Empfänger kurzgeschlossen

AJ

User
Hallo,

ich habe meinen BMI Spitz Receiver-6 gehimmelt, in dem ich bei Einstellarbeiten am einer Schaumwaffel die ungeschützten Kontakte
am Stahldraht der Anlenkung kurzgeschlossen hatte (Servos eingestöpselt, den Empfänger für erste grobe Tests wie Drehrichtung, Mittelposition etc. einfach erstmal so in den Rumpf gelegt).
Habe leider trotz seltsam murrender Servos nicht schnell genug reagiert, bis es kurz "pöpf" machte und eine kleine Rauchwolke sanft aus dem Enfänger aufstieg.
Da ich vermute, dass dieser Empfänger ein "OEM-Produkt" ist (habe einen von PAF - gleiches Gehäuse, aber andere Farbe und nat. anderes Label, gleiches Antennenkabel mit gelben Silikon-Knickschutz - will den aber nicht öffnen wenns nicht unbedingt sein muss!) weiss vielleicht jemand, welches Bauteil genau da hochgegangen ist.
Ich habe nämlich einen E-Technik-Studenten im Verein der das SMD-Bauteil problemlos austauschen könnte.

Vielen Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Bild 023 klein.jpg
    Bild 023 klein.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 27

Urlo

User
Ich hätte eigentlich auf nen Tantal Elko getippt, die Kapazität ist aber so nicht mehr zu erkennen - geschätzt 100-220µF, das macht aber nicht wirklich nen Unterschied, i.a. um so mehr um so besser. Wird wohl ein kleiner 6V Typ sein, Polarität sieht man an dem weißen Strich.

Allerdings wundert es mich etwas, dass ein Elko bei nem Kurzschluss der Pins kaputt geht, möglicherweise ist es auch ne Diode, würde fast mehr Sinn machen.

Da kommst du ohne in einem baugleichen nachzusehen aber nicht wirklich weiter. Es bleibt aber unwahrscheinlich, dass nicht auch noch was anderes beim dem Kurzen drauf gegangen ist...
 
Empfänger ?

Empfänger ?

Hallo Andreas,
schick den Empfänger ein und lass ihn reparieren, dann hast du garantierte Funktion und im Zweifelsfall die besseren Karten. Nur mal angenommen, dein Fliegerchen bekommt ne Störung und du knallst damit irgendwo hin und hinterlässt einen entsprechenden Schaden. Für den sich möglicherweise dann ergebenden Rechtsstreit kannst du sicher sein, dass die Versicherung/Rechtsprechung in so einem Fall (selbst reparierter E.) kaum zu deinen Gunsten entscheiden wird.
Gruß Otto
 
Hi AJ,

erstmal herzliches Beileid zum Ableben Deines Empfängers. Er war doch noch so jung. :cry:
Zur Reparatur: Geraucht hat wohl der Elko, aber es ist möglich, dass da noch mehr gehimmelt worden ist. Selbst wenn dir jetzt jemand das Ding wieder funktionsfähig hinlötet, weißt du also nicht, ob er nicht eventuell im entscheidenden Moment gänzlich abstürzt - und mit ihm ein Modell, ein Motor und wenn es ganz gut kommt, auch noch die Akkupacks... Ist es das Wert?
Thema Einschicken: Kann man prinzipiell machen, nur muss man sich hier fragen, ob es sich lohnt. Da es sich definitiv nicht um keine Garantiegeschichte handelt, wirst du die professionelle Fehleranalyse und Reparatur bezahlen dürfen. Bei einem Empfänger, der neu vielleicht 40 Euro kostet, ist es da vielleicht besser, ein völlig neues Teil zu nehmen und den defekten Empfänger unter "Lehrgeld" abzubuchen.
Meine Herangehensweise in einem solchen Fall: Laut fluchen und den Empfänger unter heftigsten Beschimpfungen in den Elektronikschrott einführen. Neues Teil her, besser aufpassen beim Nächstenmal. ;)

Gruß, Bernd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten