Treibstofffrage

Hi beisammen,

Wollt mal fragen ob Waschbenzin gemischt mit Petroleum (ca. 80% Wb und 20% Pe), eine Alternative zum "normalen" Turbinentreibstoff wäre. Oder habe ich da Nachteile zu befürchten?
Habe ne Behotec j66 Turbine.

Bin gespannt auf eure Meinungen

Viele Grüße Stefan
 

Spunki

User
Hallo Stefan

Wird Dir wohl keiner wirklich genau sagen können, also ausprobieren ob und wie (lange) Deine J66 mit dieser Mischung läuft ... auf die Gefahr hin dass sie dann über den Jordan geht, Öl nicht vergessen ...

Eine echte Alternative (falls mal alle Quellen versiegen) ist dieses Zeugs hier, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=42210 , in fast jedem Baumarkt erhältlich, im Handling geruchlos, allerdings relativ teuer ...


Grüße Spunki
 

ChrisB

User
Funsonic empfielt sogar Petroleum als Ersatz für Kerosin. Mehr sag ich nicht dazu, sonst trete ich wieder eine Welle los von wegen Steuerhinterziehung!
 
Servus
technisch gesehen ist Petroleum gleich Kerosin. Nur für Petroleum gibt es keine echte Spec, da es technisch heute keine Bedeutung mehr hat. Die wichtigste Eigenschaften , z.B. Siedebereich, sind bei beiden gleich. Und auf die Kälteeigenschaften des echten Kerosins kann man im Modellbereich verzichten.
Das mit dem Benzin würde ich lassen. Es hat einen sehr tiefen Siedebereich, d.h. es verdampft und verbrennt in der Bine schlagartig, da wäre ich vorsichtig. Als Zündhilfe bei Diesel war es früher willkommen. Aber aus Turbinensprit würde ich es rauslassen.
cu
Ernie
 
Hallo Ernie,
ich kann dir da nicht zustimmen.
Bereits Erdöl wird als Petroleum bezeichnet.
Zudem gibt es je nach Siedebereich also entsprechend dem Verwendungszweck viele unterschiedliche Petroleumsorten.

Genauer gesagt, unterscheiden sich ALLE Industrepetroleumsorten in ihrem Siedebereich.
zB gibt es Destilate die von 100 bis 120 Grad gehen.
Andere gehen von 150 bis 180 Grad, oder von 260 bis 300 Grad.

All das wird vom Fachmann als Petroleum bezeichnet obwohl man zb das erste Destilat von 100- 120 Grad durchaus auch als Benzin (es das aber nicht ist) bezeichnen kann. Genau so liegt das Destilat von 260 bis 300 Grad bereits im Bereich Diesel oder Heizöl.
Spezifiziert wird es jedoch als Petroleum und über den Siedebereich.

Etwas anderes wäre völlig missverständlich.

Demnach benötigen wir als Kerosinersatz ein Petroleum mit einem Siedebereich von ca. 160 bis 280 Grad

Da wir beim Kauf aber immer etwas misstrauisch gegenüber den mündlichen Verkäuferangaben sind, lassen wir uns das durch das Produktdatenblatt und Sicherheitsdatenblatt zu dem angebotenen Stoff nachweisen.
Sonst kanns dir durchaus passieren, das du das erste Fass Petroleum entweder in deinem PKW verfeuerst oder als Heizöl entsorgen darfst oder noch schlimmer als Grillanzünder verfeuern musst. Den brauchst dann allerdings den Rest deines Lebens nie mehr kaufen.. :D
Naja, und technische Bedeutung haben alle Petroleumsorten in sehr hohem Maße oder willst du auf Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Kraftstoffe (Kerosin ist Petroleum usw verzichten?? Überall da sind verschiedenste Petroleumsorten enthalten, oder sie liegen in reiner Form vor. Frag mal zB. einen Metallverarbeitenden Betrieb, ob er ohne Reinigungspetroleum auskommen würde.

Gruß
Eberhard
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
80% Waschbenzin und 20% Petroleum verwende ich bei meinen Sophia J 450 S Turbinen. Für ne Biene nach Prinzip KJ 66 halte ich das Gemisch für ungeeignet, da vom Flammpunkt her zu weit auseinander.

Gruß Niko
 
Hallo,

ich würde davon abraten da das Waschbenzin (der Name sagt es bereits) die Lager vom Öl befreien würde und was das heisst weiß wohl jeder selber.

Bei der Sophia war das anders, die hatte eine Getrenntschmierung.

Gruß

Wolfgang
 
Jep genau deshalb habe ich gefragt, weil auch mal 2 Sophias j450 hatte und da noch bisl Sprit übrig ist.
Hab ich mir aber schon fast gedacht das das die Lager bei ner Bine à la j66 auswäscht. Wollt mich nur noch mal vergewissern.
Aber jemand hat oben gepostet das Petroleum geruchsfrei ist beim verbrennen( hoff da hab ich jetzt nichts falsch gelesen). Aber hab schon mal reines Petroleum verbrannt in der Bine aber hat dennoch stark nach Kerosin gerochen.

Grüße Stefan
 

airtech-factory

User gesperrt
Gemballa schrieb:
Aber jemand hat oben gepostet das Petroleum geruchsfrei ist beim verbrennen( hoff da hab ich jetzt nichts falsch gelesen). Aber hab schon mal reines Petroleum verbrannt in der Bine aber hat dennoch stark nach Kerosin gerochen.

Grüße Stefan

Es ist im Kanister geruchsfrei, wenn es verbrannt hinten raus kommt riecht es ähnlich wie Kerosin, aber nie genausso :D

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten