WK zur QR-Unterstützung mitnehmenn ??

Ich möchte die WK mit dem QR mitnehmen.
Gehen die WK nach oben und unten mit, oder nur in eine Richtung (d.h. nur nach oben , oder nur nach unten) ??

Ich frage deshalb, weil ich 2 versch, Modell habe (hatte) und dort untersch. Angaben gemacht wurden.

Modell 1: Joker v. MPX. Hier werden laut Anleitung die WK nur nach oben mitgenommen.

Modell 2: Gillette II v. FVK. Hier gehen die WK nach oben und unten mit.

Gibt es Vor- oder Nachteile, die WK in beide Richtungen mitzunehmen =??

Wie macht Ihr das ?? Gibts da ne Regel ??

Bitte bringt mal Licht ins Dunkel, oder ist es gar egal ?? :eek:
 

Aladin

User
Hallo Tobi

ich mach es so das ich die WK nur nach oben mitnehme um möglichst viel Strömung während der Ruderansteuerung/Bewegung zu erhalten bzw. nicht zu zerstören. :D

Gruss Aladin :)
 
Hallo Tobi,
ich nehme die Wölbkappen als Querruder ebenfalls nur nach oben mit und max. mit der Hälfte des QR-Ausschlags. Nach unten bremst es eigentlich nur und erhöht nicht die Wendigkeit, probier´s einfach mal aus !

Gruß Markus
 

Mefra

User
Hallo,

ich lasse die WK bei meiner ASH 26 (MPX) auch nur nach oben mitlaufen, ich glaube so ca. 50 % des Querruderausschlags. So hat es die Bauanleitung empfohlen. Ich finde, für meinen Teil, die Wendigkeit ist so in Ordnung. Versuchsweise habe ich die WK auch mal nach unten ausschlagen lassen und empfand die Kurven irgendwie -schlingernd-, --so habe ich sie wieder nur auf oben berenzt.

Bei meiner Elli 3 Rac. hingegen lasse ich die WK auch nach unten mitlaufen !!. Hier tritt im Gegensatz zur ASH keine schlingernde Bewegung ein, sie rollt damit einfach supergei... ;) . Ich denke das liegt auch an der Gesamtauslegung des Modells.

Ich glaube man kann keine allemeingültige Aussage treffen.
Warum bei einem Modell nur nach oben und bei einem anderen nach oben und unter kann ich nicht sagen.

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen:
Versuchs einfach :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten