Wie steuert ihr die Bremse

Moin,
hab mein ersten Jet mit Bremse. Wie steuert ihr die Bremsen an? Mit Schalter, Geber oder einen Mischer auf Tiefe oder, oder......

Danke schon mal.
 

toron

User
Bei meiner F16 aktiviert ich die Bremse durch tiefe und Fahrwerk ausgefahren.

Gruß
Michael
 
Mischer auf Tiefe, wenn Fahrwerk draußen ist.
Da muss man im Notfall nicht nach einem Schalter oder Drehgeber suchen..beim neuen Jet werde ich das auf das letze Viertel des Tiefenruders legen, damit die Bremsen beim Landeanflug nicht direkt bei jedem kleinen Tiefenruderimpuls zu machen
 
ja so wie hans willi es macht, besser finde ich so das letzte drittel des gesamtknüppelweges auf tiefe, da hat man ein etwas breiteres fenster bei den poportionalventilen (speziell auf asphalt, auf gras macht es nicht so viel aus), und man löst im landeanflug auch noch nicht die bremse aus, wenn man mal auf tief was nachsteuern muß. ich nehm allerdings nur die proportionalen luftsparenden bremsventile von jettronics oder evojet.
von elibremsen und dazugehörenden rädern nehme ich wieder abstand. bremswirkung meist arg mäßig, und die rad/bremsen-kombi ist bleischwer.
 
Habe beim Neuen elektrische Bremsen..den Bereich muss ich dann noch austesten..1/3 des Weges hört sich vernünftig an, da kann man besser dosieren.
 

toron

User
Mischer auf Tiefe, wenn Fahrwerk draußen ist.
Da muss man im Notfall nicht nach einem Schalter oder Drehgeber suchen..beim neuen Jet werde ich das auf das letze Viertel des Tiefenruders legen, damit die Bremsen beim Landeanflug nicht direkt bei jedem kleinen Tiefenruderimpuls zu machen

Das könnte man noch mit Gas auf idle logisch verknüpfen.

Also Bremen, nur wenn Gas auf Idle und Fahrwerk draußen.

Gruß
Michael.
 
Ich hab bei meiner C&C Viper mit elektrischem Fahrwerk die Bremse ebenfalls auf Tiefenruder gemischt (wenn Fahrwerk draussen).
Bei mir wird die Bremse ab ab 5% Tiefenruder angesteuert und geht proportional bis 100% bei voll Tiefenruder.

Allerdings ist es ja so, daß bei hoher Geschwindigkeit das Tiefenruder die Räder möglicherweise entlastet und sich dadurch die Bremswirkung verschlechtert.
Deshalb habe ich noch eine Zusatzfunktion für Notbremsungen programmiert (auch wenn ich es bisher noch nie verwendet habe)
Bremse zusätzlich auch auf einem Taster, geht dann ohne Tiefenruder direkt auf 100%. :)

Gruß,

Christof
 
Jeder wie er es mag, aber ich würde nie und nimmer die Bremse auf das Tiefenruder legen.
Funktioniert ja wohl wie andere ja schreiben, aber für mich ein no go. Wenn man als Beispiel etwas zu schnell zur Landung kommt und aufsetzt, muss ich zum bremsen Tiefenruder geben. Wenn dann kurz nach dem Aufsetzen eine Unebenheit kommt und der Flieger evtl noch mal kurz abhebt, habe ich voll Tiefenruder drin. Dann baut man das Bugfahrwerk aus, ohne vorher die Schrauben zu entfernen.
Ich habe vorne im Steuerknüppel einen Taster dem ich für die Bremse und auch z. B. für die Schleppkupplung nutze.
Man braucht daher auch zum Bremsen den Steuerknüppel nicht los lassen.
Aber wie geschrieben, jeder wie er es mag.
 
Ich hab die Bremse auch auf Tiefenruder. Wobei diese nur in der Flugphase „Landung“ aktiv ist.
Diese Schalte ich im Endanflug zur Ladung wenn auch die Klappen auf Ausschlag „Ladung“ ausfahren
In dieser Flugphase reduziere ich auch den Tiefenruderausschlag auf ein Minimum.

Das hat zum einen den Vorteil dass ich das Ruder bei Vollbremsung nicht immer mit voller Servokraft in die Endlage drücke und zum einen entfällt ein „Aushebeln“ der Bremse wobei ich das für fast unmöglich halte da die Geschwindigkeit dann doch nicht mehr so hoch ist und das Bugrad ja gegenhält.

Für mich funktioniert das so. Nun könnte ihr selbst entscheiden ob das ein Lösungsansatz für euch darstellt
 
Ich habe auch am Stick einen Taster vorne für die Bremse. Die ist dann zwar nicht dosierbar, aber ich stelle den Druck über ein Druckregelventil ein, damit die Räder nicht blockieren. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter der als Feststellbremse fungiert. Das ist ganz praktisch beim Turbinenstart, da rollt der Flieger nicht gleich weg.

Gruß
Gunnar
 

ggrambow

User
Meine Lösung geht nur mit einem Pultsender, ist aber sehr einfach im Handling. Habe beide Steuerknüppel getauscht gegen Knüppel mit Schalter oben drauf (MC 20 als Zubehör zu kaufen).

Links mit einem Dreistufenschalter mit fester Position
- nach vorne Klappen eingefahren
- in der Mitte Klappen in Startstellung
- nach hinten Klappen ausgefahren in Landestellung

Rechts Dreistufenschalter mit Wippfunktion nach hinten
- nach vorne Fahrwerk eingefahren
- in der Mitte Fahrwerk ausgefahren
- nach hinten Bremse

Damit habe ich beim Start beide Schalter in Mittelstellung, nach dem Start ohne die Knüppel loszulassen beide Kippschalter nach vorne. Zur Landung alles nach hinten und wenn ich Bremsen muss kurz den Wippschalter nach hinten. Ist etwas Aufwand die Knüppel zu tauschen, aber ich brauche in keiner Flugphase einen der Knüppel loszulassen.
 

H.Brunke

User
Ich habe den Weg von meinem Gasknüppel ca. 1/4 zu 3/4 aufgeteilt. Der lange weg ist das Gas, wenn ich voll drossel läuft die Turbine im Leerlauf, dann habe ich das letzte Viertel zum proportional Bremsen. Funktioniert einwandfrei. Zusätzlich kann ich die Bremse über einen Schalter komplett aktivieren, wenn ich z.B. vor dem Start die Düse erst hochfahren will und dann die Bremse öffnen.

Gruß Holger
 

gripen

User
Ich habe die Knüppel von RC Technik im Einsatz. Dort befinden sich stirnseitig Taster, die nehmen ich als Bremse.
Die Bremsen habe ich so eingestellt, dass sie nicht blockieren.

Gruss Christoph
 

ClausM

User
SD1 und 2

SD1 und 2

Hui, gibt es viele Möglichkeiten!
In der vor MC 32 Zeit hatte ich einen 3-Stufen-Schalter auf dem Knüppel. 0/50/100%; war gut.
Seit MC nutze ich die seitlich angeordneten Drehgeber. Einer für Klappen (den neben Gas) den anderen für die Bremse (den neben Höhe). Die Dinger finde ich ohne hinsehen.
Auf dem Höhenruder will ich nichts Anderes haben, und wenn-dann nachdenken beim Fliegen kann ich auch nicht, so ist es für mich am Einfachsten. Wirst Deine Lösung schon finden.
Ach, und beim Landen habe ich immer die ca. 50% gesetzt. Dann steht die Fuhre gleich.
Lg Claus
 
Ich mag das nicht auf dem Tiefenruder - wenn ich merke ich komme etwas zu schnell rein oder setzte etwas später auf will ich
schon vor dem Aufsetzten leicht die Bremsen anziehen - also bei mir (TX 16) auf einen schieberegler den ich mit den Ringfinger erreiche ohne die Knüppel loslassen zu müssen.
Bei meiner mc 4000 hatte ich einen Dreistufen Schalter- AUS - mittleres Bremsen - volles Bremsen
lg Uwe
 
Ich habe bei mir die Bremse auf einen Schalter, mit in Verbindung turbine cut off. Wenn ich merke das Ich zu schnell bin starte Ich durch, und falls Ich doch mal die Bremse brauch, bin ich froh das die turbine mit aus geht, damit der Restschub auch weg ist. Wenn ich aber mit 1/4 Gas zur Landung komme und Bremse, geht die turbine auch nicht aus weil sie nicht auf idle steht.
 
Ich habe das entgegen dem Mainstream auf einen Schiebeschalter gelegt, denn ich als Daumenflieger gut mit dem rechten Zeigefinger erreichen kann, eigentlich immer drauf habe. Tiefenruder habe ich auch überlegt. Wenn man aber da mal zu schnell ist (und gerade da braucht man dann ja die Bremse) habe ich Angst wenn ich zum Bremsen fast voll Tiefe geben muss, dass das negative Auswirken auf den Jet hat.

So hat aber jeder seine Denkweise. Es gibt da auch nicht gut oder schlecht. Muss jeder selbst entscheiden und für sich das richtige finden.
 
Wow wirklich erstaunlich und interessant wie viele Piloten ihre Bremse auf das Tiefenruder legen.

Hatte ich mal bei einer Airworld Panther (aus Kanalmangel), nach dem ersten mal bremsen wollte ich das nie nie nie wieder :D
Die Maschine kam bei 130m Grasbahn doch etwas zügig rein (Anfängerfehler) und ich wollte schnell bremsen.
Das Heck hat sich gehoben und die Maschine ist ins hohe Gras abgebogen.

Korrigiert mich gerne... aber die Bremse ist doch zum BREMSEN da und das Tiefenruder zum STEUERN?!
Wenn ich nun mal etwas schneller lande weil ich mich verschätze oder es bei Seitenwind sicherer ist, so kann ich doch nur dann Bremsen wenn das Modell schon von sich aus so langsam wird, dass das Tiefenruder kaum noch eine Wirkung erzielt... Dann brauch ich aber auch gar nicht mehr bremsen.

Grundsätzlich finde ich die Lösung, die Bremse mit einem eigenen Schalter oder Regler zu versehen am besten.
Ich wüsste nicht, dass man im Original die Bremse mit einer Steuerfunktion koppelt oder gar die Turbine ausmacht :D

Somit bist du auch in der Lage auch dann zu bremsen, wenn du das Gefühl haben solltest dass dein Anflug zu schnell ist ohne dass du damit dein Modell gefährdest.

Gerne lass ich mich eines besseren belehren aber ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ein separater Bremsschalter oder Schieberegler am entspanntesten ist :)

LG David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten