Servos für QR und WK flattern

loscho

User
Hallo,
kann mir jemand folgendes Phänomen erklären:
Segler mit QR und WK
QR links auf Empfängereingang 1, QR rechts auf 5
WK links auf 6, rechts auf 7

Beim Betätigen der QR bzw. Butterfly flattern die Ruder der rechten Fläche stark. Linke Fläche ohne Probleme.
Empfänger, HF-Modul und beide Servos rechts ausgetauscht; kein Erfolg.

Ich habe dann die Empfängereingänge der QR und WK links mit denen der QR und WK rechts getauscht; jetzt alles ok!!!

Was ist da los??

Danke für hilfreiche Tips.

Loscho
 

HFK

User
Hatte ich kürzlich ähnlich, aber mit nur 2 Servos D300 beim Einstellen mit provisoricher Verdrahtung (einmal kurz direkt zum Empfänger einmal mit Verlängerungkabel) einer Flächenhälfte. Beim QR rühren schlug die Wölbklappe bis zum Anschlag aus. Ein 2.200µF Kondensator am Empfänger hat sofort Ruhe gebracht.

Nachdem die Kabel richtig eingezogen und mit Ferritkernen versehen waren, haben selbst alle 4 Servos in beiden Flächenhälften ohne Kondensatoren nicht mehr gezuckt.
 

loscho

User
...........die Servoverdrahtung ist mit Ferritkernen für alle Ruder. Kann nicht der Grund sein, da durch den Tausch der Empfängereingänge das Zittern verschwand.

..... der Empfängerakku war voll. Wurde vorher auch gewechselt; ohne Auswirkungen. Auch hier kann das nicht der Grund sein, da durch den Tausch der Empfängerreingänge .............

Noch einige zusätzliche Infos:
Sender: MPX 4000 (einmal mit Quarz, einmal als Synth)
Empfänger: MPX-IPD (einmal mit Quarz einmal mit Synth)
Servos: Hitec 225 (4x)
wobei das Flattern unabhängig von den verschiedenen Komponenten auftrat.

Gruß
loscho
 
. . . wenns nicht der Sender ist:

Tausch mal zurueck und teste nochmals. Wenn das Problemchen dann noch da ist: Verkabel mal im Orginalzustand mit Verlaengerungskabeln (also ohne Flaechenstecker). Eventuell fehlt dir am Flaechenstecker ein Anschluss oder am Empfaenger waren nicht alle Kabel perfekt drin. So komische Sache habe ich schon mal gesehen als vom Empfaenger lediglich 1 plus/minus zum Flaechenstecker ging (fuers andere Servo nur der Impuls) und nicht alle Kabel am Empfaenger drin waren. Zu kleiner Kabelquerschnitt kaeme auch noch in Frage. Wenn du den Fehler reproduzieren kannst wirst du den auf finden, nicht aufgeben.

Gruss Frank
 

loscho

User
Hallo Frank,
Tausch mal zurueck und teste nochmals ---> hab ich schon, flattern wieder da;
Wenn das Problemchen dann noch da ist: Verkabel mal im Orginalzustand mit Verlaengerungskabeln (also ohne Flaechenstecker). Eventuell fehlt dir am Flaechenstecker ein Anschluss oder am Empfaenger waren nicht alle Kabel perfekt drin ---> werde ich probieren; bin jetzt 1,5 Wochen in Urlaub (Fiss); danach schau ich weiter.

Gruß

loscho
 

loscho

User
Falls es noch jemand interessiert.
Ich habe trotz weiterer Versuche bis letzte Woche keinen Fehler gefunden und bin seit 1,5 Jahren mit den "vertauschten" Eingängen am Empfänger störungsfrei geflogen.
Wegen einer etwas härteren Landung waren einige Reparaturen am Rumpf zu erledigen. Dabei tauschte ich auch die vorhandenen Stecker und Buchsen aus Metall am Rumpf und in den Flächenwurzeln gegen die grünen MPX-Stecker/Buchsen aus.
Das geschilderte Phänomen ist jetzt vollständig verschwunden.

Gruß
Lothar
 

udogigahertz

User gesperrt
loscho schrieb:
Falls es noch jemand interessiert.
Ich habe trotz weiterer Versuche bis letzte Woche keinen Fehler gefunden und bin seit 1,5 Jahren mit den "vertauschten" Eingängen am Empfänger störungsfrei geflogen.
Wegen einer etwas härteren Landung waren einige Reparaturen am Rumpf zu erledigen. Dabei tauschte ich auch die vorhandenen Stecker und Buchsen aus Metall am Rumpf und in den Flächenwurzeln gegen die grünen MPX-Stecker/Buchsen aus.
Das geschilderte Phänomen ist jetzt vollständig verschwunden.

Gruß
Lothar
Dann waren das wohl Kontaktprobleme an den alten Steckverbindungen, die aber nicht immer und nicht immer mit der gleichen Intensität auftraten. Tja, was es so alles gibt......

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten