Brushless für Easy Glider- vieviel Zellen ?

sante

User
Hallo,
ich habe jetzt in meinem Easy Glider einen Poly-tec Brushless samt Regler und passender Luftschraube eingebaut :D .
Leider konnte ich ihn noch nicht richtig testen, :p da das Wetter nicht so toll ist.
Aber ich habe mal zu Hause den Rumpf einfach festgehalten und den Motor laufen lassen.
Ich habe so das Gefühl, dass ich ein bischen mehr Leistung habe also vorher, aber ich weiß nicht ob es mir genügt :confused: .
Ich benutze 8 Zellen NiMH. Der Hersteller sagt man könne bis zu 9 Zellen NiMH oder 3 Zellen LiPo benutzen.
Meine Frage ist nun:

:confused: Bringt das was, auf 9 Zellen MiMH zu gehen und wenn ja wieviel?

:confused: Oder lieber die LiPo-Variante?

Gruß, Sante
 

Gast_13723

User gesperrt
Hallo, das wird der C20-30 sein aus dem Ebayangebot. Hab ich auch. Fliege auch mit 8Zellen und der geht schon um einiges besser als orig. Würde sagen 2-3mal so gut wie Serie. Hab noch einen Lipo 3S 11,1V., mit dem geht er aber richtig ab, würde sagen 4mal so gut wie Serie. Aber probier erst mal mit 8 Zellen. Das ist schon eine deutliche Verbesserung. Mit dem 3S geht er etwa 45° nach oben.
 
Habe das mal in einer Beispielkonfiguration eingegeben.

mit 8 Zellen 750 g Schub
mit 9 Zellen 900 g Schub
mit 3 Lipozellen 960 g Schub

In dem Verhältis sollte es auch bei dir sein.

Bernd
 

sante

User
easygliderer schrieb:
Hallo, das wird der C20-30 sein aus dem Ebayangebot. Hab ich auch. Fliege auch mit 8Zellen und der geht schon um einiges besser als orig. Würde sagen 2-3mal so gut wie Serie. Hab noch einen Lipo 3S 11,1V., mit dem geht er aber richtig ab, würde sagen 4mal so gut wie Serie. Aber probier erst mal mit 8 Zellen. Das ist schon eine deutliche Verbesserung. Mit dem 3S geht er etwa 45° nach oben.

Ja genau, es ist der C20-30.
Das hört sich ja schon beruhigend an, danke :) .
Werde es erstmal mit 8 Zellen ausprobieren.

Geht es wohl auch mit 10 Zellen NiMH, also mit 12V statt mit 11,1V bei 3S?
Der Anbieter hat bei ebay reingeschrieben, dass es geht, aber bei der beiliegenden Anleitung steht irgendwo was von max. 9 Zellen, ich weiß aber gerade nicht ob sich das auf den Motor oder den Regler bezieht.
Was meint Ihr?

Gruß, Sante
 

Gast_13723

User gesperrt
Hab grad nachgeschaut. Ja es geht auch mit 10Zellen, also 12V laut Beschreibung. Aber da geht er ja dann noch schneller, hui hui hui.
 
Easy Glider Performance

Easy Glider Performance

Hab´ mir vor ca. 3 Monaten einen Easy Glider bei www.flyzeit.at umrüsten lassen, weil der Original einfach eine lahme Krücke war. Aus Erzählungen war mir ja bekannt, dass der Chef ein Freak ist, aber was der aus meinem Easy Glider gemacht hat, ist richtig böse. Nach ein paar Tagen wurde ich auf den Platz beordert, um den EG zu besichtigen. Der Start war für mich enttäuschen - langsam wie immer gings nach oben - aber dann, sind mir die Augen stehen geblieben und ich hab die Ohren angelegt. Senkrecht nach oben beschleunigend mit sicheren 160 - 170 km/h - nach 3sec. Motor aus, sonst hätten wir den EG nicht mehr gesehen. Das Geheimnis: Kontronik Drive 200 mit einer CamCarbon 11x12 und einem 2480er 3S-Tanic-pack. Gekostet hat mich der Spaß ca. 350,- mit allem Drum und Dran. Ich hab´s bis heute nicht bereut. Das macht richtig Laune. Schub ist ca. 3:1.:cool:
 

femo

User
einen 350 euro antrieb im ege :confused:
160-170 kmh ohne weitere verstärkungen ?

hmmmm......ihr tickt doch nicht ganz sauber

naja wer spass dran hat.

ich würde das geld eher in nen gescheiten flieger buttern....

;)
 

Gast_13723

User gesperrt
Senkrecht hoch beschleunigend mit 170km/h. Ne das glaub ich nicht, das ist übertrieben. Ich hatte auch schon stärkere Brushless verbaut, das Ende war, daß es den Motor immer aus dem Elapor gerissen hat. Man konnte ihn einfach nicht genügend befestigen. Der C20-30 ist schon richtig für den Easy.
 
The Crow schrieb:
Hab´ mir vor ca. 3 Monaten einen Easy Glider bei www.flyzeit.at umrüsten lassen, weil der Original einfach eine lahme Krücke war. Aus Erzählungen war mir ja bekannt, dass der Chef ein Freak ist, aber was der aus meinem Easy Glider gemacht hat, ist richtig böse. Nach ein paar Tagen wurde ich auf den Platz beordert, um den EG zu besichtigen. Der Start war für mich enttäuschen - langsam wie immer gings nach oben - aber dann, sind mir die Augen stehen geblieben und ich hab die Ohren angelegt. Senkrecht nach oben beschleunigend mit sicheren 160 - 170 km/h - nach 3sec. Motor aus, sonst hätten wir den EG nicht mehr gesehen. Das Geheimnis: Kontronik Drive 200 mit einer CamCarbon 11x12 und einem 2480er 3S-Tanic-pack. Gekostet hat mich der Spaß ca. 350,- mit allem Drum und Dran. Ich hab´s bis heute nicht bereut. Das macht richtig Laune. Schub ist ca. 3:1.:cool:


schnell mag er sein, aber ich bezweifle das es überhaupt 120km/h gewesen sind, habt ihr den EGE verstärkt? ohne verstärkung hätte es den schon lange zerfezt!
Vor allem 170km/h senkrecht? das schafft ja nicht einmal ein funjet, und der EGE?
Also da habt ihr euch gewaltig verschätzt!
Das kann nun wirklich nicht sein
 

Poolk

User
The Crow schrieb:
Senkrecht nach oben beschleunigend mit sicheren 160 - 170 km/h - nach 3sec. Motor aus,

rofl.gif


Gruss Micha
 
......

......

Naja ...

kenn mich auch nicht wirklich aus , aber 170 km/h ist schon eine Menge ..
Und dann auch noch senkrecht beschleunigend, RESPEKT !!!
Ich glaub nicht, dass ich das mit meinem Hotliner hinkrieg !
Mir scheint hier aber ein subjekiver Blickwinkel vorzuliegen :
Ist halt vieeeeel schneller als vorher, gut !
Der Steigwinkel ist grandios, auch gut !
Aber Hallo!
Das Teilchen verreisst´s einfach bei den Leistungen, wenn sie denn stimmen würden ...
Egal; alles ist ok, wenn´s Spass macht, und nicht nur Jugend forscht ...

Grüsse
Thomas
 

Snoopy

User
Eine Aeronaut CC 11x12" gibt es nicht. Es gibt eine 11x10" und eine 12x11". Erstere ist mit 55A mehr als grenzwertig an 3s und letztere definitiv der Tod für den Motor auf lange Sicht.
Die Steigung ist viel zu hoch für ein fliegendes Stück Verpackungsmaterial, die Strahlgeschwindigkeit von etwas 100km/h setzt der Flieger eh nicht um und der Standschub ist vergleichsweise miserabel.
Ich würde eher was richtung 12x8" probieren.

Ob das Sinn macht, darüber kann man streiten. Wichtig ist nur, dass es Spaß macht.
In einem richtigen Hotline ala Micro Flash wäre der Antrieb später viel besser plaziert ;-)
 
Haben nicht lange hinterfragt, ob das Teil das aushalten wird oder nicht - wir haben´s einfach versucht - speed ist alles. Klar wurde der Motorträger verstärkt, die Flächenholme wurden zusätzlich gesichert (und wem das zuwenig ist, steckt ein Gewindestange in den Kohlefaserholm oder einen nimmt einen GFK-Stab mit 8mm Außendurchmesser) - aber brechen tut da nix. Zum Thema Hotliner - Voll-Gfk und der richtige Antrieb machen Geschwindigkeiten jenseits der 200 mgl. - siehe Freudenthaler, oder??? FunJet - wurde mit über 200 in Tirol gemessen. Axi macht´s möglich. Hier wurde natürlich auch verstärkt.

Warum Ferrari fahren, wenn man mit einem Golf die gleiche Leistung erreichen kann - Wolf im Schafspelz ist doch viel geiler. :D

Nix desto trotz - probieren geht über studieren. Und wer das Risiko nicht liebt, kann immer noch berechnen.

PS: nochwas zum Thema Luftschraube von Aeronaut - mit Mittelstücken mit +/- Graden von +2,5 - +5° und -2,5 - -5° - mehr oder weniger Steigung, oder? Herkömmliche Mittelstücke haben 0 Grad.

mfg - the crow
 
Habe das mal mit Motocalc durchgerechnet:

Cells = 3
Gear Ratio = 4,20
Diam (in) = 11,0
Pitch (in) = 12,0
Weight (g) = 1052
Batt Amps = 53,2
Motor Amps = 53,2
Motor Volts = 8,5
Input (W) = 454,4
InPLd (W/kg) = 431,7
Loss (W) = 94,8
MGbOut (W) = 359,6
OutPLd (W/kg) = 341,6
MotGb Ef(%) = 79,1
Shaft Ef(%) = 60,9
Motor RPM = 31195
Prop RPM = 7427
Thrust (g) = 1327
PSpd (m/s) = 37,7
RofC (m/s) = 9,72
Time (m:s) = 3:37

Das Modell erreicht damit 28m/s = 100,8 km/Std

Also recht weit weg von 170 km/Std

Bist du Jäger oder Angler ?

Wem willst du hier einen erzählen ?

Bernd
 

sante

User
Hallo Ihr Streithähne,

zwar ist Eure Diskussion berechtigt, aber irgendwie finde ich es blöd,
dass ich hier nix mehr zu meiner ursprünglichen Frage lesen kann.
Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass Ihr Eure Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Thread auslebt?

Gruß, Sante
 
Habe ich doch beantwortet.

Ca. 210g mehr Schub. Entscheiden mußt du dann selbst.

Ich streite auch mit keinem. Habe nur mal die Daten reingesetzt.

Kann ja jeder dann selbst entscheiden, ob 170 km/Std im Steigflug realistisch ist.

Meine Meinung: nein

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten