FrSky Horus X12S

pilot70

User
Hallo
Ich möchte mir eine FrSky Horus x12 s zulegen .Bin aber mit der Open Tx Software Neuling. Kann ich damit meine MPX Emfänger binden ??Futaba und Graupner soll funktionieren.....wer kennt sich aus damit?

Mfg marko
 

fiatx

User
Hi,

fliege die Horus mit einem MPX HF Modul. Funktioniert prima. Woher hast du die Fehlinformation dass andere Empfänger direkt funktionieren sollen?
 

justme

User
Ich klinke mich hier mal ein. Ich bin ebenfalls hauptamtlicher MPX-User, arbeite mich aber aktuell in OpenTX ein. Die Möglichkeit über ein MPX-Modul meine Empfänger weiter zu verwenden, habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Irgendwie fürchte ich einfach mehr Probleme und (Bedien-)Fehlerquellen.
Wie bewährt sich das denn in der Praxis? Lohnt sich das wirklich oder nur wenn die EMpfänger hoffnungslos tief im Modell stecken? Wie sieht es denn mit der Telemetrie aus?
Vielen Dank für Eure Info!
 

gruni

User
Ich klinke mich hier mal ein. Ich bin ebenfalls hauptamtlicher MPX-User, arbeite mich aber aktuell in OpenTX ein. Die Möglichkeit über ein MPX-Modul meine Empfänger weiter zu verwenden, habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Irgendwie fürchte ich einfach mehr Probleme und (Bedien-)Fehlerquellen.
Wie bewährt sich das denn in der Praxis? Lohnt sich das wirklich oder nur wenn die EMpfänger hoffnungslos tief im Modell stecken? Wie sieht es denn mit der Telemetrie aus?
Vielen Dank für Eure Info!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/567929-OpenTX-Multiplex-MLINK-Konverter

mfg Gruni
 

justme

User
Yep, vielen Dank!
Bei Gelegenheit schaue ich da mal durch. Aber ehrlich - einen Thread mit über 1000 Beiträgen nur um einen Kurzüberblick zu bekommen ist schon herausfordernd. Den ersten Beitrag habe ich natürlich trotzdem gelesen und sehe, dass von einem Selbstbauprojekt die Rede ist. Ein kurzer Check - beim Engel kann ich auch kein Modul kaufen ... :-/

Ein Selbstbauprojekt nur um vorhandene Empfänger zu nutzen ... das würde meine Leidenschaft übersteigen. Nun ja, ich lese hier mal weiter mit ...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marko

Das Problem ist es gibt die MPX Module nicht mehr zu kaufen die in die Frskysender passen.
Wenn man Glück hat gibt es etwas gebrauchtes.

Ausser der Telemetrie fehlt dann auch die Failsafefunktion da die Module mit PPM signalen angesteuert werden.

Verzichtet man auf diese Dinge funktoniert das tadelos ohne Probleme

Eine Übersicht welche Module in den Schacht passen gibt es hier

https://frsky-forum.de/thread/21-welche-externen-hf-module-passen-in-die-frsky-fernsteuerung/
Ein direktes ansteuern der Empfänger ist also nicht möglich auch für Graupner und Futaba
es muss immer das passende Sendemodul vorhanden sein.

Es gibt mittlerweile Multiprotokollmodule aber die können auch nicht alles.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser der Telemetrie fehlt dann auch die Failsafefunktion da die Module mit PPM signalen angesteuert werden.
Morgen,

auf die Failsafe Funktion muss man natürlich nicht verzichten.
Die Failsafe Positionen werden bei MPX im Empfänger gespeichert, das funktioniert auch mit einem M-Link Modul problemlos.
Aber es gibt diese Dinger halt nicht mehr.
 

pilot70

User
Horus Sender

Horus Sender

Module habe ich noch 2 Stück gebunkert 1 orginal für die 3000-4000 HFM G3 Serie und 1 HFM G2 das müsste dann passen . Danke ertmal für die Antworten ....Da wird mir geholfen:)

mfg


Problem ist Das MPX nur noch den TX16 Sender hat ....als Pultsender.......Alles meistens über 1000€ kostet nehmen wir Futaba oder Jeti ....ja gibts noch Spectrum aber das sagt mir nicht zu
zudem hat der FrSky ein schönes Farbdisplay welches gut lesbar ist ...
 

WalterH

Fördermitglied
Ich wage zu behaupten, dass beim Verkauf von aktuellen MPX Empfängern fast soviel oder etwas mehr Geld reinkommt als neue Horus Empfänger kosten. ;)
 

rkopka

User
Ich wage zu behaupten, dass beim Verkauf von aktuellen MPX Empfängern fast soviel oder etwas mehr Geld reinkommt als neue Horus Empfänger kosten. ;)
Das war mein Gedanke bei FASST->FRSKY. Ich konnte auch einige der besseren RX verkaufen zu akzeptablen Preisen (ich hab noch mehr :-) ). Allerdings wird das bei den kleineren und dann noch bei den Klonen nur schwer möglich sein, oder man bekommt sowenig, daß es sich nicht lohnt. Die neuen Anlagen gehen mehr von FASST weg, das macht es schwieriger. Ich werde es weiter probieren, aber solange fliege ich die seltener geflogenen Modelle (ich habe viele) eben noch mit FASST (Modul in der Horus12) weiter. Telemetrie ist schön und war bei mir ein wichtiger Grund für den Umstieg, ist aber lang nicht für alle Modelle nötig.

RK
 

justme

User
Ich wage zu behaupten, dass beim Verkauf von aktuellen MPX Empfängern fast soviel oder etwas mehr Geld reinkommt als neue Horus Empfänger kosten. ;)

Nun ganz so billig geht das bei FRSky auch nicht mehr. Wenn man den Empfänger aus Deutschland geliefert bekommen will, so wie es die Empfänger auch bei der Konkurrenz gibt, dann glänzen die FrSky Empfänger nicht durch den Preis. Jedenfalls nicht in einem Bereich der für mich Relevanz hätte. Und wenn man sich erst einmal durch das Wirrwarr der Abkürzungen und Bezeichnungen gwühlt hat, bleibt am Ende sogar eine recht geringe Empfänger Auswahl übrig. Das habe ich schon klar besser gesehen.

Mir geht es bei OpenTX auch in erster Linie um das (Betriebs-) System. Nachdem ich bei 3 der üblichen Verdächtigen enttäuscht worden bin und ziemlich schnell an unverständliche Grenz stieß, will ich mich jetzt mal an OpenTX versuchen.

Aber das MPX-Modul ist definitiv keine ALternative für mich.

Danke für Eure Info!
 

fiatx

User
Hallo,

also ich fliege ohne Probleme mit dem Modul. Keine Telemetrie ja aber alles andere funktioniert. Vorteil ist halt ein sanfter Umstieg. Mein lohnen wüsste garnicht wie ich dass rechnen soll ob sich das lohnt. Vorteil ist du kannst erstmal die Empfänger weiter benutzen und dich langsam ans programmieren rantasten und wenn es nicht geht wieder mit der alten Funke Binden.

Ich würde auch kein riesen Geld mehr ausgeben für ein Modul um dann 2 oder 3 kleine Empfänger weiter zu benutzen. Dafür sind die Standard Empfänger ohne Telemetrie einfach zu günstig.

Es ist eine schöne Sache wobei ich nach und nach die Empfänger gegen Telemetrie Empfänger von Frsky austauschen werde. Muss jeder selber wissen funktionieren tut es und gut ist.

gruß Sven
 

madmao

User
Also bei mir haben die Spektrum-Empfänger und Spektrum-Sender beim Umstieg auf FrSky / OpenTX mehr Geld abgeworfen als ich gebraucht hab, um komplett umzurüsten.

Ich hatte bei Spektrum auch unverständliche Ergebnisse, wenn ich zu mischen versucht habe und teilweise Wege nicht mehr beidseitig begrenzen oder erweitern können, nach dem ich Mischer aktiviert habe. Mit OpenTX dann die Offenbarung... brauchte aber schon eine Anlaufzeit, aber dank Helles Handbuch alles gefunden was ich brauche.

Wenn ich mir gewisse Beratungen zur Programmierung von etablierten Sendern in anderen Threads anschaue finde ich OpenTX gar nicht mehr so schlimm. ;)

Grüsse

Florian
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Marko,

Ich glaube bzg. module etc. wird dir hier schon geholfen.

Ich möchte nur eins anmerken zur X12s - unbestritten eine tolle Funke,
doch viele (vor allem die Handsenderflieger) berichten, dass sie recht schwer ist und daher doch lieber die X10s nehmen.
Die X12s ist wohl eindeutig was für Pultflieger...

Dies bitte bedenken, da du sonst vielleicht dann aus einer anderen Richtung (Tragekomfort) enttäuscht wirst...
 

Walter24

User gesperrt
Wenn es nur um den Modulschacht für Fremdmodule geht, tut es auch eine X9D+
viel leichter und kompakter, ca 250€

Noch etwas kleiner ist die X9 Lite:
Die hat aber einen anderen kleineren Modulschacht, von dem Maßen nicht JR kompatibel da 8 Pins,
von den Signalen aber schon, da gibt es Adapter

Die X9 Lite hat aber schon das neue ACCESS-Protokoll das beides kann
Wie bisher 16 Kanal mit ACCST
und 24 Kanal mit ACCESS
Akku 18650 3000mAh 2Stk
ca 75-90€

Vorteil Horus X10 X12 das große Farbdisplay

Ansonten laufen auf allen Sender openTx ohne Einschränkungen, keine abgespeckte Versionen

---
 

kalle123

User
Wenn es nur um den Modulschacht für Fremdmodule geht, tut es auch eine X9D+
viel leichter und kompakter, ca 250€

HK - März 2019

7cCzcpbl.png


Gruß KH
 

Walter24

User gesperrt
Ah ok,
nur noch 159€, da bin ich wohl nicht mehr auf dem Laufenden
incl 6NiMH 2000mAh,
und mit EU-Version = LBT des HF Sendemodul
Was will man mehr

Noch deutsche OpenTx V2.2.4 statt englischer drauf und man ist fertig.

https://hobbyking.com/de_de/frsky-2...us-digital-telemetry-radio-system-mode-1.html

Was braucht man noch
8 Kanal Empfänger X8R oder Empfänger mit Kreisel oder Vario
schnelle 8GB SD-Karte für die Sprachansagen, Logdaten, Updates, als fertige *.zip 130MB

12-15V DC 500mA Steckernetzteil mit Hohlstecker zum Laden, sowas hat man eh rumliegen.
Man kann auch direkt am Zigarettenanzünder anstecken, denn eine Autobatterie hat ca 14V
und das Ladegerät selbst ist im Sender eingebaut.
-->Bitte kein externes Ladegeät anstecken!

Deutsches Handbuch mit über 800 Seiten und viele Beispiele gibt es als PDF
und openTx Companion auf den PC zum Simulieren,Programmieren, Backup
ist alles frei erhältlich.


MPX MLink Adapter mit Telemetrie findet man hier im RC-Network als kleinen Arduino

der JR Modulschacht ist eben universell verwendbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten