Battlife Guard von Power Box System

Hallo,
Vieleicht eine blöde Frage aber ich habs mit der Elektronik und mit der Elektrik im Allgemeinen nicht so !!
Hab mir heute dieses kleine Elektroteilchen gekauft, und nun möchte ich wissen ob bei dem herunterfahren auf 3,8 Volt auch die Kapazität des Akkus entnommen wird.
Für die Fachleute unter euch sicher keine schwierige Frage.

Vielen Dank und schöne Grüße
Manfred,
 

crusader

User
Hallo
Ja die Kapazität des Akkus wird entnommen da er ja bis auf Lagerspannung entladen wird.
Vor dem nächsten fliegen muss er wieder geladen werden.
Lg Andreas
 
Vielen Dank für die Antwort. Hab das Teil gestern angesteckt, und leuchtet heute immer noch. Das dürfte schon eine Weile dauern bis die 3,8 Volt erreicht werden. Dachte mir 3 bis 4 Stunden ist das erledigt. Wird aber wohl etliche Stunden mehr dauern. Macht Sinn wenn die Akkus 3 oder 4 Monate nicht benutzt werden !

Lg.
Manfred,
 

crusader

User
Hallo Manfred
Akkus sollten nie voll gelagert werden, auch nicht
für 1-2 Tage.
Ich bringe meine immer auf Lagerspannung wenn ich vom fliegen komme und danach wandern sie in den Liposafe.
Lg Andreas
 
Hallo,

Jetzt ist das rote Licht erloschen. Hat zirka 12 Stunden gedauert bis die 3,8 Volt erreicht waren. Werde mir das auch bei den Lipos angewöhnen was ich bei den NC oder NH schon immer mache. Nach jeden Flugtag entladen und wieder neu laden.
Danke für eure Vorschläge.

Lg.
Manfred,
 

Relaxr

User
Ich fliege meine mitgenommen Lipos einfach immer auf 3,8V/Zelle leer. Macht auch am meisten Spaß :D

Wird das Entladedingens denn auffällig warm?
 
vor allem für fest eingebaute rx- und turbinen- lio-akkus gut geeignet.
leider gibts die noch nicht für life...
 
Hallo,

Also warm werden konnte ich nicht feststellen. Hab mich auch in der Zeit geirrt. Es waren nicht 12 sondern 24 Stunden bis die entladung fertig war. Und ja ich versuche auch immer im flug an die 3,8 Volt heranzukommen. Bei den älteren Power Box Akkus gibts halt keinen Balancer Anschluß um das festzustellen. Grundsätzlich verwende ich dieses Teil um besagte Akkus zu entladen die ich nicht aus dem Modell entnehmen will. Und bei 11€ ist nichts falsch gemacht.

Lg.
Manfred.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten