Bericht: Twinjet Erstflug

Hi,

Ich habe heute meinen ersten richtigen Twinjet erstflug absolviert, dieser dauerte zwar nur 2min, aber dafür hat das Modell überlebt

Mein Helfer musste 3mal Werfen bis der Start gut gelang (erst beim dritten mal hab ich ihn genug Fahrt aufholen lasssen).

Der Flug ging relativ unproblematisch von der Hand, fliegt eigentlich sehr agil, wendig, aber trotzdem gut steuerbar (dank 40% Expo auf Quer und 20% auf Höhe).

Habe an der Mx 16s auch im voraus schon Flugphasen für Start und Speed Programmiert, wo ich etwas tiefe eingegeben habe. Das war aber wohl zuviel des guten, also bin ich dann ohne Phasen geflogen, diese werden dann jetzt noch einprogrammiert.

Habe dann eine erfolgreiche Landung durchgeführt, und habs dann für heute gelassen, da mir der wind dann doch etwas zuviel wurde. Bin dann noch ein paar runden mit meiner TS 2 geflogen.


Hier noch einmal mein TJ Setup:

- 480er Permax Motoren
- R16 Scan Empfänger
- 2* Hitec HS 81
- Jamara Lipofly 50
- Graupner GM Akku 8 Zellen 3600mAh
 

Snoopy

User
Wenn Du die 3600er Akkus durch GP2200 ersetzt, dann wird der Start deutlich einfacher. Des Weiteren hat Multiplex einen neuen "Güntherprop" der spürbar mehr Leistung umsetzt als der originale, das würde für wenige Euro etwas bessere Flugleistungen bringen.

Die Expo Werte finde ich gut gewählt, Flugphasen braucht man eigentlich nur zwei eine für den Start (benutze ich aber auch nur wenn ich selber werfe, was eher selten ist) und eine zum fliegen.

Gruß
Sebastian (der sich noch nicht getraut hat den umgerüsteten Twin-Monojet mit 6s Lipos einzufliegen ;) )
 
Snoopy schrieb:
Wenn Du die 3600er Akkus durch GP2200 ersetzt, dann wird der Start deutlich einfacher. Des Weiteren hat Multiplex einen neuen "Güntherprop" der spürbar mehr Leistung umsetzt als der originale, das würde für wenige Euro etwas bessere Flugleistungen bringen.

Die Expo Werte finde ich gut gewählt, Flugphasen braucht man eigentlich nur zwei eine für den Start (benutze ich aber auch nur wenn ich selber werfe, was eher selten ist) und eine zum fliegen.

Gruß
Sebastian (der sich noch nicht getraut hat den umgerüsteten Twin-Monojet mit 6s Lipos einzufliegen ;) )

nunja da ich 3 von den 3600ern habe werde ich wohl bei diesen bleiben, ich habe noch vergessen zu sagen das ich Graupner cam speed props auf Aluspinnern nutze, diese sollten nochmal besser sein als die günnies.
 

Snoopy

User
Welche Speed Props sind es denn? 5,5x4,3 wäre eine gute Größe, wobei der Günni beim Start trotzdem besser ist.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo S-to-the-d,

Freut mich dass Du Deinen Erstflug gut überstanden hast. Bei meinen ersten Twinjetversuchen war der Start auch immer sehr kritisch. Vor dem Start drei Zaken Höhe trimmen hat mir dann sehr geholfen. Ohne Wind ist der Twinjet aber (fast)nicht leicht alleine zu starten.

Wenn Du Dir und Deinem Flieger was gutes tun willst, dass spendier ihm einen 3S 2200 Lipo oder so. Damit ist er dann gleich um einige hundert gr leichter und hat deutlich mehr Leistung. Was unter anderem den Start sehr vereinfacht.

Viel Spaß noch mit Deinem Twini

lg Ferdl
 
EndOfDays schrieb:
Hallo S-to-the-d,

Freut mich dass Du Deinen Erstflug gut überstanden hast. Bei meinen ersten Twinjetversuchen war der Start auch immer sehr kritisch. Vor dem Start drei Zaken Höhe trimmen hat mir dann sehr geholfen. Ohne Wind ist der Twinjet aber (fast)nicht leicht alleine zu starten.

Wenn Du Dir und Deinem Flieger was gutes tun willst, dass spendier ihm einen 3S 2200 Lipo oder so. Damit ist er dann gleich um einige hundert gr leichter und hat deutlich mehr Leistung. Was unter anderem den Start sehr vereinfacht.

Viel Spaß noch mit Deinem Twini

lg Ferdl

jo danke, ich habe meistens einen helfer dabei, bzw. Fliege auf unserem Modellflugplatz. Dort gibts dann immer jemanden der mir das Modell wirft.
Auf Lipos wollte ich eigentlich momentan noch nicht umrüsten.
Aber mal sehen.


Zu der Frage vom vorposter:
Es sind Cam Speed 5,5*4,3

Edit:

Was meint ihr zu 4/5 Sub-C 8 Zellern von GP mit 2200mAh wären diese besser geeignet?

oder doch GP 2200 4/5 Sub-C mit 10 zellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde jetzt bei Staufenbiel die GP 2200er 8Zeller kaufen (4/5 SubC)

Meine Frage was für Ströme halten diese maximal aus?
für den Twinjet reichen sie oder?
 
Hi,
noch eine Zelle an zu löten, wird glaube ich nicht das Problem werden. Wenn du unbedingt mit 9-Zellen fliegen willst.
Gibt ja auch einzel-Zellen zu kaufen und die Akkuverbinder.

MfG Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten