WelchenZündungsakku für 3W 55i?

Hallo

'3W' schlägt für seinen '55i' einen fünfzelligen 6V-Zündungsakku vor.
Somit kommen meine vorhandenen, zuverlässigen NiCad 4-Zeller spannungsmässig nicht in Frage.
Lege ich noch eine Zelle dazu, so komme ich z.B. mit 5 KR 1800 SCE (Sub C) auf 235g, was mich etwas heftig dünkt. (Modell ist eine Siegel Cap 232, 2,2m)

Von Mignon 'AA'-Zellen habe ich nichts Gutes gehört, einen Lipo möchte ich für die Zündung nicht.
Was schlägt ihr vor?

Gruss, Daniel
 
Hoi Daniel,

wie waehre es denn mit 5x GP200AFHR, Baugroesser 4/5A, 17x43, 35gramm das Stueck. Sind hochstromfaehige NimHs, 5er-Pack wuerde bischen weniger als dein 4er wiegen, = 175 Gramm.

Gruss Frank
 
Hallo Daniel,
ich setzte bei meinen Zündungen in letzter Zeit immer die neuen Eneloop 2000 Zellen von Sanyo ein (Baugröße AA, Mignon) Aus meiner Sicht sind die dafür wie gemacht. Ebenso gehen auch die alten AA Sanyo AA Zellen. Die Spannungslage dieser Zellen reichen für die Zündung absolut aus (die Stromaufnahme der Zündung ist recht gering). Die Zellen sind preiswert und leicht und funktionieren an der Zündung hervorragend ! Ich setzte die selber bei verschiedenen Motoren ein (DA, ZDZ, ZG) und das jedes Problem.
Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten