6 (SECHS) TRIMARANE auf dem Aartalsee !!!

aartaltreffen_2007.jpg



Hi Tri-Interessierte,

ich glaube schon, das ist einen neuen Thread Wert:

Das wohl bis dahin zahlenmäßig größte Mini40 Trimarantreffen in Deutschland!!!
Ein traumhaft schönes Wochenende am Aartalsee:) :)

Am Samstag waren es schon 5 Stück bei suuuuuper Wind bis 22 Knoten (eigentlich schon 6 aber Jens hatte unglaubliches Pech mit dem Segelservos, sodass er noch nicht aufs Wasser konnte).

Am Sonntag haben wir es dann geschafft:
6 Trimarane der mini 40-Klasse auf einmal auf dem Wasser zu haben:D :D :D

Es waren da.
Aus dem schönen Österreich immerhin 650 km !!!:
Karl Schmidt (skaut) und mit "TRI 07"
Aus Deutschland
Jens Krauss (TomTest)mit "TRIPOD"
Michael Henß (Hausmann)mit "Butterfly"
Gerd Rasch mit "trimarine II"
Peter Gernert (wiesel) und mit "Tornado" (eigene Version)
Klaus Dietz (sturmvogel) mit "barbiedolls.de"

Tatkräftig unterstützt wurden wir von Jens' Pa, dem Heinz
Die ersten sind bereits Freitagabend angereist. Es war ein unglaubliches Wetter am Samstag: Sonne, warm, Wind ohne Dreher in Spitzen bis 22Kn aber im Grundwert über 10Kn !!

Ausführliche Berichte und Bilder kommen noch - bitte etwas Geduld;)

Will euch nur den Mund wässrig machen... :p
 
Jens ich setze deine Erlaubnis mal voraus... ;)

Jens ich setze deine Erlaubnis mal voraus... ;)

TomTest schrieb:
Wieder Daheim...

--------------------------------------------------------------------------------

Moin Allerseits,

gerade heimgekommen. War ein Super Wochenende. Alle die nicht da waren haben definitiv was verpasst.

Ich denke wir haben den Deutschen Rekord aufgestellt. Wir hatten heute 6, in Worten "Sechs" Mini40 Tris auf dem Wasser!!!!!!!

Gestern Wind um 4, mit Spitzen bei 22 Knoten!!!!! Viel kurze Welle. Teilweise Schaumkronen auf dem Wasser. Es war der Wahnsinn.

Heute leider nur leicht 1-2Bft.

Keinen Regen und einfach nur G*****s Segeln....!!!!!!

Danke an Alle Die da waren:

Allen voran Karl und Dorli Schmitt (Skaut, bzw Aut07) die den Weiten Weg aus Tirol auf sich genommen hatten.
Peter...!!!! Ja, auch Peter Gernert aka WIESEL, hats geschafft dabei zu sein.
Gerd Rasch,
Na klar die Ortsnahen, Michael (Hausmann), Klaus (Sturmvogel), Heinz und meiner seiner natürlich.

Bilder habe ich hunderte. Es wird ein Paar Tage dauern, bis ich die alle gesichtet habe. Ein Paar mehr infos dann auch morgen.

Viele Grüße

Jens

Dankeschön
 
Das waren zwei suuuper Segeltage am Aartalsee. Klasse Leute kennengelernt, viel Spaß gehabt und stundenlang Tri gesegelt. Natürlich wurde auch viel gefachsimpelt und als Andenken gab es noch eine schöne Urkunde (danke Klaus) und einen Sonnenbrand. :D

Das allerbeste aber war: 6 Trimarane gleichzeitig auf dem See! Ein wirklich grandioser Anblick! Nicht nur für uns sondern auch für die Zuschauer. :D :D :D
 

WIESEL

User
6 TRIMARANE Mini 40 Klasse

6 TRIMARANE Mini 40 Klasse

Dank für alles, es war ein super Wochenende.

Am Sonntag Nachmittag bin ich noch 2 Stunden am REHBACH - EDERSEE beim
Segelclub gesegelt.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
da erblaß ich ein wenig vor Neid...

da erblaß ich ein wenig vor Neid...

Ja liebe Leute, dann warte ich nur noch, daß 'meine' mini40 fertig wird, denn schließlich muß ich ja beim Segeln dabei sein :cool:

Freut mich, daß ihr es so genial hattet und ich sabber schon gewaltig nach den Bildern!

lg und so long
EGI1610
 
Moin allerseits,

jetzt mal ein paar mehr infos...

Bilder kommen bald. Konrad wird einen Bildergellerie fürs Magazin machen. Braucht allerdings ne CD von mir. Das wird noch ein paar Tage dauer, weil es immerhin 640 Bilder sind!!!!! Ich glaub ich hab jetzt wirklich die Größte Sammlung von Fotos segelnder mini40 Tris.... :D :D :D Und da sind doch etlich sehr spektakuläre Bilder dabei.

Einen großes Dankeschön schulden wir auch noch dem Surf-Club, auf dessen Gelände wir waren!!!

Und ein tolles Hotel hatten wir auch.... Direkt am See. Wetter war Super, geradde die einzigen beiden Regenfreie Tage erwischt bisher im Juli.... :p

Der Samstag war wirklich harsch. Bis zu 22 Knoten Spitze. Also an der 6 gekitzelt. Die Boen kamen aber, wie soll ich sagen, mit Ansage? Man konnte sie sehen, und sich entsprechend einstellen. Einfach klasse.

Auf dem Wasser tummelten sich Karl, Klaus, meinerseiner, und auch Später dann auch Michael, und Peter. Gerd hat es die erste Stunde versucht (Wie lange Gerd, ich erinnere mich nicht mehr, aber Du warst schon raus, als ich wegfuhr), dann aber wegen Stress aufgehört.

NAch ner guten Stunde merke ich, daß meine Segelservo recht langsam wurde??? Ah, denke ich ist der Akku doch nicht voll? (Irgend wie wollte mein Ladegerät nicht am Freitag?) Also ran, und Akkuwechsel. Wieder rein, und ein paar Minuten Später bewegt sich der Servo gar nicht mehr.... Keinen Muchs mehr, lässt sich auch nicht mehr von Hand drehen. Schöner Sch....
Zum glück ist der Lieferant nicht so weit weg, und hat einen Servo da (für nen anderen Kunden). Was soll ich machen...? Also rein ins Auto und hin. 120 KM und 2 Stunden Später bin ich wieder am See. Mit neuem Servo. 10 min Später bin ich dann auch wieder Startklar. Es tut wieder.

In der Zwischenzeit hat Heinz die Bojen ausgelegt. Was mit einer Nasen Hose quitiert wird. Weil er bei der Welle rückwärtsppaddelnd kräftig Wasser nimmt.

Also wieder rein mit den Booten. Einige wilde Ritte Später ist der Tag für mich endgültig gelaufen. Auch der zweite Servo steht.... Deckel auf... Das Dingen ist koch heiß. Das darf doch nicht wahr sein. Zwei Servos an einem Tag verratzt. Teures Wochenende. Keine Ahnung wo der Wurm ist/war. Bei Klaus tut das Teil einwandfrei.

Da waren es dann nur noch 4 Boote auf dem Wasser. Aber sie schlagen sich hervorragend. Nur 3 Kenterungen. Sie heizen durch die Ruppigen Wellen ohne mit der Wimper zu zucken.
Später reicht mir Karl einfach mal seinen Sender. Segel Du mal... Klasse.
So darf ich dann auch noch mal nicht nur Zuschauer sein.

Später sagt Karl...:" Du hast mein Boot aber rangenommen... Mir standen da die nackenhaare zu berge... Das hätt ich mich nicht getraut..."

Die kleine AUt 07 Segelt aber auch Super.

Peter wagt sich mit Seinem leichten Tornado Tri dann auch immer mal wieder ins Wasser, besonders zwischen den Boen. Auch Sie schlägt sich bravourös.

Auch Michael kennt da nix, und kämpft sich mit seiner Butterfly anstandslos durch die Wellen.

Um 17:30 machen wir dann Feierabend. Beim Abbauen bricht dann bei Karl, etwas am Beam... Kann er am Sonntag wieder ran...???? Mit 5-Minuten Epoxy wird im Hotel repariert. Und es hält!!!!
Um 19:00 treffen wir uns dann im Hotel zum gemütlichen und leckeren Abendessen. Es wird spät mit dem Fachsimpeln.

Am Sonntag morgen ist dann Gerds Wette. Der See ist Spiegelglatt.
Alle (außer Klaus, dessen A-Rigg immer noch nicht fertig ist) haben die A-Riggs ausgepackt. Endlich kann auch die Trimarine zeigen was in Ihr steckt. Eine Leichtwind Rackete. Aber so richtig Weg kommt er auch nicht. Karl bleibt immer dran. Auch Peter fällt nicht weit zurück (er fährt auch mit einem benachteiligten M-Boot Rigg). Nur Klaus... Na Ihm fehlt die Segelfläche. Später baue ich dann doch auf, und Segler mit meinem Mega-A Rigg, aber mit festgesetzter Schot. Es geht.....!!!!!! Obwohl die Segelverstellung schon fehlt.
Ich kann so auch nicht mithalten. Zumal der ausgelegte Kurs heute eher ein Schrick und ein Raumgang sind. Da ist die Segelstellung dann ein Kompromiss.
Aber umgefallen bin ich nicht.
Mittags dann, bei einer Kurzen Pause, bricht sich Gerd den T-Foil am Ruder ab :cry: :cry: Er geht aber doch wieder ins Wasser, was dann später zu einm Kopfstand führt :cry:

Erst mach sich Peter auf den Heimweg, dann Karl. Um 17:00 machen wir dann
auch schluß. Es war ein Tolles Wochenende!!!!!!


Zu den Booten, das mag ja für viele Interessant sein. Hier meine Einschätzungen.

1. AUT 07 (oder war es TUA.. :D):
Ein tolles Schiff. Klasse allrounder. Geht gut durch den Wind, und segelt auch Raumschots sehr, sehr unkritisch. Sie ist schnell. geht hoch an den Wind, und steigt recht schnell aus dem Wasser auch bei den leichten Winden am Sonntag. Wegen des Gewichts springt sie nicht ganz so schnell an, wie die Leichtgewichte... Karl hat die Schwimmer im Deck recht breit gemacht. Das führt sicher auch zum sehr ausgeglichenen Segelverhalten.

2. Peters TornadoTri...
Hm, nach meiner anfänglichen Skepsis, muß ich sagen... Das Teil segelt gar nicht mal schlecht (nicht mal schlecht???? Ne, eingentlich sogar sehr gut...). Auch Peters Wende Problem haben wir in den Griff bekommen. Seine Rümpfe sind sehr schlank und vorne sehr spitz. Dafür hat er (ähnlich wie ich) das Freibord sehr hochgezogen. Das braucht er auch, denn wenn er Druck bekommt, steckt er schon auch die Spitzen weg. Der Mast steht extrem weit hinten, auch das führt zum sehr positiven Verhalten. Das Swing Rigg ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bei den Bedingungen am Samstag konnte man keine Überlegenheit des leichten Design beobachten können. Peter hat auch noch mal Blei aufgepackt, was meiner Meinung nach aber keinen (zumindest kaum) Vorteile gebracht hat. Auch er segelt raumschots ziemlich gut. Trotz oder gerade wegen des Swingriggs....

3. Trimarine II:
Für mich immer noch ein "Dark Horse". Bei leichtem Wind um 1Bft ist sicher eine Rackete. Das Boot beschleunigt enorm schnell und leichtfüßig. Bei Wind, so lange sie im Wasser war, konnte ich diese Überlegenheit nicht beobachten. Allerdings hätte Gerd schon noch ein wenig Segeln sollen um das genauer ausloten zu können. Vor allen Dingen dann auch mal mit Karl, Peter, und Klaus um die Bojen heizen.

4. Butterfly:
Ja, sie ist immer mal wieder eine Überraschung. Obwohl schon etliche Jahre alt, segelt sie doch sehr ausgeglichen und gutmütig (man muß halt rechtzeitig reffen). Vom Endspeed kommt sie allerdings nicht mit den neueren, und größeren Konstruktionen mit.... Moment, raumschots geht sie manchmal auch an Karl, Peter, Klaus oder mir vorbei.... Wahnsinn. Hoch am Winde ist sie allerdings unterlegen.

5. Meine Tripod, Klaus Barbydolls.de
Schon oft beschrieben. Segelt eigentlich unkritisch, nur raumschots will sie mit vorsicht gesegelt werden. Geht aber auch da ab wie Schmidt's Katze, wie ich ma Wochenende beobachten durfte. Mit Segeltrimm können wir das Verhalten total verändern. Mit viel Twist drückt sie auf den Bug, ohne geht sie viel Besser. Da müssen Klaus und ich noch ein wenig probieren. Evtl auch noch mal neue Segel bauen.

Wir haben alle viel gelernt.... Und vor allen Dingen: Es ist ungeheurlich was die kleinen Dreibeiner an Wind und Welle abkönnen. Wers nicht glaubt muß es selber sehen...!!!!

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Ich tun auch sabbern -...-

Ich tun auch sabbern -...-

egi1610 schrieb:
Freut mich, daß ihr es so genial hattet und ich sabber schon gewaltig nach den Bildern!

EGI1610

Hört, hört! :cool: -

Wer da nicht sabbert :p -...- ist wohl schon tot :rolleyes: -...-

Bitte macht bloß schnell mit der Bilder-Ausarbeitung,
sonst kriegt mir der Eric noch 'nen 'Festland'-schock -...-:D
-...- immer noch so ganz ohne Boot auf dem Wasser, der Arme! -...-;)
 

WIESEL

User
Jens, hat alles schon beschrieben, meine Meinung dazu ist,
ich muß wohl vieles neu überlegen, besonders die Frage ob der Weg des
Minimalverdrängers richtig war. Im Moment habe ich so viele neue Ideen,
das ich schon wieder im Keller bin.

Auch das Minimalgewicht (2000 Gramm) ist in Frage zu stellen, ein Bau mit CARBONgewebe
ist nicht erforderlich, Glasgewebe reicht vollkommen aus.

Die von Jens und Karl gezeigten BEAMS sind erste Sahne, aber auch das ALUprofil von
HAUSMANN - Marburg hat mir sehr gut gefallen.

Weiter bringen uns nur bessere Schwimmer, aber nicht solche wie bei
der GHOST TRAIN.

Ich werde 4 Verschiedene Typen bauen, die Schwimmer vom Jens und Karl
sind der richtige Weg.

Die letzten 30 Minuten bin ich ohne Schwert gefahren, sehr aufschlussreich.

Nach der Weltmeisterschaft der NAVIGA (Hat im Moment Vorrang) würde ich gerne mit Jens meine gebauten Ideen ausprobieren, den Jens ist mehr wie ein Gegner.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken
 
Für Alle, die es nicht abwarten können!

Für Alle, die es nicht abwarten können!

Hier schonmal vorab ein paar "Bilderhäppchen" vom 1. Tri-Treffen am Aartalsee.


tritreffen1.jpg
Die Trimarane.


tritreffen2.jpg
Konzentrierte Trimaran-Piloten beim Vergleichs segeln.


Jetzt werdet ihr Euch sicher Fragen: Und, wo sind die Bilder von den übers Wasser fliegenden Tris???:confused:

Tja, da werdet ihr noch ein klein bisschen Geduld haben müssen, bis unser Eventfotograf, Trimaran-Pilot und Konstrukteur Jens das Bildmaterial gesichtet hat. Und ich werde ihm sicher nicht vorweggreifen.;)
 

Idealist

User gesperrt
G....s Picknick-Bild!

G....s Picknick-Bild!

WIESEL schrieb:
Weiter bringen uns nur bessere Schwimmer, aber nicht solche wie bei
der GHOST TRAIN.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken

Aber mir wollte ja (fast) keiner glauben,
was ich schon die ganze Zeit 'gepredigt' habe -...- :rolleyes: :p :rolleyes: :p :rolleyes: :p
 
Mut....

Mut....

Ja, hier mal ein paar ganz persönliche Schilderungen.

Du hast deinen Trimaran auf dem Wasser.
4-er Wind, kurze Wellen lassen "barbiedolls.de" lustig schaukeln.
Nach der Wende. Der See kündigt durch ein langes Feld schwarzes Wasser eine lange Bö an, die die Wellen zu weißen Käppchen überredet.

Segel dicht und an den Wind. "barbiedolls.de" nimmt willig, nein gierig Fahrt auf. Die Wellen - kein Hindernis.
Die Bö ist da. Der Tri verlagert sein Gewicht noch mehr auf den Leeschwimmer und - bei richtigem, fast twistlosem Trimm, hebt sich der Hauptrumpf OHNE Nicken (=Bug und Heck gleichzeitig) aus dem Wasser.
Und das bleibt auch so!!!:D Minimalste Korrekturen nur mit dem Ruder.

Die 5+ segelst du aus in einem orgiastischen Hochgefühl, auf einem Schwimmer, mit dichten Segeln, nur mit dem Ruder die Balance und den Kurs haltend. Die Wellen, ich habe von Jens den Ausdruck "piercen" gelernt.:p

Du hast das Gefühl, den Tri bis an das Ende des Sees balancieren zu können. In wenigen Sekunden ist das Schiff optisch zu klein um seine Lage noch sicher ausmachen zu können.

Und dann kommt die Rückkehr.
Das Wasser ist immer noch von der Bö gezeichnet. Flatternd stehen und abwarten ist keine Lösung, du MUSST zurück!!:rolleyes:

die Phase des Mutes. Des genauen Gefühls, was kann ich ihr zumuten beim Einleiten der Halse. Ein Wechselspiel aus Segel öffnen, Segel dichter holen, den Tri auf Fahrt halten, leichtes pumpen, Mastwinkel beobachten, wieviel Druck kann ich ihm zumuten - im weiten Bogen vor den Wind.... geschafft in ca 85% der Fälle:cool:

2 Möglichkeiten zurück: Kreuzen oder mit angepasst dicht gezogener Butterfly-Stellung direkt vor dem Wind. Ausprobieren, was kann ich ihr an Segelöffung zumuten...

"barbiedolls.de" ist wieder da. Mein Gott, was diese Schiffe wegstecken.:p

Nach meiner Beobachtung und im direktem Vergleich bei diesem Wetter tun sich AUT 07 und mein Tri in der Geschwindigkeit, dem Höhelaufen nichts. Sind gleichwertig. Die Segelerfahrungsunterschiede der Skipper außen vorgelassen.
Allerdings erscheint sie mir schon einen Tick "sicherer" beim Halsen. Einen Tick. Aber vielleicht ist auch das Karls größeres Segelkönnen.

Mein Trost wir sind beide in einer Spitzenbö (22-er??) innerhalb von 2 Sekunden beim Einleiten der Halse über Kopf gegangen;)

Trimaran-Segeln, das steht für mich fest, fängt halt - für mein 0,818-er B-Rig - bei diesen Bedingungen erst an.

Das 1 - 1.5-er Ründchen am nächsten Morgen hat mich nicht vom Hocker gehauen, weil nicht spektakulär genug, und auch noch ohne A-Rig:cry: :cry: . Da ist die IOM nicht weniger Adrenalin haltig!

Gerds "trimarine II" bei Schwachwind in ihrem Element, aber nur weil sie eher losfährt und aus kaum Wind etwas mehr Fahrt macht. Aber das reicht mir nicht, wenn ich am Steuer eines Tris bin!

Ich brauche das Akrobatische, das Heliähnliche, die spektakuläre Aktion, den Kampf des Tris gegen und mit Wind und Wellen und der (Un-/Lern)fähigleit seines Piloten.

PS: Unfähigkeit....;)
Ich durfte auch Karls tolle AUT 07 mal segeln. Tolles Schiff, ganz klar, leider hatte ich aber meinen Sender (Lenkrad) nicht in der Hand und zu allem Übel war die Knüppelbelegung auch noch entgegengesetzt zu der, wie ich sie aus der Fliegerei bevorzuge. Dann mag ich es eher ohne Expo, also wenn das Schiff auf minimalste Sendersignale sofort reagiert. Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich schätze mit meinem eigenen Sender hätte ich diese Testfahrt noch viel mehr genießen können.:)

Danke Karl
 

Idealist

User gesperrt
Thanks, my dear -...-

Thanks, my dear -...-

-...- and relax!
 

Anhänge

  • pic05436.JPG
    pic05436.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 53
  • _DSC1305.jpg
    _DSC1305.jpg
    61 KB · Aufrufe: 70
WIESEL schrieb:
Jens, hat alles schon beschrieben, meine Meinung dazu ist,
ich muß wohl vieles neu überlegen, besonders die Frage ob der Weg des
Minimalverdrängers richtig war. Im Moment habe ich so viele neue Ideen,
das ich schon wieder im Keller bin.

Auch das Minimalgewicht (2000 Gramm) ist in Frage zu stellen, ein Bau mit CARBONgewebe
ist nicht erforderlich, Glasgewebe reicht vollkommen aus.

Die von Jens und Karl gezeigten BEAMS sind erste Sahne, aber auch das ALUprofil von
HAUSMANN - Marburg hat mir sehr gut gefallen.

Weiter bringen uns nur bessere Schwimmer, aber nicht solche wie bei
der GHOST TRAIN.

Ich werde 4 Verschiedene Typen bauen, die Schwimmer vom Jens und Karl
sind der richtige Weg.

Die letzten 30 Minuten bin ich ohne Schwert gefahren, sehr aufschlussreich.

Nach der Weltmeisterschaft der NAVIGA (Hat im Moment Vorrang) würde ich gerne mit Jens meine gebauten Ideen ausprobieren, den Jens ist mehr wie ein Gegner.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken

Danke Peter!!!!

So schnell noch'n Kommentar bevor ich mich ans Bilder Sortieren mache....

1. Schwimmer sind das A und O...!!!
2. Die am See vertretenen Schwimmer hatten allerlei Konzepte...
- die von Karl: Sehr breit (zumindest an Deck).
- die von Peter, sehr schlank, und vorne extrem hoch geschnitte
- da waren meine, ungefähr in der Mitte, und auch vorne hoch geschnitten.
Die rei hatten verundete bodensektionen. Mal mehr mal weniger runde. Bei mir etwas v-förmiger, bei Peter sehr Uspantig, bei Karl ein Mittelding.
- und da waren die von Gerd. Vorne sehr scharf, unten platt.

Was sagt uns das ???? :D :D

Tja, schwierig, schwierig. Es ist nicht leicht hier ne Entscheidung zu fällen. Auffalnd ist, das die breiteren Rümpfe und der damit verbundene Wiederstand nicht [\B] zu Geschwindikeitseinbusen führt. Ich habe das Gefühl, das Karls Schwimmer, die vorne wieder etwas aufkiemen (Seitenansicht) beim Wenden helfen, und das meine, die nach hinten weg stark aufkiemen, beim Wenden helfen. Bei Peters Schwimmern würde ich das Heck ein wenig höher setzen, bei mir hingegen würde ich es in Zukunft etwas runter setzen (nein nicht den s.g. Rocker ändern, sondern nur den Anstellwinkel).
Der Volumenschwerpunkt gehöhrt relativ weit nach vorne.
Bei Gerd ist der Volumenschwerpunkt in der Mitte (sieht ein wenig aus wie eine Schlange die ne Maus verdrückt hat). Ob das dazu beiträgt, das der Gerd bei Wind icht so gerne segelt??? Er zeigt es uns ja nicht... :cry:

Gewicht: Hm, doch ein leichtes Boot ist schon von vorteil Das sieht man bei leichtem Wind. Gerds und Peters Boote sind sehr schnell angesprungen. Das kann schon hilfreich sein. Die Endgeschwindigkeit ist allerdings auch nicht besser als bei den etwas schwereren Schiffen. Allerdings kann man mit einem leichten Boot die Boen besser ausnutzen...

Das Idelagwicht, liegt, finde ich bei ca, 2,2Kg, also etwa ein Kg leichter als der meine. O ich das mit Glas schaffe weiß ich nicht.... Glas mit tragender Kohle... Vielleicht.

Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Kompromis...?

Nur ein Kompromis...?

Ja, wenn ich die Konstrukteure so lese...
Wenn ich die Schiffe und ihr Verhalten vor meinem inneren Auge vergleiche...
Wenn ich diese erlebten völlig unterschiedlichen wetterverursachten Anforderungen an die Tris bedenke...

... dann
muss ich für die unterschiedlichen Bedingungen

** entweder unterschiedliche, auswechselbare Schwimmer benutzen können, die vielleicht auch schon genügend Gewichtsreduzierung, Profilanforderungen etc. besitzen


** für einen guten Allrounder scheint ein gewisser Kompromis notwendig zu sein, nach dem Motto: "Du kannst nicht alles haben...."

** oder für die Wetterextreme jeweils einen eigenen Tri.

Gewicht um 3kg erscheinen mir bei 3-5+ schon sehr geeignet, weil das Schiff einfach mehr Konsistenz, mehr Masse dem Wetter entgegenstellt und die auch in FAHRT umsetzen kann.

Unter 2 - - - 1,5m² Rig würde meinem Schiffchen auch schon helfen, damit ich auf meine speziellen Kosten komme:D :D
Aber wenn dann ne Bö kommt, und wir haben eben kein Laborwetter, dann stehste da :rolleyes:

** ich würde auch noch einmal gern ein asymmetrisches Schwimmerprofil ins Spiel bringen....
 
WIESEL schrieb:
Nach der Weltmeisterschaft der NAVIGA (Hat im Moment Vorrang) würde ich gerne mit Jens meine gebauten Ideen ausprobieren, den Jens ist mehr wie ein Gegner.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken


Lässt sich bestimmt einrichten...!! Ich hab auch so manche Idee... Nur so schnell bauen kann ich nicht :confused: 7:00 bis 16:00 im Bürro erleichtert das nicht wirklich :D

Grüße
 
Ich baue gern....
wenn es denn im Team zusammen mit jemand gehen könnte.

Aber da sind immer die leidigen Entfernungen zwischen uns und damit dann auch neben den Baukosten die Fahrtkosten....:(

Allein, ok Formen ginge wohl mal noch, da trau ich mich schon ran aber das Laminieren, da bin ich einfach (noch) nicht erfahren genug sprich habe Sorge, was in den Teich zu setzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten