PowerBox Spark Switch - Failsafe, Zündung soll anbleiben

spitty

User
Hallo an die Experten,

sind kurz vorm Erstflug unseres ersten Benzinermodells, Pitts mit 70ccm RCGF Boxer...

Für uns natürlich neu sind so Zündungsgeschichten...

Haben jetzt PowerBox Sparkswitch gekauft, lese jetzt, dass er bei Signalverlust abschaltet?

Möchte bei Failsafe natürlich Leerlauf haben, aber doch keine Zündung, die dann ausgeht.

Fliege seit Jahren Futaba FASST,bisher ist sie zum Glück nie ausgestiegen....wobei ich befürchte,

das im Falle von Failsafe sich der Empfänger sowieso nicht recovert... sind meine Ängste begründet?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung

Andy
 
Mit Sinalverlust ist ein Unterbruch zwischen Empfänger und Zündschalter gemeint, z.B. durch ein gebrochenes Kabel oder herausvibrierter Stecker.

Das Failsafe am Empfänger kannst du natürlich so einstellen, das die Zündung an bleibt bei Signalverlust zwischen Sender und Empfänger.

Der Zündschalter kann aus dem PWM-Signal vom Empfänger gar nicht erkennen ob ein Failsafe vorliegt oder nicht. Er kann nur erkennen, dass gar nichts mehr kommt.

Gruss Lukas
 

spitty

User
Lukas,

prima, vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)

Hab mal was aus dem Manual rauskopiert:


„Im Falle eines fehlenden Signals vom Empfänger schaltet der SparkSwitch ab. Das Failsafe am Sen- der wird idealer Weise so programmiert, dass der SparkSwitch bei Signalverlust den Motor abstellt“

und:

„Bei fehlendem Signal schaltet der SparkSwitch auf jeden Fall ab und der letzte Einschaltzustand wird gespeichert. D.h. liegt wieder ein Signal an, ist der Spark- Switch je nach vorherigem Schaltzustand entweder „EIN“ oder „AUS“ .
Failsafe am Sender wird idealer Weise so programmiert, dass der Motor mit der Drosselklappe abstellt.“

Ich hätte( wenn jemals, dann bitte nur kurzer Ausstieg) einen Ausstieg als Signalverlust interpretiert mit der

beschriebenen Konsequenz Zündung aus.....

Trotzdem Danke, werde Failsafe auf Zündungsschalter AN programmieren....

Schönen Sonntag

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten