Mefisto von R.E.M.

tomtom

User
Servus,
in der aktuellen FMT war ein Beilagenblatt von R.E.M. dort giebt es einen 2m Segler namens "Mefisto".
Kennt jemand das Teil und kann was zur Baukastenqualität, Flugeigenschaften etc. sagen?
Gruß
Thomas

[ 08. Oktober 2002, 12:57: Beitrag editiert von: tomtom ]
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich fliege den Mefisto seit ca. 3 Monaten immer wieder gerne. Der Baukasten ist gut, mit Bauerfahrung schnell zu bauen, die Baubeschreibung allerdings dürftig, als Anfängermodell nicht geeignet (bauen). Nur ein Blatt mit Übersichtszeichnung. Ist gut zu fliegen, Start am Gummiseil gut.

gruß

Manfred
 

tomtom

User
Servus Manfred,
ich wollte das Teil am Hang einsetzen.
Wie siehts mit der Wendiggkeit aus?
Wie schwer ist dein Flieger.
Und die Festigkeit müste dann wohl auch ganz gut sein, wenn du Gummiseilstarts damit machst.
Der Flieger hat geteilte Flächen oder?
Wo hast du das Teil gekauft und was hat er gekostet?
Im Beilagenblatt steht ja nur "Bezug über den Fachhandel" und auch ohne Preise.
Gruß
Thomas
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
muß gestehen habe ihn nicht gewogen, muß ich nachholen, da der Flieger aber schon für den Urlaub in den Schwarzwald verfrachtet wurde, kann ich das frühestens in einer Woche tun. Ich werde ihn mit in Urlaub nehmen und dann auch am Hang fliegen wendig genug ist er. Ich habe ihn von einem Händler in Trier (0651/9910420) der hatte 2 auf Lager, mir gefiel er gut, ich suchte noch was kleines handliches mit geteilten Flächen. Passt sogar auf meine BMW. 4x 9gr Servos verbaut und einen ACTMicro6 Empfänger.

Gruß

Manfred
 

tomtom

User
Servus,
ne Birki das is er nicht.
Der Mefisto von REM hat ein V-Leitwerk, eine relativ hohe Streckung und wird in Naturfarben ausgeliefert (Styro-Abachifläche klar lackiert).
Trotzdem danke für deine Mühe.
Ich habe den Mefisto letztes Jahr auf dem "Grünen Heiner" (alter Müllberg kurz vor Stuttgard mit einem Windkraftwerk oben drauf) fliegen sehen. Der Besitzer wuste aber nicht mehr wer das Teil herstellt bzw. vertreibt. Ich weis nur noch, daß der Wind nicht sehr stark war, die anderen Flieger alle irgendwie oben blieben und der Typ mit dem Mefisto das Teil wie ein Verrückter durch die Gegend gedroschen hat. Seit dem geht mir der Flieger nicht mehr aus dem Kopf.
Gruß
Thomas
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

mein Kumpel hat auch einen Mefisto nur einmal geflogen und möchte ihn verkaufen. Im Baukasten liegt auch noch 'ne 2. Schnauze für E-Motor, hat er mit Motor ausgerüstet. Kannst jetzt als reinen Segler oder e-Segler fliegen. Falls Interesse hier die Mail Adresse kalleheise@t-online.de

Gruß

Manfred
 

tomtom

User
Hallo Manfred,
schau mal unter dem Link von Birki.
Es giebt wohl mehrere Flieger mir dem gleichen Namen.
Den Mefisto, welchen der Staufenbiel und einige andere vertreiben ist nicht der den ich meine.
Siehe FMT 10/02 Beilagenblatt von REM, der is der richtige.
Gruß
Thomas
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

habe ich gemacht, der Mefisto von Staufenbiel ist -->nicht<-- unser Mefisto. Unser Mefisto ist ein "Super-HLG" mit knapp 2m Spannweite und V-Leitwerk.

Gruß
Manfred
 

Friwi

User
Hallo Thomas, hallo Manfred,

hab den 'R.E.M.' - Mefisto heuer im Sommer auf der Gerlitze fliegen sehen (sowohl Segler als auch Elektro), echt klasse.
Wenn (fast) nichts/niemand mehr flog, dieses Modell/Pilot doch.
Wie Manfred schon sagte, ein 'Super-HLG', dürfte eine relativ geringe Flächenbelastung haben, wie der bei 'viel' Wind geht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Die E-Variante war mit einem kleinen Bürstenlosten (B20 ?) ausgestattet, lt. Pilot jedoch sehr 'fummelig' alles unterzubringen.

Soweit ich mich erinnere, kam der Pilot aus Bayern (München ?), ich glaube seine Freunde nannten Ihn 'Die Gerlitze'.
Vieleicht liest er ja mit und meldet sich noch hier.
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo Friwi,

der Pilot hieß Uwe und ist ein guter Freund von mir. Wir sind beide aus München. Waren zusammen auf der Gerlitzen.

Ich bin der mit dem grünen LKW. Vermutlich sind wir uns begegnet.

Fliege ebenfalls den Mefisto von R.E.M. Bin ganz zufrieden. Aber der Rumpf ist gerade für Landungen
im Gebirge absolut ungeeignet. Es sei denn Du verstärkst ihn kräftig unter den Flächen.

Hat wegen des geringen Gewichtes sehr wenig Durchzug. Aus diesem Grund fliegt Uwe meistens die
E-Ausführung. Dann macht er wegen des Gewichtes mehr Spaß.

Hat KEINE geteilten Flächen.

Haben wir uns kennen gelernt? Mail doch mal.

Grüße

Klaus

[ 15. Oktober 2002, 22:15: Beitrag editiert von: K-L-M ]
 

Wimh

User
Original erstellt von M.Neufeld:
Unser Mefisto ist ein "Super-HLG" mit knapp 2m Spannweite und V-Leitwerk.
Dieser?:
Mefisto-8.jpg
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

genau dies ist der Mefisto den ich habe und ich habe ihn mit geteilten Flächen. Man kann ihn auch einteilig aufbauen.

Gruß

Manfred
 

tomtom

User
Servus Manfred,
ist die Fläche zum teilen vom Baukasten her vorbereitet oder ist die einteilige Version welche im Bauplan steht?
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten