Mindestabstand Regler zu Empfänger

Bei meinen (SE 300, Excel 3 u. ä.) habe ich durch Umbauten Probleme beim Einbau des E-Reglers. Der Regler sitzt zwar so nah wie möglich beim Motor, aber ich traue der Geschichte nicht, da von Mindestabstnd zwischen Regler und Empfänger von über 20 cm gesprochen wird. Bevor ich nun beim Erstflug auf dem Flugfeld beim Bodentest Störungen feststelle, eine Frage an die Spezialisten:

Wieviel Abstand benötige ich im Minimum zum Empfäger, um keine Störungen zu riskieren? Reichen 12 cm? Motoren sind B40 oder B50 von Hacker, Regler sind Master Spin 44, 66 oder X-70 Opto Pro alle ebenfalls von Hacker.

Fernsteuerung Graupner MC 22 mit SMC 16 scan SPCM Empfänger
Danke für die Tips!

Michael
 
Michael Schiener schrieb:
Bei meinen (SE 300, Excel 3 u. ä.) habe ich durch Umbauten Probleme beim Einbau des E-Reglers. Der Regler sitzt zwar so nah wie möglich beim Motor, aber ich traue der Geschichte nicht, da von Mindestabstnd zwischen Regler und Empfänger von über 20 cm gesprochen wird. Bevor ich nun beim Erstflug auf dem Flugfeld beim Bodentest Störungen feststelle, eine Frage an die Spezialisten:

Wieviel Abstand benötige ich im Minimum zum Empfäger, um keine Störungen zu riskieren? Reichen 12 cm? Motoren sind B40 oder B50 von Hacker, Regler sind Master Spin 44, 66 oder X-70 Opto Pro alle ebenfalls von Hacker.

Fernsteuerung Graupner MC 22 mit SMC 16 scan SPCM Empfänger
Danke für die Tips!

Michael

So 100%ig kann dir das keienr sagen:

Ein Beispiel:

Bei meinem Twinejt hatte ich anfangs auch störungen, obwoghl der Regler soweit wie möglich vom Empfänger entfernt war, hab die Störungen dann durch isolieren des Empfängers mit Alufolie in den Griff bekommen, andere haben ihren REgler im Selben Flugzeug DIREKT neben dem Empfänger Platziert, und hatten keine störungen!


Das ist von fall zu Fall anders.

Das einzige was Klarheit schafft ist ein Reichweitentest, Du schiebst deine Sender antenne ganz ein, und solltest dich dann mindestens 60m von deinem Flieger entfernen können ohne das die Servos zucken, oder der Motor aussetzer hat.
Wenn das gegeben ist dann passiert auch in der Luft nichts!
 

Gast_1681

User gesperrt
Am besten programmierst Du Failsafe Motor aus auf den Gaskanal. Dann siehst Du beim Reichweitentest sofort, wie weit Du gehen kannst. Bei PCM erkennt man sonst die Störungen nicht...

Gruß,
Kuni
 
Michael Schiener schrieb:
... Wieviel Abstand benötige ich im Minimum zum Empfäger, um keine Störungen zu riskieren?
... PCM Empfänger ...

Grobe, pauschale Antwort:

- so weit wie geht, je weiter je besser.

- PCM gibt trügerische Sicherheit. Blendet viel aus, glättet schön, aber wenns wirklich funkt ist die Funkstrecke genauso platt wie mit nem R700.
 

Spunki

User
Nicht genauso platt wie mit nem R700 ...

Nicht genauso platt wie mit nem R700 ...

Bei FailSafe bedeutet "Motor aus" nämlich eine interne Störquelle weniger und man bekommt den Vogel meist wieder in den Griff ...


Grüße Spunki
 
habe ein ähnlichen problem...

allerdings ist bei mir der platz im rumpf noch dazu sehr eingeschränkt..so d. der empfänger, wenn ich den regler möglichst weit davon weg lege, noch immer sehr nahe an den servos sitzt..

können von den servos ähnliche probleme wie vom regler entstehen? oder ist hier die problematik geringer ?

ist d. mit der alu-folie einen versuch wert ?

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten