ASW 12bv 1:3 (Tecnoepoxy - Philip Kolb - Chocofly): Präsentation!

Dear all...

There is another thread, but not really dedicated to this model, but to the search of a 1/4 model, and that's the reason of starting this dedicated thread.

Just to tell that 1:3 ASW-12bv model should be starting production very soon. Two prototypes are already made, one of them completed and flying.

Adventure started by Jorge Medina (Tecnoepoxy) about 2 years ago in the "form" of creating a 1:3 scale model dedicated to GPS triangle racing https://tecnoepoxy.weebly.com/noticias/proximas-novedades
From the very start, one of the conditions was to create a model to be disassembled and easily carried as sport luggage; not a new idea (AN66, BS1) but mandatory in any case. From then on, and if I'm not wrong, Daniel Aeberli and Philip Kolb started very active collaboration in production and design.
Before any moulds were produced we placed a first order with the goal to have it ready for 2019 World's. It has been a tough and slow road till the very end of it, but finally, a first prototype (Jorge Medina's model) was shown by Daniel Aeberli and Philip Kolb at Chocofly's Schwabmünchen Messe, giving quite a good impression. Two weeks later, my #2 prototype was ready and sent to me to the Canary Islands... In my case I ordered a GFK cabin as I wanted a "functional" model in every respect and had no material time to have it finished in time with a "scale cabin". This can be retrofitted anytime. One holiday week 18 hours a day in the "Keller" and first flights took place. All I can say, a beautiful machine, easy to fly, really good thermal climber, efficient gliding performance, well working crow brake makes landings easy and safe. All that impressions just after two flights (weather and work do not help a lot here) and still expecting much more once properly adjusted and trimmed. The original is the ASW12bv, 19m span, so the model is 6,3m, in my case very light, 12,4Kg unballasted RTF (about 80gr/dm2) ... a hybrid between an AmigoII and a F1, very comfortable and relaxing to fly, no matter if at high speeds or near stall (really refuses to stall).
Next step, Tortosa, in 1 month time, 2 days to tune before the WM!!!

We'll see us in Tortosa
Jose

Liebe Freunde...

es gibt einen anderen Thread, der aber nicht wirklich diesem Modell gewidmet ist, sondern der Suche nach einem 1/4-Modell dient. Deshalb beginne ich diesen speziellen Thread, nur um zu sagen, dass das 1:3 ASW-12bv Modell sehr bald in Produktion gehen sollte. Zwei Prototypen sind bereits gebaut, einer davon ist fertig gestellt und fliegt.

Das Abenteuer begann vor etwa zwei Jahren als Jorge Medina (Tecnoepoxy) mit der Erstellung eines Modells im Maßstab 1:3 begann, das für das "GPS- triangle racing" bestimmt war.

Von Anfang an war eine der Voraussetzungen, ein Modell zu schaffen, das zerlegbar und leicht als Sportgepäck zu transportieren ist; keine neue Idee (AN66, BS1), sondern in jedem Fall verpflichtend. Von Beginn an waren, wenn ich mich nicht irre, Daniel Aeberli und Philip Kolb mit einer sehr aktiven Zusammenarbeit in Produktion und Design beteiligt.
Bevor irgendwelche Formen hergestellt wurden, erteilten wir einen ersten Auftrag mit dem Ziel, sie für 2019 World's fertig zu haben. Es war bis zum Schluss ein harter und langsamer Weg, aber schließlich wurde ein erster Prototyp (das Modell von Jorge Medina) von Daniel Aeberli und Philip Kolb auf der Schwabmünchener Messe von Chocofly gezeigt und hinterließ einen ziemlich guten Eindruck. Zwei Wochen später war mein zweiter Prototyp fertig und wurde mir auf die Kanarischen Inseln geschickt. In meinem Fall habe ich eine GfK-Kabine bestellt, da ich in jeder Hinsicht ein "funktionales" Modell wollte und keine Zeit hatte, um es rechtzeitig mit einer "maßstabsgetreuen Kabine" fertigzustellen. Diese kann jederzeit nachgerüstet werden. Eine Ferienwoche lang 18 Stunden am Tag im "Keller" und die ersten Flüge konnten stattfinden. Alles, was ich sagen kann, es ist eine schöne Maschine, leicht zu fliegen, ein wirklich guter Thermikletterer, mit effizienter Gleitleistung, gut funktionierende Krähenbremse machen die Landungen einfach und sicher. All das sind Eindrücke kurz nach nur zwei Flügen (Wetter und Arbeit helfen hier nicht viel) und versprechen noch viel mehr, wenn das Modell richtig eingestellt und getrimmt ist. Das Original ist die ASW12bv, mit 19 m Spannweite, also hat das Modell 6,3 m, in meinem Fall sehr leicht mit 12,4 kg unballastiertes RTF (ca. 80 g/dm²)... ein Hybrid zwischen einem AmigoII und einem F1, sehr komfortabel und entspannt zu fliegen, egal ob bei hohen Geschwindigkeiten oder in der Nähe des Stalls (weigert sich wirklich, zu stallen).
Nächster Schritt, Tortosa, in 1 Monat, 2 Tage vor der WM.

Wir sehen uns in Tortosa
Jose

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

IMG-20180726-WA0022.jpg
Jorge at Work with the tail plug

20190809_090316.jpg

20190809_090330.jpg

20190809_090405.jpg

20190809_095800.jpg

20190809_095844.jpg

WhatsApp Image 2019-08-09 at 09.28.56.jpeg

WhatsApp Image 2019-08-09 at 09.28.56 copia.jpeg

WhatsApp Image 2019-08-09 at 09.28.56 copia 2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Two prototypes meet at WM19

Two prototypes meet at WM19

20190915_185759b.jpg

First prototypes out of the molds meet at the 2019 GPS WM held in Tortosa. Number one, at the back with builder Jorge Medina, still not in flyable condition. Number 2 at the front was tested at this event with lots of info to be used in production models. Handling is a dream, tested at low and medium wing loadings. Max wing loading is still pending as a couple of extra Kg have to be added.

Erste Prototypen aus den Formen auf der GPS WM 2019 in Tortosa. Nummer eins, hinten mit Baumeister Jorge Medina, noch nicht flugbereit. Die Nummer 2 vorne wurde bei dieser Veranstaltung mit vielen Erkenntnissen für den Einsatz in Serienmodellen getestet. Das Handling ist ein Traum, getestet bei niedrigen und mittleren Flächenbelastungen. Die maximale Flächenbelastung steht noch aus, da noch ein paar zusätzliche Kilogramm hinzugefügt werden müssen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Could not avoid publishing this photo. Last flight of the day... with the full moon shining and just after landing and before storing for the next day; an unforgettable moment Standing, Team Manager Patricia ... :)

20190911_193913b.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Etwas Rücksicht auf diejenigen Modellflieger, die sich zwar für diese Modelle interessieren, aber nicht so gut Englisch beherrschen, wäre eine nette Geste! DeepL macht es doch so leicht...:rolleyes:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Could not avoid publishing this photo. Last flight of the day... with the full moon shining and just after landing and before storing for the next day; an unforgettable moment Standing, Team Manager Patricia ... :)

Dem kann abgeholfen werden:

"Komme nicht umhin Euch dieses Foto zu zeigen. Letzter Flug des Tages...im Hintergrund leuchtete schon der Vollmond, kurz nach der Landung und vor dem Abrüsten des Modells für den nächsten Tag; ein unvergesslicher Moment, neben dem Modell stehend: Team Managerin Patricia... :)"
 

Vultra

User
Man kann es ja auch umdrehen. Wer Englisch nicht versteht geht einfach über irgendeinen Übersetzer seiner Wahl. Ist ja mittlerweile ganz einfach.
So wie Rudi es vorgemacht hat :)

Ich denke Englisch sollte im Rahmen einer fortschreitenden Internationalisierung schon erlaubt sein. Englisch ist nun einmal „die Weltsprache“. Hiervon würde nicht zuletzt auch RC-Network profitieren und seine Stellung als zentraler Ansprechpunkt auch für kleinere Länder in unserem leider sehr zerpflückten Europa ausbauen. Hierbei würde mit Sicherheit unsere leider immer kleiner werdende „Community“ der Modellbauer ebenfalls gestärkt.

Da das Ganze aber nicht zum eigentlichen Thema passt möchte ich es aber hiermit auch belassen und freue mich weiterhin auch auf englische Beiträge.


(Translated with www.DeepL.com/Translator)
You can also turn it around. If you don't understand English, you can simply use any translator of your choice. It's quite simple now.
Just like Rudi did.

I think English should already be allowed in the context of a progressive internationalization. After all, English is "the world language". Not least, RC-Network would benefit from this and expand its position as a central point of contact also for smaller countries in our unfortunately very fragmented Europe. Our "community" of model builders, which is unfortunately getting smaller and smaller, would also be strengthened.

Since the whole however does not fit to the actual topic I would like to leave it however also hereby and look forward further also to English contributions.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
So wie Rudi es vorgemacht hat :)

offtopic/ @ Vultra:
Ich hab's tatsächlich schnell selber übersetzt. Waren ja nur 3 Sätze.....dann danach aus Neugier auch noch in das von Herrn Müller genannte DeepL (kannte ich gar nicht, weil ich es nicht brauche :rolleyes:) eingegeben und - potzblitz - kam doch glatt nahezu wortgleich der selbe Text raus....cool, was das Internet heutzutage alles an Vereinfachung des Lebens bietet...:cool:

Nun aber zurück zur ASW 12. Ein wie ich finde sehr schönes Modell mit ganz eigener Optik.
 
Zuerst einmal vielen Dank für Ihre Kommentare. Es ist viele Jahre her, dass ich auf Deutsch geschrieben habe und deshalb mache ich es auf Englisch, denn meine einzige Absicht ist es, Erfahrungen auszutauschen, die andere Hobbyisten interessieren könnten. Es tut mir leid, wenn das jemanden gestört hat. Ich entschuldige mich. Ich denke aufrichtig, dass dieses Modell aufgrund seiner seltenen und sehr speziellen Designmerkmale und Qualitäten es verdient hat, geteilt zu werden, und ich hoffe, dass es so verstanden wird. Grüße an alle und vielen Dank an diejenigen, die an den Übersetzungen mitgewirkt haben.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Jose

IMG-20191002-WA0036.jpg
 
Einige In-Flight-Videos!

Einige In-Flight-Videos!

Mein Asw12 fliegt super. Ich bin wirklich froh darüber, wie gut es in der Luft und seiner Leistung funktioniert.

img-20200222-115747_orig.jpg



Der Transport ist aufgrund des geteilten Rumpfes und der Flügel einfach.
Es passt in ein super kleines Auto Wie in MY Seat Leon SC (3 Türer)

img-20200209-135927_orig.jpg


img-20200209-112717_orig.jpg


img-20200209-140846_orig.jpg


img-20200209-140836_orig.jpg


Einige In-Flight-Videos!



Ich hoffe, Sie genießen diese Fotos und Videos in diesen komplexen Tagen Ihrer Existenz. Aus Spanien möchten wir Ihnen sagen, dass die Situation real ist, kein Scherz ist. Bleiben Sie zu Hause und bleiben Sie gesund!
Bald werden wir in unseren Feldern fliegen und Spaß haben!
 
Danke

Danke

Ein so geiler Flieger...
das wird bestimmt ein sehr erfolgreiches Modell...

what a great glider
I'm sure it will be a very successful model...

Greetings ULI
 
Ciao Michi
Ein Fliegerkamerad hat ein Modell davon, angeblich gibt es nur sehr wenige und es gibt zur Zeit keine Produktion mehr. Es gab wohl diverse Differenzen und das Projekt wurde gestoppt oder abgebrochen. Ich denke am besten wendest du dich direkt an ChocoFly.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten