Kontronik Beat Regler nur für Innenläufer ??

Gast_6858

User gesperrt
Hallo zusammen,

einem Flugkollegen ist beinahe seine Maschine abgebrannt - ich habe ihm einen Beat 50 8-30 geliehen. Er hat damit seinen Axi an 8 Lipos laufen lassen. Am Anfang lief der Motor kurz, nochmal kontrolliert, der Motor "stottert" und dann dicke Rauchschwaden.

Ich habe ähnliches schon mal mit einem alten Smile Regler gehabt, nicht ganz so spektakulär, aber mit gleichem "Erfolg". Von Kontronik kam damals nur am Telefon die Aussage der Regler funktioniere überhaupt nicht am Aussenläufer und ich konnte "beweisen" dass es doch ganz ganz kurz funktioniert hat :D

So zurück zu meiner Frage: ist der Kontronik Beat Regler nur für Innenläufer geeignet ? Oder war er im Vorfeld schon defekt ?

Gruß
Karsten

Unten ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • bearcat.jpg
    bearcat.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 75
  • bearcat2.jpg
    bearcat2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 75
  • bearcat3.jpg
    bearcat3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 70

Snoopy

User
Grundsätzlich stammt der Beat noch aus einer Zeit als die Aussenläufer in den Kinderschuhen steckten, der Smile ist noch älter.
Die Software hat Kontronik aber mehrfach angepasst, so dass zumindestens viele Aussenläufer damit funktionieren.
Was mich aber bei der 8s Konfiguration mal interessieren würde, wie lang waren denn die Zutleitungen vom Akku zum Regler und vieviel Kabel war zwischen den einzelnen Lipos?
Und welcher Motor mit welcher LS war es?
 

Gast_6858

User gesperrt
Länge der Zuleitungen

Länge der Zuleitungen

am Akku sind je 6,5 cm Kabel, am Regler sind es Akkuseitig ca. 7 cm gewesen.

Ich muss den Kollegen mal fragen welcher Axi es ist, kann mir aber nicht vorstellen wozu das relevant ist .

Gruß
Karsten
 
Der Beat mag auch nicht unbedingt Lipos...
Die bringen je nach Zellen oft extreme Spannungsspitzen, bei denen die kleinen SMD Kondensatoren nicht ganz "ausreichen" um zu puffern. Die neuen Regler haben alle wieder "große" Eingangselkos, da es bei deren Entwicklung schon was anderes als NiXX gab. :)

Alex
 

Snoopy

User
Der Beat hat keinen Elko am Eingang sondern Tantalkondensatoren mit relativ wenig Kapazität. Lange Zuleitungen (=hohe Induktivität) plus Akku mit sehr geringem Ri ist da sehr problematisch (hohe Spannungsspitzen).

Für mich wären trotzdem noch exacter Motor und Luftschraube interessant zu wissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten