Richtiger Schwerpunkt bei Wölbklappen

Hallo Leute,

als Faustregel für einen geeigneten Schwerpunkt habe ich bisher den "Andrück-Test" gemacht: Nach dem Andrücken sollte sich der Flieger selbst langsam abfangen. Mit dem sich darasu ergebenden Schwerpunkt komme ich ganz gut klar.

Bei einem Flieger mit Wölbklappen (Profil HQ 2,5/9) habe ich das jetzt für die Speedstellung so eingestellt. Schließlich will ich ja insbesondere beim Speed kein schlimmes Unterschneiden...

as führt jetzt dazu, daß in Normal- oder Thermik-Stellung der Schwerpunkt zu weit inten ist, sprich leichtes Unterschneiden, was die Fliegbarkeit in der Themik nicht gerade vereinfacht.

Was macht Ihr?

Gruß,

principle
 
Hallo principle,

das hört sich für mich danach an, daß evtl. eine Korrektur der EWD notwendig ist. Welchen EWD-Wert hast du gemessen ?

Matthias
 
Gerade die HQ Profile zeichnen sich dadurch aus, dass die Wölbklappen, in vernünftigen Massen gesetzt, wenig bis keine Höhenkorrekturen benötigen.
Wenn Du also bei "Neutral" den "Abfangtest" einstellst, wirst Du auch bei "Speed" und "Thermik" keine Probleme haben.
Gruss Jürgen
 
principle,
wenn Du hintere Schwerpunktlagen bevorzugst, kommst Du um eine Schwerpunktkorrektur für die Speedstellung nicht herum. Auch bei HQ(W) Profilen nicht. Wenn man nah an der Stabilitätsgrenze herumkratzt und dann die EWD reduziert (Speedstellung) muß die Folge ein Unterschneiden sein, denn sonst war man vorher nicht an der Stabilitätsgrenze!

Der "Fehler" liegt also nicht an Dir oder Deinem Modell, sondern ist prinzipbedingt. Die Speedstellung moderat wählen und bei absehbar schweren Bedingungen (wo man die Speedstellung wirklich brauchen kann) den SWP vorlegen ist die einzige Maßnahme, die wirklich funktioniert.
Siggi
 

franjo

User
Hallo,
die Sache mit dem Schwerpunkt ist gut nachvollziehbar. Besonders nach dem Besuch von Siggis Seiten. :)
Doch... und da könnten es auch Probleme geben, wie erkenne ich, ob das Problem der SP oder die EWD oder BEIDES zusammen ist? :confused:
Wie stelle ich denn fest, daß die EWD unrichtig ist?
Gruß
 
EWD und Schwerpunkt gehören zusammen wie Zwillinge.
Die "Paarung" bestimmt die Flugeigenschaften.
Die altbekannte "Abfangmethode" ergibt einen sehr brauchbaren Kompromiss.
"Falsch" kann die EWD/SP Kombination nur für einen bestimmten Flugzustand sein. Für
einen anderen ist sie vielleicht ideal.
Gruss Jürgen
 
Hallo Siggi,

Deine Argumentation ist logisch und nachvollziehbar: In Normal- oder Thermikeinstellung ist der Flieger stabiler als in Speed.

Aber principle beschreibt uns ja das Gegenteil :confused: .

@ principle
Wie veränderst Du beim Verwölben von Speed -> Thermik die Höhenrudereinstellung?
Normalerweise kannst/musst Du in Thermikstellung das Höhenruder Richtung "hoch" mitnehmen (und in Speed wird vertrimmt in Richtung "tief"). Das stabilisiert den Flieger in Normal- bzw. Thermikeinstellung.

Gruß,
Frank
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die Kommentare. Ich habe alles nochmal geprüft und es handelt sich wohl um zwei überlagerte Effekte:
- Zu große Ungenauigkeit bei der Rückstellung des Höhenruders (-> Besserung in Arbeit). Damit ist der Andrück-Test natürlich schwierig auszuwerten.
- Ziemlich weit hinten liegender Schwerpunkt.

Wenns interessiert berichte ich über die Erfahrungen mit der besseren HR-Anlenkung.

Gruß,
principle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten