Hat schon jemand Taumelscheiben selber gebaut?

Hallo

Hat von euch schon jemand Taumelscheiben selber gebaut?
Würde dann gern ein paar Bilder von euch sehen wollen.

Und vielleicht noch was man so beachten sollte. (Tips)

mfg Maik
 
Nun ja, wenn Du Dir eine Taumelscheibe selber bauen möchtest, so solltest Du Dir auch die Führungskugel selber fertigen. as ist alles eine Frage der Genauigkeit und der richtigen Werkzeuge. Wie bist Du denn so ausgestattet, dass Du Dich an ein solches Thema heranwagst?

Gruss, Thomas
 

Chris.

User
....würd mich auch mal interessieren.:confused: Es gibt weitaus wichtigere Sachen als Taumelscheiben herzustellen .
Überlass das lieber den Herstellern die wissen schon was sie tun.:)






Grüße Chris
 

Ragnar

User
hi bommel,

hast du denn drehbank und fräsmschine zur hand?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Maik Bommelmütze,

ja, hab ich. Bilder stell ich aber keine ein, weil die halt aussieht wie eine Taumelscheibe eben aussieht (bloß in blankem Alu mit Fräsriefen).

Diese Scheibe war für einen Heaven (ähnlich ECO8). Wollte einfach mal ausprobieren, ob ich als als Dreh-und Fräsmaschinen-Laie sowas hinkrieg ;)

Das war dann aber eine ca. 12-stündige Drehbank plus Fräsmaschinen-Aktion mit Teilapparat und allem Schnickschnack. Die Maschinen hatte ich damals in einer Werkstatt nach Feierabend zur Verfügung und das Rohmaterial (Alu-Rund) lag direkt daneben in der Abfallstück-Kiste.

Innen- und Außenring kann man somit selbst machen.

Das Schwenklager in der Mitte sowie das Kugellager waren gekauft (Industrie-Normteile), ebenso die Kugelkopf-Kugeln. Summe ca. 20 DM?

Damals sollte glaub ich die fertige Original-Heaven Alutaumelscheibe ca. 90,-- DM kosten.
Rückwirkend lohnt sich der Aufwand echt nicht, die geht auch nicht besser als gekaufte Taumelscheiben :rolleyes: , erfüllt halt ihren Zweck und ist individueller.

Gruß,
Oliver
 
Hallo

Na ich will auch mal wissen ob ich so was hinbekomme. Hab mir nun auch schon eine menge gedankten gemacht wie ich das nun machen werde eine Taumelscheibe zu bauen. Ich bin dabei mir mein eigenen Hubi zu bauen und nun gibt es keine Taumelscheibe was mir nun so richtig gefällt.

Ich habe auch eine CNC Fräsmaschine. Und da denke ich mal wird es nicht ganz so schwer eine Taumelscheibe zu bauen.

Kugellager und Kugelbolzen solche Teile muß man natürlich kaufen. Nun wollte ich nur mal wissen ob es Leute gibt die sich mit diesen Thema vielleicht schon beschäftigt haben.

Mit freundlichen Grüßen Maik
 
Hi

ja, hab ich.

Die Kugel ist auch kein Problem gibt es als fertigen Einsatz. :)
Als Einzelstück ist der Aufwand ok, hab allerdings auch CNC-Drehmaschine und CNC-Fräse mit 4. Achse.
 

Anhänge

  • ts2.jpg
    ts2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 118
  • ts1.jpg
    ts1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 85
  • Kopie von IMG_8426.jpg
    Kopie von IMG_8426.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo Yogi

Deine Taumelscheibe gefällt mir hast du echt gut hinbekommen.
Was für Material hast du dafür genommen?
Ich habe vor es mit AlCuMgPb zu machen. Ich vermute du hast genau dasselbe Material oder?



Mit freundlichen Grüßen Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten