Falcon 120 mit Impeller

Noodl

User
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Falcon 120 mit einem Jetfan 100 Pro und HET 700-68-1125 Motor an 12S betreiben.
Ich finde leider keine Daten zu der Impeller - Motor Kombi. Hat da jemand von euch schon Erfahrung, wie viel Schub ergibt sich daraus :confused::confused:
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen :):)

Lg
 

Noodl

User
Servus Meinhard,

Danke für deine Antwort :)
Dieses Datenblatt habe ich auch gefunden, nur sind das andere Motoren 700-98- . Wie die unterschiede da genau sind weiß ich leider nicht.
Warum wäre da mein Motor überlastet ist doch auch für 12S ausgelegt.
Lg
 

PowerEDF

User
Hi,

die Motoren 700-98-xxx sind länger , schwerer und können mehr Leistung durchsetzen.
Der genannte Motor 700-68-1125 wird gerne in 90 mm Impellern an 11-12S eingesetzt.

Hier soll er aber im 100 mm Impeller eingesetzt werden, es entsteht eine höhere Last und höherer Strom als im 90 mm.

Grüße
Meinhard
 

WeMoTec

User
Ohne jetzt die Lastkurve des Jetfan 100 genau zu kennen, habe ich - wie Meinhard - da auch Bauchschmerzen, wobei Du vermutlich bei Betrieb des Motors im 100er an 11s (5er und 6er Pack in Reihe) schon genügend Leistung hättest.

Worauf ich aber hinweisen möchte:

Warum wäre da mein Motor überlastet ist doch auch für 12S ausgelegt.

Führt oft zu Missverständnissen, seit u.a. Graupner mal den unglücklichen Begriff der "Nennspannung" erfunden hat.
Der Motor ist für gar keine spezifische Spannung sinnvoll ausgelegt!
Man kann ihn genauso sinnvoll an 8s, wie an 16s einsetzen, wenn der Einsatzort der Charakteristik des Motors entspricht.

Was HET meint ist: Der Motor kann an den üblichen 90 mm Impellern an bis zu 12s eingesetzt werden.

Im 100er Impeller liegt das Limit niedriger, im 80er Impeller läuft er auch prima an 14s.

Oliver
 

WeMoTec

User
Ich würde vor dem Wechsel den Rainer anrufen, denn zwischen der 68er und der 98er Baureihe gibt es ja noch die spannenden 75er und 83er Baureihen.

Da Du ja "nur" rund 50-60N brauchst, könnte da was Gutes bei sein.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten