Spitfire

Hallo Kollegen.

Möchte mir eventuell wieder mal ein neues Modell zulegen.

Spannweite soll > 110cm

Habe eine Spitfire mit folgenden Daten gefunden:

Fuse Length: 1045mm / 41in
Wing Span: 1234mm / 48.6in
Wing Area: 25.8dm2 / 400sq in
Radio Required: 4 channel
Flying Weight: 512g / 1.1lbs

Der Preis beträgt ca. 60 Euro + 31 Euro Versand

Bei Abnahme von 5 Stück wären es ca. 20 Euro Versand

Eventuell kommen noch ca. 20 Euro MwSt hinzu.

Also zwischen 80-110 Euro

Ist dieser Preis ok ?

Was haltet ihr von dem Modell ?

http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5287

Bernd
 

Anhänge

  • spit3.jpg
    spit3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 63
  • spit2.jpg
    spit2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 31
  • spit1.jpg
    spit1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 50
Fluggewicht Spitfire

Fluggewicht Spitfire

Hallo Bernd,

Das ist ein schönes Modell, sieht nach bester Verarbeitung aus und hat eine brauchbare Größe.

Nur mit dem Flying Weight: 512g hab ich ein Problem - sicher nicht bei einer Spannweite von 123cm ...
 
Hallo Dieter.

Ja kommt mir auch zu wenig vor.

Denke, das ist das Gewicht ist ohne alle Komponenten.

Modelle unter 1 m sind mir zu hibbelig.

1,23 Meter wäre schon genau richtig.

Ist der Preis von ca. 103 € inkl. Versand und Steuer ok ?

Hat jemand ein vergleichbares Modell mit der Spannweite zum Preisvergleich ?

Habe selbst schon gesucht. Oft liegt die Spannweite dann aber unter 1 m.

Das ist mir zu klein.

Bernd
 
Hallo Sandro.

Sieht gut aus.

Übersteigt aber mein Budget. Fliege meist auf einer ungemähten Wiese ohne Fahrwerk und Klappschraube.

Das einziehbare Fahrwerk könnte ich da leider nicht einsetzen.

Bernd
 
Spitfire

Hallo Bernd,

der Preis ist bei der Größe und Verarbeitung, nach den Bildern zu urteilen, meines Erachtens völlig ok.

Mit dem Gewicht würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, die sieht eher leicht aus und ist auch bestimmt für E-Antrieb gut geeignet. Schau mal, was die anderen wiegen - ähnlich wird ihr Gewicht auch ausfallen - eher weniger.
 
Hallo Rolf.

Denke, das könnte sogar das gleiche Modell sein. Preis scheint somit ok.

Läuft 'mein' Motor noch ?

Bernd
 

Mari

User
Hi Bernd,

klar läuft "Dein" Motor noch. Die Focker geht damit einwandfrei. Bau gerade an einer GeeBee R2 (3000Gramm)und evtl. kommt da der Motor dann auch rein, evtl. an 5S Lipo

Die Spitfire vom Schweighofer kommt Preislich nur etwas teurer, wenn Zoll und Steuer (insgesamt ca.25%) von der aus China hinzurechnest...und ist in Paar Tage da. Bestimmt ein tolles Modell.

Gruß
Rolf
 

JogiS

User
Hallo Bernd,

die von Rolf vorgeschlagene Ripmax-Spitfire hatten wir am Samstag auf unserem Flugtag zu Gast. Für das Geld ein absoluter Traum. Motorisiert war die Gute mit einem Pletti Orbit 15/14 (geht sicher auch günstiger), Lipo 3S 3800 mAh und einer Aeronaut 9x7 Klapplatte. Der Pilot flog die Spitfire sehr "scale-like", d.h. schnell, tief und weiträumig. Hat bei uns einen dermaßen guten Eindruck hinterlassen, dass wir uns überlegen 3 od. 4 Modelle zu bauen und im Verein eine Spitfire-Staffel zu gründen. In der gleichen Größe gibt es bei Ripmax auch noch eine Mustang.

Schöne Grüße
Jörg
 
Hallo Rolf,Jörg

denke, wenn das Teil wieder lieferbar ist, werde ich es bestellen.

Rolf, wenn du noch einen Motor brauchst, habe den gleichen noch ungebraucht hier liegen.

Muss den Ball diese Woche etwas flach halten. Habe in den letzten 2 Wochen
für 650$ Sachen bestellt. (Meine Frau kann dann immer zum Zoll rennen, weiß nicht wann die an zu maulen fängt :-)

Bernd
 

Mari

User
Hi Bernd,

danke für das Angebot, aber werde einfach den vorhadenen Motor hernehmen. Sind ja nur 4 Schrauben zum wegmachen.

Aber mal ne Frage zur spitfire vom Schweighofer..... die steht doch auf lieferbar!?
Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf.

Meine nicht die von Schweighofer. Meine die oben beschriebene Maschine.

Bernd
 

Mari

User
Hi Bernd,

die von Unitedhobbies / Lindinger / Schweighofer sind wie es aussieht eh die gleichen. Alle haben das gleiche Dekor und auch Motorspant für elektro und verbrenner.
Da gab's übrigens Tests in folgenden Zeitschiriften:
FMT 4/2007
Modell 02/2007
Hab beide Zeitschriten hier und mal gestern die Berichte durchgelesen. Durchwegs positiv und mach glatt Lust, auch eine zuzulegen. Das einzige was bemängelt wurde, war die falsche Angabe des Schwerpunkts. In beiden Berichten wurde der Schwerpunkt um ca. 1cm nach vorn gelegt, dann fliegt die Spitfire einwandfrei.

Alternativ gäbe es die Bausätze von RBC. Die bekommst für ca. 85€....musst halt basteln.....aber wir sind doch Modellbauer...oder??

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf.

Werde benachrichtigt wenn das Teil wieder lieferbar ist.

Denke, ich werde mir den Flieger holen. Mit dem Basteln ist das kein Problem.

Nur bespannen (bügeln) kriege ich nicht hin. Außerdem fehlt mir etwas die Geduld.

Werde mal einen Baubericht machen, wenn ich das Teil habe.

Bernd
 

Mari

User
Wieviel kaufst denn dann von Unitedhobbies? Bei einem Stück zahlst ja schon 50$ versand, macht 130$ gesamt -> ca.100€ kommt dann sicherlich noch Zoll und MWST drauf (+25%).
Könnte ich mich da evtl. an einem Stück beteiligen??

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf.

Bei Abnahme von 2 Stück kämen wir auf 103€ pro Stück inkl. Zoll und Versand.

Müsste das Teil dann noch von mir zu dir schicken.

Was kostet das ?

Bestimmt auch nicht billig.

Wenn du es selbst bestellst:

79,95 + 49,89 + 18,00 = 147,84$ = 111,57

Denke, das lohnt nicht. Die Differenz geht für den Versand von mir zu dir drauf.

Wenn du kleinere Sache brauchst, lohnt sich das bestimmt.

Habe erst 10 Lipozellen 20-30C 2200mAh bestellt. Teile mir das dann mit meinen Flugkumpels.

Bernd
 

Mari

User
Hi Bernd,

ich komm auf nen anderen Betrag:

(79,95 + 49,89) +25% = ca. 162$ = 117€

Das letzte mal als ich Zoll zahlen musste, haben die die Versandkosten mit eingerechnet.

Mal schaun, ob ich einen Fliegerkollegen dazu bewege, eine mit zu bestellen. Versand liegt dann bei 75$. Ansonsten hol ich mir dei beim Schweighofer für 125€...brauch von dort eh noch was.
Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf.

Die Versandkosten brauchst du auf keinen Fall rechnen.

Ich bezahle beim Zoll immer nur die 19% MwSt.

Rechnen das Ganze immer als Spielzeug ab. Spielzeug hat 0% Zoll.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten