Gestängeanlenkung beim Fun Jet !?

Gast_13723

User gesperrt
Hallo, ich hab total brutale Probleme meinen Funjet von Mpx zu kontrollieren.
Hab ihn schon 2 Monate, aber krieg ihn nicht richtig in die Luft. Nun denke ich, daß die Gestängeanlenkung falsch montiert ist. Beim Servo ist das Gestänge ganz außen eingehängt und beim Ruder fast ganz innen.
Das stimmt doch nicht, oder?
Der Jet fliegt super weg, nach oben, sobald ich das Querruder bewege reagiert er recht heftig und extrem kippelig. Dies hat leider schon zu mehreren Abstürzen gleich nach dem Start geführt:cry:
 

Sushi

User
Stehen in der Bauanleitung die Ausschläge nicht drin? Am Servo ganz außen und am Ruder ganz innen ist natürlich falsch, stehen deine Ruder bei Vollausschlag 90° hoch? So oder so ähnlich stell ich mir das jedenfalls vor. Also fang mal an indem du das Gestänge auf beiden Seiten ganz außen einhängst. Dann bewegst du den Senderknüppel bis zum Anschlag und misst an der in der Bauanleitung angegeben Stelle am Ruder den Weg den es ausgeschlagen hat. Wenn du jetzt zu viel Weg hast(geh ich mal fast von aus bei nem Funjet) dann hängst du das Gestänge am Servo weiter innen ein, wenn du zu wenig hast hängst du es am Ruder weiter innen ein. So tastest du dich langsam heran. Bei einem so schnellen Modell könnte es auch hilfreich sein,etwa Expo auf die Ruder zu programmieren.

LG, Björn
 

Sebastian B

User gesperrt
Ich weiß ja nicht was für eine Funke Du benutzen tust aber ich würde auf jeden fall erstmal mit Expo fliegen falls du das programmieren kannst.Ansonsten häng das Gestänge am Ruder erstmal ins untere Loch dann sind die Ausschläge nicht so groß.Wenn Du dann irgendwann einmal gut klar kommst, kannst Du EXPO oder Ruderausschläge immer ein bißchen zurückstellen und dich ans neue Fluggefühl gewöhnen.
 

Gast_13723

User gesperrt
Die Ruderausschläge hab mit der MX12 schon eingestellt. Expo hab ich auch schon von 0-80% probiert. Hab noch den Easyglider, mit dem hab ich keine Probleme, der ist sehr einfach zu fliegen. Aber mit dem Funjet hab ich so meine Probleme. Ich glaub auch, daß ich zu langsam damit fliege. Solche Modelle brauchen wohl einen gewissen Speed um auf die Ruder gut zu reagieren!? Sobald ich ihn gestartet habe und er auf etwas Höhe ist gehe ich auf etwa 1/4 Gas weil ich denke der wird mir zu schnell und irgenwie hau ich ihn dann runter.
 
Hi,

mir ging es damals so wie Dir.
Flog mit dem Wingo und dann wurde mir ein Pico-Jet verkauft.
War damals auch total überfordert, weil er so schnell war und enorm bissig auf die Ruderausschläge reagiert.
5x gestartet und 6x geklebt.
Habe ihn dann gut 1 Jahr nicht geflogen - mit anderen gutmütigeren Modellen langsam mein Flugkönnen verbessert - und irgenwann hat auch der Jet richtig Spaß gemacht.
Mit eines meiner Hauptprobleme war auch der Start. Bin zuletzt mal bei der Gummi-Flitschen Methode gelandet.
Heut zu Tage ist Hand Start auch kein Problem.
Ausschläge dürfen aber nicht allzu groß sein - sonst Strömungsabriß bei etwas langsamerem Flug und Crash.

Grüße

HerrMann
 

Sushi

User
So wie die Gestänge jetzt hängen, ist das Hebelverhältnis sehr ungünstig sodass die servos sehr viel kraft benötigen um das ruder zu bewegen. Die Ruderausschläge mit der Fernsteuerung zu begrenzen sollte immer die letzte Möglichkeit sein. Also zuerst nach der oben von mir beschriebenen Methode vorgehen, dabei den Servoweg an der Fernsteuerung auf 100% einstellen. So nah wie möglich an das optimale Ergebnis herantasten und dann die Feinheiten mit der Fernsteuerung einstellen. Dazu etwa 50% Expo.
Nochwas, hast du mal den Schwerpunkt überprüft? Wie schwer ist dein Funjet? Wenn alles stimmt,lässt der sich nämlich auch sehr langsam fliegen...

LG, Björn
 

Sebastian B

User gesperrt
Das stimmt mit dem langsam fliegen man kann sogar ein bißchen Segeln ohne Probleme was ich auch net für möglich gehalten habe.
 

Gast_13723

User gesperrt
Der wiegt 765 Gramm. Schwerpunkt paßt auch. Wenn ich vom Gas gehe segelt er auch sehr langsam nach unten. Sobald ich aber lenke ist alles vorbei.
Ich habe jetzt das Gestänge gedreht, am Servo ganz innen und Ruder ganz außen, um die Ruderausschläge von 12mm zu erhalten habe ich die Mx12 auf 150% stellen müßen. So müßte das ganze jetzt doch viel feinfühliger sein, oder? Am Wochenende wird getestet. Hoffentlich klappt besser.
Nochwas fällt mir ein, bei langsamen Flug reagiert er nahezu gar nicht auf Steuerbefehle. Ich glaub die Ruderausschläge waren wirklich viel zu groß vorher, fast 2cm.
 

Sushi

User
Ja 2cm sind in der tat viel zu groß.Steht in der Anleitung keine genaue Angabe? Sollte mich sehr wundern! Vielleicht äußert sich ja auch mal ein Funjet Pilot über die Ausschläge, ob die Angaben von Multiplex in Ordnung sind. Ich selbst habe(noch) keinen Funjet, aber in unserem Verein gibts davon mittlerweile eine ganze Horde. Das Gewicht sollte passen. Ich wünsche dir viel Erfolg (Holm & rippenbruch funktioniert bei ner Schaumwaffel irgendwie nicht:D )!

LG, Björn.
 

Gast_13723

User gesperrt
12mm nach oben 10mm nach unten steht drin. Wo mißt man das eigentlich, denn die Ruder sind ja auf der Innenseite länger als außen!? Somit hat man z.B. außen 12mm und innen 17mm.
 
easygliderer schrieb:
Der wiegt 765 Gramm.
... um die Ruderausschläge von 12mm zu erhalten habe ich die Mx12 auf 150% stellen müßen.
...

765g sind schon arg schwer, normalerweise sind 550-600g üblich. Was hast Du denn da alles verbaut?

150% Servoweg einzustellen ist ungünstig. Geh' am Servo ein oder zwei Löcher nach aussen und schon sollte es passen.

Bei all deinen Problemen stellt sich mir die Frage, ob Du überhaupt schon 'mal ein Modell mit Querrudern geflogen hast.

:) Jürgen
 

Gast_13723

User gesperrt
Du hast recht, ich muß über mich selber lachen. Ich hab mir den Easyglider und Funjet zusammen gekauft, etwa 2 Monate her. Mit dem Easyglider komm ich nun gut zurecht. Auch Rückenflug behersche ich einigermassen. Das wars dann aber auch. Der Funjet ist das RTR Paket mit 3S 2500Lipo Regler BL37 und Himax 2850-2700, Apc 5,5/4,5 und Nano-S Servo.
 

Gast_13723

User gesperrt
Um die Sache hier zum Ende zu bringen. Es war alles mein eigener Fehler, daß ich den Funjet nicht in die Luft bekam.
Ich habe ja die MX12 und habe da auch Expo eingestellt 60%. Nur dachte ich einmal Expo eingestellt, ist das für alle Ruder. So kam es das ich auf den Querrudern kein Expo hatte und der Funjet sich deshalb bei kleinster Behrührung des Hebels ohne Ende drehte und ich ihn auch nicht mehr kontrollieren konnte.Man kann aber für jedes Ruder einzeln Expo einstellen.
Brutaler Anfängerfehler halt.
Leider war der Funjet nach etlichen Abstürzen nicht mehr zu gebrauchen, deshalb habe ich mir einen TurnLeft zugelegt und aber diesmal Expo richtig eingestellt. Der Erststart dann mit zittriegen Händen in Erinnerung an den Funjet. Doch der TurnLeft flog und fliegt bis heute einwandfrei.
Gottseidank :-)
 
Hallo,

ich weiß nicht, wie es bei einer Graupner Funke ist. Bei meiner MPX Royal muss ich Expo negativ machen, damit er zahmer wird. Bei positiver Zahl wird er noch giftiger.

Gruß
Dieter
 

Chris.

User
Hallo,


bei mir flog der FJ gleich beim ersten Wegwurf Klasse und ich habs eigentlich nicht so mit Erstflügen.Hier einige Tipps dazu:


1. Ruderausschläge wie in der anleitung einstellen und zwar INNEN messen wo die Ruder am längsten sind.


2. Die Ruderscharniere müssen schön beweglich sein und dürfen das Servo nicht stark anlaufen lassen.

3. Expo: Hatte ich NUR auf den Querrudern und da gehört es auch hin 60-70%


4. Schwerpunkt muss stimmen.

5. Stromleitungen und Servokabel/Empfänger möglichst weit auseinander um Störungen zu vermeiden.

6.WICHTIG
Bei Höhen und Tiefenausschlag müssen die Ruder genau auf gleicher ebene sein.



Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten