Ogar von Robbe

Hallo,
Mein Anliegen ist flogendes: Ich brauche den oberen Teil der Motorverkleidung vom Motorsegler Ogar. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, oder jemand einen Kumpel hat der im Besitz der Ogar ist, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.
Es ist ja denkbar das mir jemand das Teil ausleiht, damit ich mir einen Abdruck davon machen kann.
Danke im Voraus
Wolfgang
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

da kommen ja alte Erinnerungen auf. Bei mir liegt zwar auch noch ein "geschundener" Ogar rum. Nur das Oberteil der Motorhaube habe ich auch nicht. Meinen hatte ich damals elektrisch betrieben und die Motorhaube habe ich komplett geändert. Soweit ich mich noch entsinne, waren aber Oberteil und Unterteil ziemlich gleich von der Form. Lediglich der Rumpfausschnitt und die Sicke waren anders. Hat nicht Phillipp Gardemin vor einigen Jahren auch so ein Teil gehabt? Mail ihm mal an. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Beste Grüße

Claus
 
Hallo Claus,
Danke für die Antwort. Da bin ich ja froh, bei dir so etwas wie, nostalgische Gefühle, geweckt zu haben!
Du hast Recht, Ober und Unterschale sind im hinteren Bereich gleich.
Am Rumpfanschluß sind sie jedoch sehr verschieden. Dank deiner Antwort bin ich jedoch jetzt auf den Trichter gekommen, das Unterteil so zu Modifizieren, das ich dann wieder eine Abdeckung des Motors von oben habe.
Ich betreibe die Ogar auch elektrisch mit einem Ultra 1300/12 linkslauf 18Zellen und 12*5 Starrlatte.
Ist zwar nicht der Oberhammer im Steigen, aber das kommte das Original auch nicht. ;)
Die Motorabdeckung nehme ich zum fliegen sowiso ab, da es doch ein merkbarer Leistungsverlust ist mit Abdeckung zu fliegen.
MfG
Wolfgang
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tja, hatte ich doch ganz dunkel in Erinnerung, dass Phillip mal eine Annonce für einen Ogar in einer FMT hatte. Werde ich mal gleich wieder von meiner Festplatte (die auf dem Hals) löschen.
Auf alle Fälle scheint dieser Flieger ein gewisses Flair zu haben. Ich hatte damals einen 355 K mit 8 Windungen von Plettenberg und zwanzig Zellen an Bord. Mit etwas über 5 Kg war der Handstart reine Nervensache und trug zur Zuschauerbelustigung bei. Meistens sackte die Kiste bis wenige Zentimeter über dem Boden durch, um dann in einen gemächlichen Steigflug überzugehen. Irgendwann endete eine Landung an einem festgefrorenen Maulwurfhügel. Seit damals liegt er, leicht verwundet mit einigen anderen lädierten Modellen in der Werkstatt und wartet auf ein neues Leben. Irgendwann werde ich ihn wohl aus seinem Dornröschenschlaf wecken und ihm neues Leben einhauchen.
Dem Bausatz könnte robbe mal modifizieren und wiedr auf den Markt bringen. Mit den neuen LRK´s, einem Ezfw und geringerem Abfluggewicht durch aktuelle Bauweise wäre das bestimmt ein interessantes Modell.

Was meint ihr?

Beste Grüße

Claus
 
Hallo Claus,
Mit der Fa.Robbe habe ich schon Kontakt aufgenommen. Die haben damals den Ogar in Eigenproduktion gemacht,die Formen sind noch vorhanden, allerdings ist es nicht angedacht eine Neuauflage zu machen. (Schade!)
Du hast vollkommen Recht, mit den neuen E-Motoren ist eine ganz passable Steigleistung zu erreichen. Er macht sogar bei etwas Gegenwind Bodenstart. Allerdings ist das Flächenprofil Wortman FX60 (glaub ich) nicht der bringer. Wenn ich nochmal ne Fläche dafür baue nehme ich das Clark Y.
Grüße Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten