Decathlon von T2M elektrisch

mirco

User
Hallo zusammen!
kennt jemand von Euch die Decathlon von T2M ( hat z.b. Staufenbiel ) mit 1,93 m Spannweite?
Lt Beschreibung Abfluggewicht ca 3,8 Kilo. Ist für nen 15ccm Methanoler ausgelegt.
Ich hab einen Kora 25-12 an 4S Lipo daheim. Hab diesenAntrieb mit einer 16x8 Latte in meinem Super Diablotin(gewicht ca 1800Gr) geflogen.
Wollte fragen ob jemand diesen Flieger fliegt oder ob mein Motor darein passen kann?!
Mein Diablotin geht mit dem Motor bei ca 1/3 Gas senkrecht. Flugzeiten mit 4S 3200er Akku ca 20 Minuten.
Danke
Mirco
 
Hier die Werte zu dem Motor:

http://www.kontronik.com/K2512LS.htm

Sollte gehen, aber kaum oder knapp senkrecht.

Muss bei dem Modell aber auch wohl nicht sein.

Wenn ich das Schaubild richtig interpretiere, kannst du den Motor bis ca. 800 Watt belasten.

Macht bei 4 Zellen 54A. Kenne deine Zellen nicht.

Bernd
 
Hallo Micro,

Das mit dem Gewicht kommt schon gut hin.
Habee dieselbe Decatlon von Jamara mit 10S und nem grossen Axi zum Schleppen.

Meine wiegt inkl. Empf.akku 4,3kg.
Der Vorbesitzer hatte einen Antrieb mit 6S drin war zum Solo fliegen mehr als ausreichend.

Du Bekommst leider ohne umbauten max. ein 16 Zoll Latte drauf!

Gruss Daniel
 
Hallo zusammen,

habe mich auch schon länger mit diesem Modell auseinandergesetzt.
Ich wollte mit der Decathlon elektrisch schleppen. Mit einem 8s-Pack
und AXI 4130/20 an 16x8 müsste das gut funktionieren. :D
Mich würde interessieren ob in dieser Kombination das schon einmal
jemand versucht hat?
Weshalb ich dieses Projekt noch nicht in Angriff genommen habe, ist
einzig die Sorge, wie ich den Akku am besten wechsle ohne jedes Mal
die Fläche und die Verstrebung komplett abzuschrauben. Hat vielleicht
da auch jemand eine praktikable Lösung? :confused:

Grüße Schmelle
 
Abend Smelle,

Ich verwende den selben Axi wie die Überlegt hast...
Geht mit 10S und 16:8 oder 16:6 ganz ordendlich Strom liegt je nach Latte zwischen 45 und knapp 60A. Mit 8S sollte es wohl besser zu dem Motor passen, bei mir Arbeitet er unter Volllast schon am Limit.

Mein grösster Segler war bisher ein Fox mit 3,5m und 4kg, da ist noch etwas reserve drin gewesen.

Mit dem Akkuwechsel ist schon etwas nervig... wüsste derzeit nicht wie ich es anders machen könnte.Habe die Maschiene gebraucht gekauft.Und der Vorbesitzer hat unten ein massives Brett eingehartz, so kann ich auch kein anderes Fahrwerk montieren:(. Womit auch eine grössere Latte möglich währe.

Gruss Daniel
 

mirco

User
...danke schonmal für die Infos!
senkrecht soll der Flieger natürlich nicht gehen!
Hauptsache er fliegt damit ausreichend.
Schleppen will ich nicht mit dem Flieger. Soll wiedermal eine alternative zu den ganzen 3D Fliegern sein.
Ich habe bei meinem Diablotin die Erfahrung gemacht, dass ein leichter Flieger mit leichtem Setup mit 4S sehr gut fliegt. Sicher geht 5S oder 6S bestens aber da schlepp ich ja wieder mehr Motorgewicht und Akkugewicht mitrum.
Ich habe den Bausatz schonmal in den Fingern gehabt und wenn der Motor direkt in die Haube geschraubt wird(Haube etwas verstärken) so lässt sich hier und da etwas Gewicht sparen und der Flieger könnte recht leicht werden.
So hoffe ich mit meinem 4S Akku(3200er 16C) mit ner 14er oder 16er Latte ausreichende Flugleistungen erzielen zu können...
Gruß
Mirco
 

Gast_2783

User gesperrt
Moin,


also laut Antriebsrechner:

Kora 25/12 14,8 Volt Luftschraube: 15x10 Aero Cam 42mm Mittelstück 46,1 Ampere Leistung Pout: 504,6 Watt das bei schätzungsweise 3,5 Kilo.

Segler / Sailplane 80 bis 100W/kg
Motormodell / Motormodel 100 bis 120W/kg
Motormodell bodenstartfähig / Motormodell ROG 120 bis 150W/kg
Schleppmaschine 150 bis 200W/kg
Hotliner >200 W/kg
Hotliner "senkrecht" / vertical >300 W/kg

Da wärest Du also bei ca. 144 Watt pro Kilo, das sollte also gehen, wenn nicht größere Latte, oder 1´ne Zelle mehr.


MfG Niels
 

mirco

User
Hallo Niels!
danke für die Antriebsdaten!
da steht ja dem Projekt Decathlon nixmehr im Wege!
Ich überleg noch ob ich die große Fläche teilbar baue 193cm sind schon recht sperrig...
Danke für alle Infos
Mirco
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Mirco,


ich hatte mal nen Trainer 60 (elektrisch) mit 1,90 Meter Spannweite, die Fläche aber am Stück, die ging gerade so in meinen Saxo rein, mit umgeklapptem Beifahrersitz ;-)


MfG Niels
 

QSmurf

User
hi Schmelle,

schau mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=682163#post682163

Dort habe ich unsere Konfiguration entsprechend beschrieben.
Bin eine ganze Zeit mit dem original Fahrwerk und den 18er Latten geflogen, habe dann aber auf eines von KHK Kunstofftechnik gewechselt, nachdem es bei einer härteren unfreiwilligen Landung verbogen wurde.

Akku wechsel ohne Fläche abschrauben ist ein Problem.ich habe die hinteren beiden Fenster weggelassen und habe damit zugriff zur Akkurutsche. die akkus sind mit Klettbändern um den Akku im vorderen bereich gegen Abheben gesichert und zusätzlich noch einmal auf der Unterseite mit Klettstreifen gegen verrutschen. Dies funktioniert echt gut.

Gruß

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten