Airfish - Schwerpunkt,, Motorpos. und -Sturz?

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich einen Airfish zugelegt, gebraucht von einem "Einmal und nie wieder probiert"- Anfänger abgekauft.

Die ersten Flugversuche waren nicht gut, sofort bei Halbgas weggestiegen,2 mal pumpen, einmal mittel einmal stark, und dann war schon der Boden da, hat für meine Augen so ausgesehen als ob der Schwerpunkt viel zu weit hinten wäre, obwohl er nach Aussage meines Freundes laut Plan dort sein sollte (im Knick der unteren Profilkontur)

Kann mir jemand eine Schwerpunktposition sagen bei der dieser Anachronismus möglichst gutmütig fliegt, und auch an welcher Position und mit welchem Sturz der Motor(2,5ccm auf dem üblichen Metallwinkel-Plastikteil-mit-Tank Motorpylon) am besten montiert wird.
Ich bin zwar kein Anfänger, aber die "Try and Error" Methode produziert einen Haufen Arbeit :(

:) Paul
 
Hallo Paul !

Erstmals gehört der Motor nicht mit "ZUG" nach unten sondern mit "ZUG" nach oben (!!!) eingestellt.
Dies hat mit Kippmoment zu tun.
Dazu gibts von DI Lichte einen Artikel.

Noch dazu sind 2,5 ccm etwas "heftig".
Der Airfish wurde früher mit 1,5ccm oder in der "Speedversion" mit 2,0ccm "Speedy" von Webra geflogen.
Sollte aber auch mit 2,5 ccm und "Gefühl am Gas" gehen.

Witere Infos am besten von der "Urquelle" :

MOdellbau Kirchert in Wien:

01 / 982 44 63

Kirchert Senior oder Junior.

... und noch viel Spass mit dem Airfish ...

LG

Bernhard

[ 05. Dezember 2003, 21:11: Beitrag editiert von: bkramer ]
 
Hallo Paul,
wenn du möchtest kann ich dir den Bauplan kopieren,
hab noch nen "neuen Bausatz" im Keller liegen :D

[ 05. Dezember 2003, 22:42: Beitrag editiert von: Friedrich ]
 

dg303

User
Schwerpunkt Airfish

Schwerpunkt Airfish

Hallo Hopfi !
Hallo Friedrich!

Könnt Ihr den Schwerpunkt von JeBe beim Airfish bei 100mm von der Nasenleiste weg gemessen bestätigen?

LG
DG303
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten