pneumatisches Fahrwerk und Bremse ansteuern?

Frank 300

User gesperrt
Hallo,

bitte gebt mir mal Hilfestellung.

Ich habe null Erfahrung mit Radbremsen...

Hab ein gebrauchten Jet gekauft.. dort ist ein Springair-Fahrwerk verbaut und Radbremsen.
Dann ein Jettronic 2 Wege Ventil..

Das Fahrwerk ansteuern ist mir klar... das es bei Druckverlust ausfährt und verriegelt.

Nun hab ich noch ein Anschluss am Ventil frei... möchte aber nicht die Bremse sofort mit vollem Druck
beaufschlagen nach Landung...

wie steuert man mit dem was ich da habe eine Bremsen Sinnvoll an ??

Danke im Vorab
 
Pneumatik

Pneumatik

Hallo Frank,
es kursieren immer wieder verschiedene Aussagen zu pneumatischen Fahrwerken u. Bremsen. Man unterscheidet:
1.Fahrwerke mit Federrückstellung, diese haben nur einen Schlauchanschluss
2.Fahrwerke mit pneumatischem Ein- u. Ausfahren, diese haben immer zwei Schlauchanschlüsse.

Für 1. reicht ein 3/2 Wegeventil (dein Begriff 2 Wegeventil ist da nicht ganz korrekt) Bedeutet das Ventil hat einen Druckanschluß einen Ausgang u. eine Entlüftung (Pneumatiker nennen Druck = 1, 2= Ausgang, 3= Entlüftung)
Für 2. benötigst du ein 4/2 oder 5/2 Wegeventil, das einen Ausgang für "Ausfahren" und einen für "Einfahren" hat. Man kann auch 2 x 3/2 nehmen wobei eines NC (normally closed) und eines NO (normally open) ist. Solche Ventile hat auch Fa.Festo Type MHE1... gibts auch für 6 V
Jettronic nennt das Ventil für 1. Einkreisventil, und das für 2. Zweikreisventil.

Für eine Bremse reicht ein 3/2 Wegeventil. Die Bremse hat ja nur einen Anschluß. Jettronic hat ein spezielles Bremsventil, das nicht nur ein 3/2 Wegeventil ist, sondern über eine Elektronik einen Druck einstellen kann... = Bremskrafteinstellung.
Ich habe bisher immer die 3/2 Wegeventile von Festo genommen u. den Querschnitt des Schlauches gequetscht (Stellring) damit Bremst es langsamer ... bzw. der Druckaufbau in der Bremse nimmt etwas Zeit in Anspruch bis der volle Druck = max. Bremskraft da ist.

Im Prinzip mußt du zwei Ventile haben. Du kannst nicht das Jettronic für 2. nehmen u. einen Ausgang für "Einfahren" nehmen u. den Anderen für "Bremsen". Denn da würde das Rad schon voll gebremst sein wenn du das Fahrwerk ausfährst.... so etwas strapaziert die Reifen auf den Felgen... und das Bugfahrwerk. Also Fahrwerk u. Bremsen trennen... können aber den gleichen Druckanschluß haben.

Bei dem Zweikreissystem habe ich zwei Drosselrückschlagbentile in den Zylinderleitungen. Die Drossel wirken da immer in Entlüftungsrichtung (aufpassen richtig rum anschließen) und sorgen für ein weicheres Ein- und Ausfahren.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
Eberhard
 

Frank 300

User gesperrt
Danke Eberhard...

frag mich wie die das so betrieben haben ... war noch eine Drossel vor Bremse geschaltet...

Werde es aber so nicht machen... möchte Bremsen wenn ich das will und nicht mit gebremsten Rädern aufsetzen!

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten