Aircombat Jamara FW-190D, elektrisch?

Hallo,

hat einer die Aircombat Jamara Fw-190D schon mal elektrifiziert? Wenn ja wuerde ich mich ueber ein paar Infos (Motor-Regler-Akku Konfiguration) freuen. Fotos waeren auch prima.

Gruss,
joerg
 
Hallo Joerg,
nimm es nicht persöhnlich aber die meisten Jamara Combat Kisten fliegen überhaupt nicht:confused: , meist sind sie krumm, EWD passt nicht, Flügel verzogen usw.
Die Kisten die im Combat fliegen sind meist stark modifiziert, wenn sie nicht sogar kpl. neue Flügel haben.
Gruß Daniel
 
Wenn du es aber dennoch versuchen möchtest:
Kontronik Kora 10/12 an 3s 3300mah mit 8x6 bis 9x6 Regler Pix 3000/4000
Modellbautruhe C3542/1250 an 3s 3300mAh mit 8x6 bis 9x6 Hauseigen 40A
Modellbautruhe C3536/1250 an 3s 3000 mit 8x5 bis 8x6 Hauseigen 40A
Modellbautruhe C3548/1100 an 4s 2100 mit 8x4 Hauseigen 40A

Gehen alle gut Kora und C3548 sind die Topspeeder
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ja, das die Jamara Fw-190D teils ganz schoene Gurken sein sollen ist mir bekannt. Ich habe halt noch so ein Teil daliegen und ehe es der Holzwurm frisst, kann...
Danke fuer die Motor Empfehlungen. Hast Du einen Tip wo ich einen passenden Motortraeger herbekommen kann, ohne lange selbst werkeln zu muessen? Ich bin immer noch nicht so recht der Freund von abgelaengten Gewindenbolzen.
Gibt es eigentlich Aircombat Modelle / Bausaetze, welche von Hause aus fuer Elektroantrieb vorgesehen sind?

Gruss,
joerg
 
Also ich verwende für mittlerweile für alle meine E-Aircombatmodelle folgende CNC gefrästen Gfk Motorträger. Die Herstellung erledigt ein guter Freund und fleissiger Schreiber hier im Forum..

MeBf 109 Z Tiedeken 044.jpg

DK Corsair FMT 008.jpg

Die Träger können mit verschiedensten Schenkellängen und für alle gängigen Motoren mit passenden Stirnplatten ausgestattet werden.

Direkt nur für E-Antrieb ausgelegte Modelle gibt es keinen Hersteller, aber alle auf dem Markt befindlichen Verbrennermodelle lassen sich einfach auf E-Antrieb umrüsten. Man sollte aber schon auf das Gewichtslimit achten. Einige E- Enthusiasten haben auch schon Werkstoffpackungen für reine E-Modelle imAngebot.
 
Hallo Joerg,
E-Combatmodelle sind gerade erst im kommen und erst seit diesem Jahr gibt es mehr als 4 Piloten in Europa die sie elektrisch fliegen, nein es gab sogar 6 die auf Wettbewerben geflogen haben, ist klar das es da noch keine Bausätze für gibt die von vorn herein nur für E-Flug gedacht sind oder halt nicht gerade für den Combat gedacht sind. Die Engel Zero ist als E gedacht, da Voll GFK aber auch ziemlich teuer, Dieter Brandau setzt auch auf Voll GFK und bietet auch ein paar Bausätze als E-Flieger an, wenn Mpitec mal liefern könnte, die haben in der selben Machart auch ein paar schicke Fighter, dann gibt es noch ein paar Styrokisten und das war es. Aus diesem Grund habe ich ein Motorträgesystem entworfen mit dem man ohne großen Aufwand V-Modell umrüsten kann, passend zu Dancer, Kora 10/xx, Kora 15/xx so wie der C35xx Serie von Modellbautruhe, für die Hacker Dinger hab ich auch mal was gemacht, ob die passen weiß ich nicht, da mußt du mal den Klaus fragen, er setzt die des öfteren ein. Im Prinziep kann ich die aber auf jedes Lochbild und Motordurchmesser anpassen, mußt nur sagen was du brauchst, per Mail. Was es sonst noch so am Markt gibt erfährst du in einer der nächsten Ausgaben des Aviator, da ist dann eine Liste drin. Das untere Bild von Klaus zeigt einen Träger den ich mal für eine Hyperion Jak von Jürgen Schrader gemacht habe.
Gruß Daniel

@Klaus, danke für deinen Vorgriff, ersparrt mir einiges an Erklärungen, auch so von wegen Wertstoffpackungen.
 
Hallo Daniel,

das klingt ja prima. Was willst Du den fuer einen solchen schicken Traeger haben?
Werde am Wochenende wenn ich wieder zu Hause bin mal fleissig messen.
Das so wenige E-Combat fliegen wusste ich nicht. Ich habe bedingt dadurch das wir zwischenzeitlich den Platz und damit die Verbrennerzulassung verloren hatten, auf E-Antrieb gewechselt und nun echt keinen Bock mehr zurueck auf das Methanol-Geschmiere. Und mittlerweile ist das auch halbwegs annehmbar was da an E-Leistung verfuegbar ist.

Viele Gruesse,
joerg
 
Hallo Joerg,
ich darf hier eigentlich keine Preise oder auch nur Verkaufsoptionen angeben, schick mir eine Mail.
Das mit der E-Fliegerei geht so gerade erst richtig los, selber fliege ich jetzt schon über 20 Jahre E-Flugzeugmodelle in allen Größen und ich finde es absolut toll was das so gerade auf dem Markt los ist. So wie euch geht es in der letzten Zeit vielen Vereinen und viele schwenken um auf E-Antrieb. Viele Händler sehen da ihre Chance und importieren eine Menge Kram und zum Glück ist das meiste brauchbar und die Preise gehen auch immer mehr runter. Unsere deutschen Hersteller sind nach wie vor sehr gut mit ihren Produkten, nur müssen sie sich mit vielen Konkurenten aus dem Osten herumschlagen, die auch gnadenlos kopieren und sich Teilweise einen Scheiß um Patente scheren, hoffen wir das sie diese Flut überleben und vor allem auch die ganzen kleinen Händler um die Ecke. Meine Liebling's Motoren und Regler kommen nach wie vor aus Deutschland, nur übersteigen sie meist in ihrem Preis meine Hobbykasse, aber kein Mitleid... so ein paar nenn ich schon mein Eigentum:D
Gruß Daniel
 
Hallo,

ihr hattet ja sooo Recht. Habe Samstag Nacht einen Motortrager gebastelt und die Maschine mit einem Flyware 350/10 an 3x2200mAh Lipo ausgeruestet. Power genug, zog das Modell aus der Hand senkrecht hoch.
Da mir (wie immer) kein Helfer zur Verfuegung stand (was bisher auch nie ein Problem war), habe ich heute den Erstflug allein in die (linke) Hand genommen. Ergebnis, so wie die Fw-190 meine Linke verliess, ging sie in einer sauberen Linkskurve abwaerts. Von 1,85 bis 0 ist nicht so viel Luft also half gegensteuern dann auch nicht mehr viel, ausser das sie nicht senkrecht sondern 45° eingestochen ist.
Ergebnis: Rumpf vorne aufgedrosselt, mein Kunstwerk von Holzmotortraeger fachgerecht in seine Einzelteile zerlegt, ansonsten i.O.
Also auf ein Neues...

Gruss,
joerg
 
Klaus,

und ich hatte gehofft, das es keiner gemerkt hat. Aber ich war bedient wegen der TA. Wenn ich die im Luftkampf zersaegt haette, waere es ja ok gewesen (na ja, zumindest fast), aber das ich bei der letzten Landung ein Rad schlage war echt schlaff von mir. Wenn ich dann auch noch anschliessend die D9 zerbroeselt hatte, waere wohl jegliche weitere Teilnahme an Wettbewerben dieser Art von meiner Frau verboten worden. So hielt sich alles in Grenzen ;-)

Viele Gruesse,
joerg
 
Ja der Stress mit der Regierung..kenn ich nur zu gut. Aber ich hoffe wir sehen dich doch mal öfter auf Wettbewerben. Nächste Gelegenheit in Schlangen oder auf der DM in Ahlen.
 
Daniel Lux schrieb:
Modellbautruhe C3542/1250 an 3s 3300mAh mit 8x6 bis 9x6 Hauseigen 40A
Modellbautruhe C3536/1250 an 3s 3000 mit 8x5 bis 8x6 Hauseigen 40A
Modellbautruhe C3548/1100 an 4s 2100 mit 8x4 Hauseigen 40A

Gehen alle gut Kora und C3548 sind die Topspeeder
Gruß Daniel
Hallo Daniel,

verstehe ich das richtig, dass "Hauseigen 40A" die Regler von Modellbautruhe sind?

Können die 4s vertragen?
 
Wie angedroht scheint die Flaeche eine sehr interessante Schraenkung zu haben. Eine Seite Wash-out, eine Seite Wash-in. Da dies ja ein bekanntes Problem der Jamara gewesen zu sein scheint meine Frage: Gibt es jemanden der einen kennt, der schon mal einen gesehen hat der eine Fw-190D9 mit neu geschnittener Flaeche geflogen hat und mir sagen koennte, wo ich so ein Teil herbekomme?

Viele Gruesse,
joerg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten