ASW 24 v. ORFA 4,6 m Ruderausschläge?

Mefra

User
Hallo Klaus,

ich habe eine ORFA ASW24, allerdings die kleinere Version mit 4,26 m Spannweite, Pendelhöhenleitwerk und 5,4 kg Fluggewicht.
Ich glaube das war eine der ersten Serien.

Hier meine, persönlich erflogenen, Ruderausschläge:

HLW (Pendelleitwerk!!!) + 10mm - 8mm
SLW 45mm beide Richtungen
Quer +25mm -15 mm
Mischer Höhe auf Störklappen ca. + 3 mm
Achtung: Störklappen wirken recht gut !!!
und auf´s HLW ist sie etwas träge.
Der SWP liegt bei mir ziemich genau unter dem Rundstahl.

Bedenke bitte, das sind meine, auf meine Gewohnheiten eingestellte Werte, doch für die Grundeinstellung kannst Du sie nehmen.

Ich hoffe für Dich, Du wirst genau so viele schöne Flugstunden mit ihr erleben. Sie fliegt in der Thermik hervorrragend, (am Hang habe ich sie, mangels Hang :) , noch nicht eingesetzt) und hat ein Flugbild ....wie die Echte. Sie kann schon mit einem ZG 38 ohne Probleme geschleppt werden.
Sorry :) ich komme richtig ins Schwärmen, aber sie fliegt halt so schön....

Beste Grüße

Frank
 
Frank,
herzlichen Dank für Deine Infos - ich kann es kaum noch abwarten die ASW in die Luft zu bringen !

Allerdings sind noch einige Detailarbeiten erforderlich bis es so weit ist, da die Maschine schon beim Vorbesitzer schon einiges durchgemacht hat.
Meine ASW 24 wird auf knapp 6 kg Gewicht kommen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Informationen ?

Gruß
Klaus
 

Mefra

User
Hei Klaus,

ich habe in meinem "Archiv" einen Testbericht der ASW in der MFI aus 1989 !!! gefunden. :eek: Auch wenn der Bericht alt ist hat sich m.E. an dem Modell ja nichts geändert.

Falls er Dich interessiert kann ich ihn scannen und Dir zumailen.

Schönen Sonntag noch

Frank
 
Frank, vielen Dank für den Tipp ! :)
Ich hab gleich in meinen alten Zeitschriften nachgeforscht und den Artikel gefunden.
Das hift mir weiter.

Beste Grüße
Klaus

PS: Komme gerade aus der Rhön zurück - diesmal allerdings noch ohne ASW 24.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten