Silikonscharniere bei F3B?

tomtom

User
Servus,
ich habe von einem Freund einen alten 3m F3B Flieger geerbt. Das Teil geht super, aber die Ruder sind mit Tesa angeschlagen und stehen an den Ecken mal oben und mal unten, was zum ständigen nachtrimmen führt, außerdem habe ich immer ein blödes Gefühl beim Schnellflug, daß sich kein Ruder verabschiedet.
Ich habe mal was von Silikonscharnieren gelesen. Was halten die Spezialisten davon und wie funktioniert das genau? Ich brauche ja recht große Ausschläge für die Butterflystellung. Oder doch wieder Scharnierband?
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Silikonscharniere werden auch bei F3B Serienmodellen (z.B. Estrella, V-Ultra, ...) eingesetzt.

Der Spalt zwischen Ruder und Flügel wird dabei mit Silikon gefüllt (Spaltbreite 0,5 -1mm, Dicke des Scharnieres ca. 1mm).

Als Silikon verwende ich Produkte von Fa. Wacker Chemie, entweder E43 oder A07. Diese Tuben haben etwa die Größe von Zahnpastatuben und sind in Malerfachgeschäften erhältlich.

Arbeitsablauf:
Ruder mit Tesafilm ankleben, dann den Spalt etwas öffnen
Die Spitze der Silikontube etwas neigen und gegen die Neigungsrichtung den Spalt entlangfahren und Silikon einbringen (ist nicht so einfach das schriftlich zu erklären)
Flügel beim " Aushärten" so hinlegen, daß das Scharnier unten liegt.
Nach dem Trocknen über Nacht Tesafilm entfernen.
Nicht zuviel Silikon verwenden

Das ganze erfordert etwas Übung also nicht gleich aufgeben.

Gruß
Reinhold
 

tomtom

User
Hallo Reinhold,
ich habe neben dem 1mm Spalt ca. 3-4mm Fläche. Soll ich die mitbestreichen? Du schiebst also die Spitze der Tube über den Spalt und ziehst sie nicht. Irgendwie kommt mir ein Scharnier mit einem Querschnitt von nur 1mm² ziehmlich dünn vor. Aber es wird wohl halten.
Beim "Aushärten" das Ruder in Neutrallage oder leicht geöffnet?
Ich schaue heute mal ob ich das Silikon bekomme.
Wenn nicht hast du auch noch andere Sorten getestet?
Das billig aus dem Baumarkt is wohl nix.
Gruß
Thomas

[ 30. September 2002, 12:08: Beitrag editiert von: tomtom ]
 
Hallo Thomas,

Haru hat die Frage ja schon beantwortet, bzw. steht in dem Link alles wichtige drin.
Nur noch zur Ergänzung, die Produktname der Silikone von Fa. Wacker ist Elastosil.

Gruß
Reinhold
 

tomtom

User
Servus,
ich habe da was gefunden nachdem ich in ca. 10 "Fachgeschäften" war :-(
Auszug aus dem Datenblat:
AKEMI Marmorsilikon
oximvernetzend
Shore A Härte 30-35
praktische Bewegungsaufnahme 25%
E-Modul 0,6N/mm²
Reißdehnung 150-200%
hohe Abriebfestigkeit, Reiß- und Kerbzähigkeit
Witterungsbeständig
gute Haftung auf: unbehandeltem, lassiertem u. lackiertem Holz, Polyester, Metallen, Stein, Acryl, ABS, Keramik...
Meint Ihr das Zeug ist das richtige?
Gruß
Thomas
 

Muckla

User
Hi Thomas,
ich habe mir kürzlich in einem "richtigen" Fachhandel eine Katalog von Wacker Chemie über Wacker Silicone besorgt.
Elastosil E43 ist ein saures System mit folgenden Daten:
Härte Shore A: 30
Dichte: 1,09 g/cm3
Reißfestigkeit: 4,5 N/mm2
Reißdehnung: 500 %
 

tomtom

User
Servus Stefan,
das ist ja toll die Daten sehen besser aus wie die von meinem Zeugs (habs gotseidank nicht gekauft). Wo zum Geier bekomme ich das Zeug jetzt her?
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Muckla,

wie gesagt habe ich das Zeug auf einer Messe gekauft und wie dort erläutert angewandt. Das Schrumpfen habe ich weder bemerkt nich macht es Probleme. Die Farbe ist milchig transparent und somit recht unaufällig. Bin rundum zufrieden.

Die sonstigen Daten sind ja wie beim E43.

Hans
 

tomtom

User
Servus,
also irgendwo giebts hier einen Wiederspruch:
ihr schreibt was von Neutralvernetzend. E43 bzw E..
steht aber für Essigvernetzend.
A07 steht dann für trAminvernetzend.
Also macht das Essigvernetzend doch nix aus oder?
Gruß
Thomas
 

crakob

User
Hallo,

Kann ich ein Silikonschanier auch bei einer schon bebügelten Fläche verwernden.
Hält das Silikon auf der Folie bzw. hält die Folie dann auf dem Holz ?
 

tomtom

User
Servus crakob,
ich denke mal, wenn die Folie ordentlich angebügelt ist sollte das funktionieren.
Zumal Silikon auf glatten Flächen (Glas, Lack, Folie) eh besser hält als auf rauen, saugenden Untergründen (Holz).
Ich würde das mal Riskieren, wenn wie gesacht die Folie ordentlich gebügelt ist.
Gruß
Thomas
 

crakob

User
Hallo Leute,
ich habe mich jetzt auch mal schlau gemacht, wo ich das Zeugs hier bekomme.

Es scheint ja das E41 und E43 oder E4 zu funktionieren.

Laut Wacker sind die wesentlichen Unterschiede in der Viskostät E4 = Standfest, E41 = fließfähig und E43= flüssig. ( A07 hab ich nicht gefunden)

Hat jemand schon mal beide ausprobiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten