F3B-WM Jesenik/CZ 04.-10.08.2019

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Viel spaß und Erfolg

Viel spaß und Erfolg

Ui, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, daß Jesenik 2 mal hintereinander die WM veranstaltet.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg :)
icon14.gif


Auf https://lomcovak.cz/wp_eng/ habe ich noch weitere Infos gefunden.

Tobias
 

Nema

User
Erfolgreicher Start für das deutsche Team:
Beim Vorwettbewerb erreichten zum Schluss fünf von acht Mitgliedern der deutschen Nationalmannschaft die top-Ten Platzierung (1, 2, 3, 4, 6).
Die deutsche Nationalmannschaft ist definitiv bereit für die WM!
 
Moin Jungs
Der Wettbewerb zur Vorbereitung ist ja schon mal richtig gut verlaufen - Gratuliere :cool:

Also Jungs vom Deutschen Team - Haut rein - habt (hoffentlich) schönes Wetter viel Spaß und Erfolg auf der F3B-WM ;)
Ich bin schon ganz gespannt wer zum Schluss ganz oben auf dem Podest steht.

Grüßl Robby - F3B-Team foo ;)
 

RetoF3X

User
Thomas Cooke hat mir ein Bild von der Rangliste (Runde 1 und Zeitflug von Runde 2) geschickt. Jesenik kann tueckisch sein im Zeitflug, dass war auch an der WM dort vor zwei Jahren so.

Sieht so aus als waeren Deutschland, Schweiz und USA im Moment in der Teamwertung vorne.

Viele Gruesse: Reto

PS: Schade dass nur 45 Piloten an der WM teilnehmen, es werden jeden Zyklus weniger:(.

IMG_2566.JPGIMG_2565.JPG
 

RetoF3X

User
Hallo Rudi

Ich war wohl etwas zu ungeduldig, vor ein paar Stunden waren die Resultate von Runde zwei noch nicht auf der Lomcovak Seite, Thomas hatte mir aber die Bilder zeitnahe geschickt.

Von den Piloten habe ich erfahren dass es am Nachmittag etwas geregnet hat und der zweite Zeitflug etwas knifflig war. Das finde ich auch gut so, denn so ist jede Disziplin (Zeit, Strecke, Speed) selektiv.


Viele Gruesse:
Reto
 

RetoF3X

User
Ohh nein, auf der Lomcovac Seite steht das Martin Weberschock's Winde nicht den Widerstands-Test bestanden hat. Die Rangliste hat ihn mit einem 1000 Punkte Penalty gelistet

Dass ist ein extrem ungluecklicher Punktverlust, hoffentlich kann da noch einmal gemessen werden.

Viele Gruesse:
Reto
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Frage zu Penalty

Frage zu Penalty

Uff,

bei Martin Weberschock wurden lt. Ergebnisliste im Zeitflug von Runde 3 eine Strafe von 1000 Punkten vermerkt, was ihn in der Gesamtwertung dramatisch zurückwirft :eek:.

Penalty von 300 Punkten bei Überfliegen der Sicherheitslinie ist mir bekannt, aber was muss vorfallen, dass 1000 Punkte Strafe verhängt werden :confused:?

Edit: Danke Reto, unsere Nachrichten haben sich überschnitten
 
Person berührt, getroffen oder so ähnlich.
Wenn es wirklich so stimmen sollte ist das Dumme an der Sache die Strafpunkte bleiben ihm über die gesamte Wertung. Sind leider nicht über den Streichdurchgang wegzubringen.
Extrem dumm gelaufen für die Gesamtwertung von Martin und auch der Teamwertung.
Schade
 

RetoF3X

User
Ja, das ist ein Riesen-Mist. Widerstand wohl um ein paar mili-Ohm zu gering. Winden werden Stichproben-artig gemessen, ist eine Winde nicht Reglements-konform, kriegt der letzte Pilot der damit gestartet ist 1000 Punkte Penalty.

Das knifflige ist, dass die Winden und Batterien ihren Widerstand je nach Temperatur leicht aendern. Eine legale Winde kann illegal werden, je nach Temperatur...

Das ist extrem Schade fuer Martin und das Deutsche Team.

Viele Gruesse:
Reto

PS: Mike Lachowski hat mir geschrieben, in der Tat, es war ein Penalty fuer Winden-Widerstand.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Martin Weberschock's Winde nicht den Widerstands-Test bestanden hat
:eek: :cry:

Was für ein Ärgernis.

Andreas musste wohl auch schon nach 9:01 min. landen - Niklaus Huggler sogar schon nach 6:31 min.
... das schein da nicht so einfach zu sein die richtigen Entscheidungen zu treffen :(

Tobi

Edit: Die Offizielle Messmethode anfechten - das wird eine Herausforderung - die haben sicher 3x gemessen. Ich bezweifle daß daran zu rütteln ist.
 

RetoF3X

User
Ich war vor zwei Jahren in Jesenik dabei, und Zeitflug fand ich zeitweise sehr knifflig. Sogar Joe Wurts hatte damals einen Flug von nur 6 Minuten oder so, was etwas wie ein Schock war. Andreas Boehlen wurde unter anderem nicht Weltmeister, weil er zweimal im Zeitflug frueh landen musste. Auch er laesst sonst kaum was anbrennen im Zeitflug.

Vom US Team hat es in Runde drei auch Mike Lachowski und Tom Kiesling erwischt. Die lassen normalerweise keine Punkte liegen im Zeitflug, aber heuer haben sie schon je zwei schlechte Zeitfluege.

Scheint recht selektiv zu sein, ist aber auch gut so. Besser als alle 1000 Punkte im Zeitflug. So wird derjenige Weltmeister, der wirklich alle Disziplinen im Griff hat.

Viele Gruesse:
Reto
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Penalty

Penalty

Lt. Ergebnisliste scheint im Zeitflug der Runde 3 auch noch ein junger Pole mit 1000 Strafpunkten belastet worden zu sein.

Das deutsche Team hat offenbar offiziellen Protest eingereicht.
 
Danke für die aktuelle Berichterstattung hier...

Danke für die aktuelle Berichterstattung hier...

ist immer sehr spannend so eine F3B WM.

VG
Uwe
 

RetoF3X

User
Ja, heute scheint ein super spannender Tag gewesen zu sein.

Zeitflug hat die Rangliste durchgeschuettelt. Tom Kiesling hat mir gesagt dass in einer Gruppe nur Martin und ein Japaner tief ins Lee geflogen sind und was gefunden haben, die restlichen Piloten in der Gruppe sind allesamt abgesoffen. In einer Gruppe Zeitflug fuer Runde vier hat niemand die Zeit voll gekriegt, auch selten in F3B. Also nix mit Abgleiten oder einfacher Thermik, da scheint es ab und zu schoen zu saufen.

Boehlen und Flixeder tauschen Plaetze an der Spitze, Andreas hat eine 3000 Punkte Runde hingelegt (selten auf diesem Niveau) und hat im Moment die Nase vorn.

Meine Kumpels Mike, Thomas und Tom haben im Distanzflug gross aufgetrumpft und in Top Gruppen die Tausender geholt. Da scheint der Knoten aufgegangen zu sein.

In der Teamrangliste ist auch alles noch offen, alle Teams an der Spitze haben schon einstecken muessen. Auch da bleibt es super spannend. Das Deutsche Team scheint die solidesten Resultate erbracht zu haben (kein Ausreisser nach Unten), aber dann eben der 1000 Punkte Penalty, der bleibt.




Viele Gruesse:
Reto
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Protest abgelehnt

Protest abgelehnt

Bitter für Martin und das deutsche Team: Der Protest wurde abgelehnt, die 1000 Strafpunkte bleiben demnach stehen. :(

Details nachzulesen auf: https://lomcovak.cz/wp_eng/
 

Tk7

User
Also ich find es schon traurig (fies) wenn während des Wettbewerbs die Referenzmeßrechnik geändert wird und dann das Reglement so kleinlich ausgelegt wird
Macht schon einen schlechten Eindruck von der Wettbewerbsleitung und der zuständigen Jury
Gruß Tk7
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Der Wahnsinn, wie die Aufgabe A der Runde 5 das Zwischen-Klassement schon wieder durcheinander wirbelt.

Sieht man selten, dass die Zeitflüge derart großen Einfluss aufs Gesamtklassement haben....Andreas Böhlen von 1 auf 11 durchgerutscht......auch weitere Top-platzierte Piloten haben teils empfindlich viele Punkte lassen müssen, andere wiederum haben sich nach vorne gekämpft....gut, die Streicher werden das dann wieder etwas glätten....aber man sieht: es ist alles noch total offen.

Scheinen echt sehr knifflige Zeitflug-Bedingungen zu herrschen dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten