Flamingo 2001 - Einstellwerte

Ciclo

User
Servus Kameraden,

ein Kollege benötigt für einen kürzlich gebraucht erstandenen Flamingo 2001 von Multiplex ein paar Einstelldaten. Unteranderem den Schwerpunkt und die Ruderausschläge für Quer und Höhe.

Vielen Dank

Alex
 
Hallo Alex,

ich habe einen MPX Kranich, der ist baugleich zum Flamingo 2001 (bis auf kleine Änderungen am Rumpf).

MPX schreibt für den Kranich:

SP 82 mm
EWD 1,75° (bei dem SP habe ich 2,3° erflogen!)
QR -7/15 mm
HR 10/10
Mix Spoiler-> HR 0/0
SR -40/40

Damit fliegt das Teil, ist aber etwas träge und seeehr gutmütig.

Für bessere Leitung und vor allem Wendigkeit nehme man

Meine Werte:
SP 98 mm
(bei 101 fängt er immer noch leicht ab und fliegt nach wie vor unkritisch, aber kreist in der Thermik schon zu wackelig)

EWD (müßte ich mal messen, ich vermute um die XXX) /Edit/ hier ist mir an wichtiger Stelle ein Ätz-Tippfehler unterlaufen. Die EWD ist 1,75 ... 2°!

QR -10/20
HR 12/12
Gewicht mit Elektro 3,5kg

Ich habe Wölbklappen eingebaut (statt der Störklappen). Das hat sich sehr gelohnt!!!

EWD und Wk-Ausschläge messe ich bei Bedarf gerne nach.

Gruß,
Frank

[ 28. September 2002, 00:33: Beitrag editiert von: Frank R ]
 

Thommy

User †
Hallo,
ohne persönliche Erfahrungen mit dem Flamingo2001 zu haben, aber mit reichlich Erfahrung sonst in diesem Bereich, bin ich mir ziemlich sicher, daß eine EWD unter 1 nicht empfehlenswert ist, wenn man auch noch etwas Thermikleistung haben möchte.
Allerdings ist die Sache mit der EWD bei Pendelrudern ohnehin nicht ganz so eng zu sehen, da man sie ja über die HR-Trimmung verändern kann.
Gruß
Thommy
 
Aaargh -Mist,

Thommy hat natürlich recht!
Die 0,5 sollten auch 1,5 heißen, ein fataler Tippfehler! So erzeugt man hektische Erstflüge. Tschuldigung :eek: .

Jetzt habe ich nachgemessen, die EWD liegt tatsächlich immer noch bei 2°! (je nach Trimmschieberstellung auch bei ca. 1,75 - also bei dem Multiplex-Wert.

Gruß,
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten