Alte Bügelfolie entfernen

Hallo,

ich versuche gerade von meinem Segler die ca. 20 Jahre alte, violette Bügelfolie zu entfernen (jaja, damals war die Farbe in!). Leider lößt sich die transparente Deckfolie immer von der unteren, sehr dünnen, gummi-artigen, farbigen Schicht. Wenn ich die Transparente Schicht abgezogen habe, ist es nahezu unmöglich die farbige einzeln abzuziehen.
Hat irgend jemand einen guten Tipp? Ein Fön hilft auch nix. Aceton hilft, aber danach ist das Balsa schön gleichmäßig rosa eingefärbt...:mad:
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Geh´mal in das Subforum Folie, Lacke, Dekor.
Suche bemühen (oben rechts - Dieses Forum durchsuchen)
Gib´mal ein "Folie entfernen".
Viel Spaß beim Lesen;)

Hier mal noch schnell das Suchergebnis
 
"Ich vertsehe nicht, warum immer diese Querhinweise kommen:
Steamtrac will nicht lesen, sondern alte Folie abziehen! "

Also, ganz einfach: nimm einen Fön - besser Heißluftgerät - erwärme das Ganze, und Du wirst die alte Folie in großen Placken abziehen können.
( tausendfach bewährt ) viel Spaß!!!

Gruß Kalle

P.S.: und danach kannst Du die vom Modi empfohlene Lesestunde einlegen.
 

diko

User
Hallo steamtrac,

habe das braune Packband zum ablösen von Folienresten verwendet. Das Packband draufkleben dann mit Heißluftföhn schön erwärmen und gleichzeitig das Packband abziehen. Die Folienreste kleben schön am Band und die Fläche ist sauber und nicht beschädigt.

Dietrich
 
Vorbeugen!!!

Vorbeugen!!!

Diesem Problem beuge ich schon beim bau vor.
Bei mir werden alle Folien-Teile vor dem Bügeln mit Porenfüller gestichen (3x),dazwischen mit 600er Papier geschliffen.
1. Vorteil: Ergibt eine Oberfläche die der einer GFK-Fläche sehr nahe kommt.
2. Vorteil: Die Folie läßt sich ohne Rückstände abziehen und das Holz verliert auch keine Fasern.

Gruß ULI

"fly hard life is short"
 
Erst füllern dann bügeln

Erst füllern dann bügeln

Ulis Lösung ist perfekt, ich mach es genau so. Allerdings nehme ich seit kurzem Parkettlack statt Porenfüller. "Füllt" genau so gut, ergibt aber eine noch festere Oberfläche!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten