3D-gedruckter Honda HA-420 HondaJet

Hallo Leute! Ich möchte nur meine neue Arbeit mit Ihnen teilen.

Ich muss ein meterweites Modell des Honda HA-420 HondaJet für das Verkaufsbüro erstellen. Zu diesem Zweck hatte ich ein kleines originales Metallmodell aus der HONDA-Fabrik eingescannt. So hatte ich ein 3D-Modell erhalten, um es proportional zu vergrößern und ein meterweites Modell zu erstellen. Ich hatte Teile des endgültigen Modells auf dem 3D-Drucker Hercules Strong 2017 und Picaso Designer X gedruckt. Dafür habe ich ABS-Kunststoff von REC verwendet. Ich hatte alle Nähte des Modells mit Lösungsmitteln bearbeitet und mit einem Myriwell RP100B 3D-Stift vernäht. Danach habe ich das Modell mit Sandpapier bearbeitet und bemalt.

Auch während des Prozesses haben wir ein komplettes Verkabelungssystem in das Modell eingebaut.

Ich stellte das Modell auf einer SolidCraft CNC-6090-Fräsmaschine mit 25 mm MDF auf und malte es anschließend.

Was denkst du über meine Arbeit? Irgendwelche Kommentare?
3c_800x400.png
b0_800x400.png
d2_800x400.png
 
Ganz große Klasse! Super sauber umgesetzt. Wie hast Du den nicht unerheblichen Schrumpf bei ABS in den Griff bekommen? Wenn ich zylindrische Bauteile drucke, sind die dort wo sie auf der Plattform haften größer als darüber, da dort der Schrumpf behindert wird. D.h. ein Rumpf hätte bei mir an den Verbindungsstellen der einzelnen Segmente Verdickungen. Hast Du hohl, oder mit Infill gedruckt?

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten