ASW 27 von S2G

Morgi

User
Hallo,

wer hat schon Erfahrungen beim Bau der ASW27 von S2G gesammelt ? Mich interessiert vor allem Scharnierlösungen Querruder/Wölbklappen, sinnvolle !!! Verstärkung des Rumpfes und zu korriegierende Fehler.

Natürlich sind wie immer auch alle Tipps und Tricks gern gesehen ;)

Tom

[ 05. Dezember 2003, 07:38: Beitrag editiert von: Morgi ]
 
Hallo Tom
hoffentlich hast du das modell noch nicht gekauft
wenn doch, sind folgende Ändeungen notwendig
unten ist auf jedenfall eine 5* 10 Kiefernleiste einzusetzen etwa 25cm länger als der wölbklappen schacht, den Grund siest du sowieso (wölbklappen/storklappenschacht ) neben einander
ist eine sollbruchstelle
wen du etwas schneller fliegen willst must du die Fläche komplett mit 56 ger glas diagonal beschichten ! und anschliesend lackieren
sturzflüge aus 200m würde ich aber auch mit dieser massnahme unterlassen !!!!!!!!!!
gewichtsmässig ist diese maschiene ohnehin zu leicht
meine wog beim einfliegen 3,6kg
erst nach dem ich das modell schwerer gemacht habe flog sie einwandfrei
ich bin momentan dabei meine fläche zu beschichten .
ich kann dir darum momentan keine nähern angaben machen bezüglich EWD/Schwerpunkt
das höenleitwerk ist nicht sehr stabil dh.
es fehlt die unterfütterung bei den schrauben
die beplankung wird eingedrückt EWD stimmt also nach kurzer zeit nicht mehr
Viel spass beim ändern
Gruss Hermann

[ 05. Dezember 2003, 16:59: Beitrag editiert von: Hermann ]
 
Wie groß ist denn die Maschine, über die Ihr hier sprecht? Ich fliege die Rippin-27 insofern bin ich schon interessiert.
 
Hi Kalle
Solltest aber auch erwähnen, das deine 27
eine Spannweite von 4,28m hat.
Meine 27 (auch von Rippin, 4,28m) wartet noch
auf den Bau.

mfg Ludwig
Der noch mit seiner Grippe hadert.
Hab im Durchzug gestanden (zwinker @Kalle)
 
Hallo
Ich weis nicht was die rippin 27 ger mit der von s2g zu tun hat ????????
meine hat eine spannweite von ca.4200mm
gruss Hermann
 
Hi Hermann, sicher haben die beiden nichts direktes miteinander zu tun. Aber es ist doch immer interessant, gleiche Modelle unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vergleichen, davon profitieren wir alle,denke ich, und genau dafür ist dieses Forum wohl auch gedacht.

@ Lui: gute Besserung und nimm Blei raus! Weniger Durchzug - weniger Grippe (grins)
 
Hi Hermann, hab ich das jetzt richtig mitbekommen:
Du fliegst ne 27 mit 4,2 m SpW und 3,6 kg?

Das ist ja der helle Wahnsinn, wie hast Du das Teil so leicht hinbekommen, der kommt ja niemehr
runter? Die Flächenbelastung müßte irgendwo bei 40-45 g/dm² liegen, oder ? gruß kalle
 
Hallo Kalle
das mit dem gewicht ist schon richtig
ich habe extra leicht gebaut.
was ich aber schnell bereut habe.
Ausserdem hat die fläche keinerlei verstärkung
ich hätte es eigentlich besser wissen müssen weil die flächen mit dem HQ3/15 profiliert ist,
bei dieser dicke des flügels braucht man min 50g
flächen belastung um vernünftig zu fliegen.
gruss Hermann
 
Hi Hermann, das zeigt mal wieder und widerlegt den gern zitierten Spruch: "leicht fliegt auch leicht." Ich wünsche Dir dennoch mit Deiner 27 mindestens so viel Spaß wie ich mit meinem Dickschiff.

gruß und schöne Feiertage falls wir uns vorher nicht mehr hören.

kalle
 
Hallo Kalle
wie du sicherlich mitbekommen hast, habe ich die 27 ger schwerer gemacht.
mitlerweile wiegt sie 4,5kg und fliegt ausgezeichnet.
sicherlich ist das maschienchen noch immer sehr leicht,
aber der schwerpunkt liegt im thermikflug und nicht im schnellfug.
sicherlich wird sie sehr schnell, nur festigkeitsmässig sind sehr schnell grenzen gesetzt.
gruss hermann
 

Morgi

User
Erstaml danke,

also, die Maschine ist schon gekauft. Werde sie aufgrund fehlender Schleppmöglichkeiten eh elekti. müssen, damit wird sie wohl auch an der 5kg-Grenze kratzen. Ist es sinnvoll, den Rumpf zusätzlich mit Matten zu verstärken, habe gehört, daß die von S2G sehr weich sind ?

Tom
 
Hallo Tom
Ich würde das Rumpfboot verstärken.
Dazu reicht ein glasfaserrowing 2X rundum.
Darüber muss dann ein schmaler Glasfaserstreifen diagonal, das ganze ist natürlich auch in fleckli Technik zu machen.
Nimm auf keinem Fall kohle!
Im Bereich nach der Fläche würde ich auch einen 5cm breiten ring aus
160 ger Gewebe diagonal verlegen ebenso im Bereich Seitenleitwerk Rumpfübergang.
Wichtig ist auch ein Drucksteg im Rumpf Nasen/Endleiste
Gruß Hermann
 

Morgi

User
Na sann sollte sie aber einiges aushalten ;)
Sie ist aber eh für die Thermik vorgesehen, für den "harten" Einsatz besitze ich noch eine Alpina. Werde nächste Woche mal anfangen und zwischendurch berichten. Vielleicht gibt es Interesse.

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten