Mark Drela's  Allegro-Lite 2m

jwl

User †
liebe gemeinde
bin gerade am entwurf einens neuen seglers
und "mann" will ja wissen wie die andern es so machen

allegrolite_inair2.jpg


die frage wer hat den Allegro schon gebaut bzw geflogen
und welche erfahrungen sind zu berichten

vielen dank im voraus

gruss jwl
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo jwl,

ich habe mir den Allegro mal kurz angeschaut.

In den angloamerikanischen Ländern (von Australien weiß ich es Klaus kkw und in USA wohl auch) gibt es wohl ein Wettbewerbsklasse, die folgende Beschränkungen aufweist:
- max. Spanweite 2m
- 2-achsgesteuert
- keine Wölbklappen

Nur so ist m.E. der Entwurf als 2-Achser ohne Wölbklappen mit Bremsklappen zu erklären. Durch die Ausrichtung der Profile auf geringe Re-Zahlen und die geringe Flächenbelastung, wird der Einsatzbereich eben klein. Mir würde so ein Modell nur kurz Freude machen.

Ich würde mich daher für einen Entwurf eher am Super-Gee von Mark Drela orientieren.

Wie immer bei Mark Drela finde ich jedoch die Beschreibung der Bauweise und der dahinter steckenden Ideen als Anregung ganz große Klasse.

Hans
 

jwl

User †
@Hans

dank für die info
habe nach der klasse gesucht und ist wohl in newzealand entstanden als f3b alternative für den kleinen geldbeutel

http://www.hangar69.dk/2m/ev2m_modeller1.htm

wie bei den meisten wettbewerbsmodellen
ist der einsatzpunkt hoch optimiert
vor allem auf den hochstart

heisst: man will ohne thermik gewinnen
der rest ist egal ;)

wie du schon gesagt hast die ideen bei diesem modell sind schon klasse

@Christian
das immer so ein frage
ich koennte ja auch einen HLG piloten fragen wie sein flugzeug fliegt --> leistung

wie die teile fliegen ist einen andere

gruss jwl
 
Hallo,
ich habe den Allegro vor 1 Jahr gebaut(allerdings
einige Änderungen,was die Bauweise betrifft).Fazit:Der Segler ist grosse Klasse :
-Sehr wendig(auch ohne Querrudder)
-Grosse Geschwindigkeitsspanne(von 6m/sec bis 14m/sec),also bis Windstärke 5(in der Ebene)
-Thermikempfindlich
ich kann ihn nur empfehlen(allerdings mit Spoiler)
 

kkw

User
Hello jwl.
kannst mal gucken bei http://www.h.s.l.rcclubs, unter Millenium, fur den task 2m spanne models. Ist naturlich in english geschrieben. Am sonntag war die 5th runde von 2m spanne wettbewurb. Macht sehr viel spas, und meisten modelle sind aenlich. Macht fur piloten skills.

kkw
 

jwl

User †
hey kkw
dank für deinen link
ein gruss vom hinterland ins hinterland
jwl

ps: das kann einem gefallen biertrinken und thermikfliegen ich meinte anders rum aber ich dachte ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten