Suche neuen Sender-Akku. Wer kann mir helfen?

Hi zusammen!

nachdem ich meine Fliegers aus dem Winterschlaf geweckt habe, um sie für den Sommerurlaub zu checken, ist mir aufgefallen, dass mein Senderakku töter als tot ist:D

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach Ersatz. Hier mal meine Anforderungen:

* Robust
* Lange Laufzeit (MC24), also im breich der 6h aufwärts
* schnellladefähig (über seperaten Hochstromanschluss - net die senderladebuchse:D )
* kein Lipo

Nachdem ja die NICD's nicht mehr käuflich zu erwerben sind, bleiben nur noch die NIMH's. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an Sanyo 3300HV oder 3600HV.
Gibt's was besseres?
Was fliegt ihr so?
Wovon könnt ihr abraten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Alpina

P.s.: ich habe versucht, mich mal mit der Forensuche schlau zu machen.:confused: habe aber nix passendes gefunden. Also bitte nicht schlagen, wenn ich den passenden Thread übersehen haben sollte:p
 
Hallo

warum keine GP 4300 oder 4500er????
Sanyo verwendet doch fast keiner mehr, außer die guten alten NiCd.

Gruß AT
 

Mefra

User
Hallo Alpina,

ich habe in meiner mc-24 die GP 3.300 eingebaut.

Habe damit keine Probleme. Laufzeit habe ich offen gesagt noch nicht gemessen, ich denke so über 8 Std.
Reicht mir.;)

PS: Sehe gerade ist mein 800. Beitrag :cool: :cool: :cool:
 
Würde Lipo nehmen
es passt ein 3S 4900 Xzell grad so rein.
Von Schulze gibt es auch noch einen mit Elektronik dazu.
Mit dem 4900er fliegst du ewig.
ich hab meinen Sender in der ganzen Urlaubswoche beim Hang und Wasserfliegen nicht nachgeladen.
Vorteil fast keine Selbstentladung, Gute Spannungslage-> volle Sendeleistung.
Nachteil: Du brauchst das Eqipment zum laden, teure Anschaffung.
Ansonsten die guten alten NICD.
Die werden übrigesn immer noch weiter entwickelt. NICD ist noch lange nicht tot.
 
Servus
ich hab seit ca. 1 Jahr die 2000er Eneloop in der MC 20. Absolut edel: leicht, kaum Selbstenladung, hohe Spannungslage. War auch im Winter problemlos fliegen, allerdings wars den letzten Winter praktisch nie unter 0°C.
cu
Ernie
 
seit 2 Jahren Sanyo 3300er Bertiebszeit um 7,5h mit meiner MC24, nachdem die "Saft" nach 5 Jahren in der Kapazität zu sehr nach gelassen haben

Bei den Sanyo 3300er muß ich bei 9,8V ans landen/laden denken, die fallen dann sehr schnell ab.
 
Ich habe in meiner MPX MC3030 seit fast zwei Jahren die Sanyo 3600HVs drin und komme auf eine Betriebszeit von annähernd 9 Stunden.
Auch längere Betriebspausen vertragen die Zellen ohne übermäßige Selbstentladung klaglos, oft liegen bis zu 3 Wochen zwischen den Ladevorgängen.

Bei den GPs wäre ich vorsichtig, da habe ich schlechte Erfahrungen mit den 3300ern gemacht, bezüglich ziemlich großen Kapazitätsverlust innerhalb eiens Jahres.

Gruß Gerd
 
In meine Sanyo 3300 gehen noch gut 3000mAh rein, die MC24 braucht ca. 300mAh/Std.
Bei 9,6V sind noch um 300mAh im Akku, die aber nicht nutzbar sind. Wer ständig nur drauflädt - wie ich lange Zeit - den grüßt auch bei den NiMh der Memoryeffekt mit abfallender Kapazität.
 

hjw

User
Bin evtl. auch daran interessiert, meine Akkus durch einen Lipo-Pack zu ersetzen.
Mir ist jedoch nicht ganz klar,ob man die Lipos beim direkten Laden im Sender (über eine zweite Ladebuchse) zeitgleich dann auch den direkten Anschluss im Sender abstecken muss/soll um eine Zerstörung der Sendersicherung oder des Senders selber zu vermeiden ?

Gruß

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten