Winde, Servo, oder was...????

Moin allerseits,

nachdem ich mir am Wochenende 2 DigitalServos zur Segelverstellung (Graupner DS8801) verheizt (im Wahrsten Sinne des Wortes) habe brauch ich jetzt schnell Ersatz/Abhilfe.... Die beiden Teile gehen zurück zu Graupner. Ich muß wissen was da passiert ist. Keine Ahnung???? Es sah alles normal aus.

Das Problem....: Ich hab den Servo auf einem separaten, herausnehmbaren Einbaubrett montiert. Das ist nun nicht gerade breit. Das DS8801 ist gerade mal 21mm breit, und als Kraftpacket unheimlich leicht (62g)

Eigentlich würde ich jetzt als Ersatz den guten alten Hitec, HS-815BB nehmen. Michael S. erzählte mir, das die neuerdings auch 180° gehen. Hat das in letzter Zeit mal jemand ausprobiert?
Außerdem ist das Teil recht breit (30mm). Weiß nicht ob das noch geht?

Winde? Es gibt die REgatta, die ist scheinbar nur 23mm breit ?????
winde ist mir aber fast zu langsam. Obwohl Peters alte Whirlwind schien mir recht schnell. Aber als ersatz notlösung, falls mal wieder ein Servo durchbrennt...?

Und da gibt es dann noch den von Jens A. empfhlenen HTG-5955, der scheinbar auch recht schmal und leicht ist....? Aber auch wieder ein Digitalservo und auch nicht gerade günstig?


Sonst noch ne Idee?


Vielen Dank.

Grüße

Jens
 
TomTest schrieb:
Winde? Es gibt die REgatta, die ist scheinbar nur 23mm breit ?????
winde ist mir aber fast zu langsam. Obwohl Peters alte Whirlwind schien mir recht schnell. Aber als ersatz notlösung, falls mal wieder ein Servo durchbrennt...?

Hi Jens,

hier mal zur Info die Daten der Regatta (nicht Eco):

46 x 42 x 23 mm
90 gr.
Betriebsspannung: 4,8 bis 7,2 Volt
Arbeitsstrom Leerlauf: 260 - 310 mA
max. Stromaufnahme 1,2 bis 2,0 A
Stellgeschwindigkeit 1,0 bis 0,65 sec.
Stellmoment: 53 bis 100 Ncm
BEC System 5,5V/0,5A
Wickelwegeinstellung 18 bis 65 cm

Da die Regatta ein BEC für Empfänger und Ruderservo besitzt, betreibe ich sie mit 6 Zellen (7,2V). Ich habe nach unserem Treffen am Sonntag ca. 500 mA nachgeladen, also ist sie recht sparsam. 6 AA NiMh Zellen mit 2000 mA dürften für mehr als einen Tag Tri Segeln ausreichen. Falls du Gewicht sparen möchtest gehen auch 2 Li-Ionen (z. B. Laptopzellen) mit 1800 bis 2400 mA. Dafür ist aber ein passendes Ladegerät erforderlich.

Ob die Stellgeschwindigkeit für deinen Tri ausreichend ist, musst du selbst Wissen. Für meine Butterfly ist die Regatta ausreichend, zumal der komplette Weg der Winde nicht gebraucht wird.

Grüße Michael
 

WIESEL

User
"WIESEL" Windenscheibe TORNADO TRI

"WIESEL" Windenscheibe TORNADO TRI

183.JPG
Schneckenwindenscheibe innen 8 mm - außen 56 mm
184.JPG
Schot dicht: Schot läuft innen.
185.JPG
Schot offen: Schot läuft außen

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken
 
Dachte ich mir....

Dachte ich mir....

Deshalb geht Deine Winde so schnell.... :D

Bin immer noch zu keinem Entschluß gekommen.
Nach dem Papier braucht mein Servo 0,25 Sekunden für meinen Schotweg. Real braucht mein Finger ja schon viel länger am Hebel.
Die RMG braucht dafür 0,57 Sekunden. Ist aber deutlich schwerer und teurer :cry: Die Graupner braucht 1,6 Sekunden.... Ich fürchte da hilft dann auch so ne Trommel nicht mehr so wahnsinnig viel.

Grüße

Jens
 
keine 180°

keine 180°

Laut herstellerseite geht die 815BB keine 180°:

The HS-815BB Mega sail arm servo has up to 140 degrees of travel and comes with a Heavy Duty 4.5 inch arm. With its dual ball bearing supported output shaft the HS-815BB will provide years of reliable service in larger sailboat applications.

sry...
EGI1610
 
IOMchen schrieb:

Moin Michael,

ja, dachte ich auch. Du hattest ja erzählt, das die jetzt 180° können.
Nur, ich habe Servo und Blöcke auf einer herausnehmbaren Platte montiert (sonst käme ich da nie wieder ran). Und die ist keine 40mm breit, der Hitec aber 30mm.... :cry: :cry: Da bricht mir doch das Brettchen durch.... Aber ich denke der wird es wohl werden. Auch wenn er schwer ist. Udnich die Einbauplatte irgendwie verstärken muß

Ich hab gestern noch mal gerechnet....
Für meinen Schotweg, brauchen die Servos ca. ne viertel Sekunde...!!!!
Die Regatta 1,5 Sekunden, die RMG 280D 0,6 Sekunden...

Auf der Schot habe ich bei den Verstellservos ca. 21-22N also ca 2,2Kg.
Bei der Regatta sind das immer noch 4 Kg, bei der RMG stolze 120N aka 12Kg!!!

Wenn Meine Servo also wegen Überlast durchgeknallt ist (???? Analyse von Graupner fehlt leider noch) führt kaum ein Weg an der RMG vorbei????
Wenn ich da noch Talje dazwischen baue, dann ist sie mit 0,3s immer noch schnell genug, und mit 6Kg auch immer noch 3 mal so kräftig wie mein Servo..... Wenn die doch blos nicht so teuer und schwer wäre.....:cry:

Hat übrigens jemand die Daten der Blessin Winde?


Grüeß

Jens
 
egi1610 schrieb:
Laut herstellerseite geht die 815BB keine 180°:

The HS-815BB Mega sail arm servo has up to 140 degrees of travel and comes with a Heavy Duty 4.5 inch arm. With its dual ball bearing supported output shaft the HS-815BB will provide years of reliable service in larger sailboat applications.

sry...
EGI1610
Mit ener guten Fernsteueranlage, z. B. Graupner MC12, kann man programmiertechnisch 180° hinkriegen. Hatte ich bei dem Treffen am Brucher See im Tri und fahre die Servos auch im IOM, kein Problem. Hebelarm etwa 6cm beim Tri. Kosten bei entsprechenden Lieferanten 36,- €.
 
Ich würde gerne auf drei Beinen segeln, aber mir fehlt im Moment einfach das Geld dazu, zumal bin ich mehr der Segler anstatt Bauer.

Gruß Kym.

Aber wenn mir jemand sein gutes Stück verkaufen möchte.... ;)
 
Kymsail schrieb:
Ich würde gerne auf drei Beinen segeln, aber mir fehlt im Moment einfach das Geld dazu, ...

Na, verkauf das M-Boot.... Dann bist Du wieder flüssig.... :D
Aber ne Quelle für richtig Gute Tris kann ich Dir leider auch nicht nennen. :confused:
Und auf das Sammeln von Meistertitlen mußt Du dann auch noch ne Weile verzichten :(
Schlechter Tausch? Nö. Einfach G..leres Segeln..:D :D :D

Kymsail schrieb:
zumal bin ich mehr der Segler anstatt Bauer.

Gruß Kym.

Aber wenn mir jemand sein gutes Stück verkaufen möchte.... ;)

Meiner steht vorläufig nicht zum Verkauf...


Grüße

Jens
 
Dein Ärger mit den Servos...

Dein Ärger mit den Servos...

Hi Jens,
Udo hat die Servos nach Gr.....r geschickt. NUn heißt es abwarten.

Mir schwant allerdings, dass es gar nicht die Servos waren sondern dein Empfänger vielleicht.

Wir müssten mal durchmessen, was er auf dem Segelservokanal an Impulsen rausschickt. Vielleicht sorgt er dafür, dass die Motoren zu heiß werden....

@ ALL:

kann es sein, dass der Empfänger durch irgendwelche Fehlimpulse den Motor des Servos zerschießt, bzw. zum Durchbrennen bringt???

Dann können die Jungs bei Gr.... natürlich nur die durchgebrannten Sevomotoren feststellen:confused:
 
Moin Klaus et All,

ne, das glaub ich nicht. Das Signal ist standardisiert. Es sind einfach Signale die der Servo auswerten muß (länger oder kürzere Pulse z.B., weiß nicht wie das bei Servos codiert ist).
Digitalservos haben normalerweise eine bessere Auswerteelektronik weshalb sie als präzieser gelten. D.h. zwischen Empfänger und Motor hängt ein Microcontroler und dann noch eine Endstufe die den Motor treibt....!!!
Als erster sollte die Endstufe durchbrennen, dann erst der Motor.

Was mich verwundert ist, das bei beiden defekten Teilen nichts mehr drehen lies....!!!! Ein durchgebrannter Motor sollte sich doch noch drehen lassen.... oder? Es sei denn es hat sich was verklemmt, oder das Getriebe ist blockiert, oder aber der Servomotor ist auf Kurzgeschlossen...?

Was mich mehr stutzig macht...:

Wir haben auf der Schot nur ungefähr 2,36 Kg.... Kraft!!!
260Ncm/5,6cm = 46,42N ~ 4,73Kg am Hebelarm, weil da aber noch ne Untersetzung in der Schot ist, zur Verdoppelung des Stellweges -> Als nur noch die Hälfte davon. Oder denke ich falsh?

Unsere Schoten hingegen haben eine Bruchlast von 25Kg....!!!!

Wieviel Last bringt denn so ein Segel auf die Schot...? Normal reichen die 2,3 Kg aus um das Segel bei fast allen Bedingungen zu bewegen. Wenn es zu viel wird...? Wie lange hält ein Servo den Maximalen Strom als Dauerstrom aus? Ständig bekomt der Motor Gas, sich doch bitte auf die Sollposition zu bewegen, bekommt es aber nicht hin.... Der Regelkreis sollte damit keine Probleme haben da werden nur Informationen verarbeitet. Die Endstufe, die das Drehsignal für den Motor bereitstellen muß, wie verkraftet die das????


Grüße

Jens
sturmvogel schrieb:
Hi Jens,
Udo hat die Servos nach Gr.....r geschickt. NUn heißt es abwarten.

Mir schwant allerdings, dass es gar nicht die Servos waren sondern dein Empfänger vielleicht.

Wir müssten mal durchmessen, was er auf dem Segelservokanal an Impulsen rausschickt. Vielleicht sorgt er dafür, dass die Motoren zu heiß werden....

@ ALL:

kann es sein, dass der Empfänger durch irgendwelche Fehlimpulse den Motor des Servos zerschießt, bzw. zum Durchbrennen bringt???

Dann können die Jungs bei Gr.... natürlich nur die durchgebrannten Sevomotoren feststellen:confused:
 
Hi Jens,

TomTest schrieb:
Was mich verwundert ist, das bei beiden defekten Teilen nichts mehr drehen lies....!!!! Ein durchgebrannter Motor sollte sich doch noch drehen lassen.... oder? Es sei denn es hat sich was verklemmt, oder das Getriebe ist blockiert, oder aber der Servomotor ist auf Kurzgeschlossen...?

Der Motor lässt sich nicht drehen:
Lager fest?
Wicklung aufgequollen?

Sicher ist, wenn er kochendheiß war, war er extrem überlastet.:confused:
Wodurch?

Wenn du Empfängerfehlimpulse ausschließt (Strom und Steuerung)...
hm:confused:

Wieso macht es erst dann bei dir seinen Dienst so wie bei mir. Unsere RC-Ausrüstung ist völlig identisch von den Komponenten her :rolleyes:
Und mein Segelservo versieht seinen Dienst mit einem geschätzten ÜBERLASTUNGSanteil (Verhedderte Schoten/ zu dicht ziehen) von mindestens 2%! Und es lebt nach wie vor *staun/ nicht glauben kann*

TomTest schrieb:
Was mich mehr stutzig macht...:

Wir haben auf der Schot nur ungefähr 2,36 Kg.... Kraft!!!
260Ncm/5,6cm = 46,42N ~ 4,73Kg am Hebelarm, weil da aber noch ne Untersetzung in der Schot ist, zur Verdoppelung des Stellweges -> Als nur noch die Hälfte davon. Oder denke ich falsh?

Unsere Schoten hingegen haben eine Bruchlast von 25Kg....!!!!

Am Servoarm verdoppelt die Rolle Zugkraft, weil der erreichte Weg auf der Lastseite verdoppelt und nicht wie beim Flaschenzug sich die Last auf 2 Arme verteilen kann. Es ist genau umgekehrt:
Die Segelkraft wird am Sevoarm durch die Rolle verdoppelt um auf den Schotweg zu kommen. ----> doppelte Kraft.
TomTest schrieb:
Wieviel Last bringt denn so ein Segel auf die Schot...? Normal reichen die 2,3 Kg aus um das Segel bei fast allen Bedingungen zu bewegen. Wenn es zu viel wird...? Wie lange hält ein Servo den Maximalen Strom als Dauerstrom aus? Ständig bekomt der Motor Gas, sich doch bitte auf die Sollposition zu bewegen, bekommt es aber nicht hin.... Der Regelkreis sollte damit keine Probleme haben da werden nur Informationen verarbeitet. Die Endstufe, die das Drehsignal für den Motor bereitstellen muß, wie verkraftet die das????
Woher hast du den Wert 2,3 kg für das Segel? Ich glaube nicht dass das wirklich schon reicht für Fock und Main in 4-er Wind. Klar das Schiff gibt letztlich nach (Krängung / Kentern / Fahrt) aber 2,3kg (23N) kommt mir reichlich wenig vor.
Ok, bei mir funktioniert es und bei dir nicht::eek:
In der Fliegerei laufen die Servos wohl nie bis zum Anschlag oder darüber hinaus. Dafür gibts da andere Belastungen (Vibrationen....extremer Ruderdruck)
 
sturmvogel schrieb:
Hi Jens,



Am Servoarm verdoppelt die Rolle Zugkraft, weil der erreichte Weg auf der Lastseite verdoppelt und nicht wie beim Flaschenzug sich die Last auf 2 Arme verteilen kann. Es ist genau umgekehrt:
Die Segelkraft wird am Sevoarm durch die Rolle verdoppelt um auf den Schotweg zu kommen. ----> doppelte Kraft.


Klaus,

sag ich doch... Entweder am Servo liegt die doppelte Kraft an als der Schot, oder die Kraft die der Servo ausübt kommt nur zur Hälfte an der Schot an... :D Wie rum ist doch egal, oder?

Mein Servo kann am Hebelarm ca 4,7 Kg heben (bewegen). Also kann er nach dem Block nur noch 2,35 Kg heben... :D
Das reicht ja offensichtlich aus.. nur am vergangenen Samstag bei mir nicht, bei Dir ja schon... Irgend was stimmt da nicht... :cry: :cry: :cry: :cry:

Grüße

Jens
 
Ups....??

Ups....??

Hi Jens,
jau... habe ich irgendwie falsch gelesen:rolleyes:

Warum das bei mir (wo ich immer Pech habe in solchen Sachen - eigentlich) klappt (noch) und bei dir nicht....................................................:confused:

Aber vielleicht segelt "barbiedoll.de" das nächste Mal auch nicht mehr...:rolleyes: nicht wegen des Servos, sondern aus einem "Verbesserungsgrund":eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten