Mh 32 oder HQ in Rippenbauweise

toni

User
Ich möchte nun versuchen ein Segelflugzeug selbst zu bauen. Mithilfe eines Buches habe ich auch schon die Daten für das Modell errechnet:
2,6m Spannweite; 48,1dm² Flächeninhalt...
Ursprünglich habe ich mich für das Eppler 205 als Profil entschieden(aus eineigen Beispielen im Buch ausgewählt), nachdem ich aber auf www.aerodesign.de auf einen Vergleich zwischen Eppler 205 und SD 7073 gestoßen bin, habe ich mir das nochmal schnell anders überlegt und mich auf die Suche nach einem besseren gemacht.
Da ich auch Wölbklappen einbauen will, würden z.B. ein MH 32 oder ein HQ/W (am ehersten 25/9 oder 25/85) ganz gut passen.
Da ich meine Flächen aber in Rippenbauweise herstellen werde, weiß ich aber nicht so ganz, ob diese Profile dafür geeignet sind, da sie doch auf präzisere Bauweisen ausgelegt sind.
Kann ich diese verwenden oder sollte ich besser ein anderes suchen????

Aja: auf aerodesign wurde auch noch geschreiben, dass ein MH 32 auf mittelschweren (2500gr und mehr)Alltagsmodellen eher weniger geeignet ist, da es dafür zu wenig Auftrieb hat.
Trifft das dann bei mir zu, oder??? Den Rumpf werde ich nämlich auch aus Holz bauen(wahrscheinlich mit einem Rohr als Leitwerksausleger, vielleicht GFK oder so). Ist er dann für eine MH 32 sowieso zu schwer und eher ein HQ nehmen oder kann mans versuchen???

Danke im Voraus
toni
 

toni

User
Hab mich jetzt für das HQ/W 25.9 entschieden, dürfte für mein Modell besser als ein Mh 32 geeignet sein. Rippenbauweise sollte kein Problem sein, hab nämlich einige Modelle mit HQs in Rippenbauweise im NEtz gefunden. Manche sogar richtige F3J Wettbewerbsgeräte(aber nur im Außenflügelrippenbauweise).

Habe jetzt aber eine andere wichtige Frage!!!!!!

Zur Ermittlung einiger Daten vom Flugzeug, wie z.B. EWD brauche ich aber den Momentbeiwert und Nullauftriebswinkel. Aber nicht einmal auf der Seite von Helmut Quabeck habe ich Angaben dazu gefunden.
Gibt es irgendein Programm mit dem ich diese Werte irgendwie ermitteln kann??? Oder weiß jemand zufällig eine Seite wo ich diese finden kann??
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen????
thx
toni
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Toni,

sowohl das MH32 als auch das HQ-Profil kann man sicher auch für Rippenflügel in der von Dir anstrebten Größe nehmen, nur sind sie nicht genau genug zu bauen. Speziell die Unterseite des HQs ist nicht zu schaffen und daher liegt das Profil immer irgndwie daneben. Kann zwar trotzdem funktionieren, aber warum nicht ewtas einfacheres bauen, das genauso gut funktioniert.

Schau Dir mal die Seite von Mark Drela zum Allegro als Anregung an: http://www.charlesriverrc.org/articles/allegrolite2m/markdrela_allegrolite2m.htm

Da stecken eine Menge Ideen drin. Auch das Profil soll gut funktionieren.

Um den Nullauftriebswinkel zu bestimmen udn die Auftriebsverteilung zu errechnen schau mal bei www.aerodesign.de vorbei. Da gibt es ein Programm von Möller, eigentlich gedacht für Nurflügel. Darin eingabut ist aber auch ein kleines Programm, das Nullauftriebswinkel und Momentenbeiwert berechnet.

Zum Ausdrucke eigent sich MProfil oder Profili. Alles bei Siggi zu finden.

Die Nullauftriebswerte Deiner bisher ins Auge gefassten Profile sind übrigens
MH32: -2,17 / -0,051
HQ2,5/8: -3,1 / -0,79 (gelten auch fürs HQ2,5/9)

Hans
 

toni

User
Original erstellt von haru:
Hallo Toni,

sowohl das MH32 als auch das HQ-Profil kann man sicher auch für Rippenflügel in der von Dir anstrebten Größe nehmen, nur sind sie nicht genau genug zu bauen. Speziell die Unterseite des HQs ist nicht zu schaffen und daher liegt das Profil immer irgndwie daneben. Kann zwar trotzdem funktionieren, aber warum nicht ewtas einfacheres bauen, das genauso gut funktioniert.

Schau Dir mal die Seite von Mark Drela zum Allegro als Anregung an: http://www.charlesriverrc.org/articles/allegrolite2m/markdrela_allegrolite2m.htm

Da stecken eine Menge Ideen drin. Auch das Profil soll gut funktionieren.

Um den Nullauftriebswinkel zu bestimmen udn die Auftriebsverteilung zu errechnen schau mal bei www.aerodesign.de vorbei. Da gibt es ein Programm von Möller, eigentlich gedacht für Nurflügel. Darin eingabut ist aber auch ein kleines Programm, das Nullauftriebswinkel und Momentenbeiwert berechnet.

Zum Ausdrucke eigent sich MProfil oder Profili. Alles bei Siggi zu finden.

Die Nullauftriebswerte Deiner bisher ins Auge gefassten Profile sind übrigens
MH32: -2,17 / -0,051
HQ2,5/8: -3,1 / -0,79 (gelten auch fürs HQ2,5/9)

Hans
Vielen Dank für deine Antwort
Glaube, dass ich mich doch noch mal nach einem besserem Profil umschaue.
Der Allegro dürfte sicher kein schlechtes Konzept sein, aber für den ersten Selbstgebauten nehme ich glaubi besser einen "konventionellen" Entwurf, da sonst irgendwie zu viel schief gehen kann.
Muss jetzt nur noch ein Profil finden, das ich gut aus Rippen aufbauen kann und auch mit Wölbklappen funktioniert.

thx
toni
 

jwl

User †
hallo toni

in rippe kannst du alles bauen
die hqs sind wegen dünnen fahne etwas schwer zu bauen aus diesem grund haben die meinsten postiv gebauten keine hqs ausser ab dicke 10 oder es steht hq mod dran

dein fieger hat eine streckung von 14 und deine mittler flächentiefe liegt bei 180mm

ich würde am anfang einfach das sd7037 nehmen
wenn du weniger streckung hast kannst du auch das mh32 nehmen
es waere mal zu überlegen so einen segeler mit streckung von 16 zu bauen und mit einem clark-y müsste rein theoretisch futzen

und mach dich nicht verrückt mit den profilen um ein bisschen geringers sinken oder 1 punkt bessers gleiten es sind oft flugmechanische problem die verhindern das du lange oben bleibst

es gibt einige probleme beim ersten da würde ich mal auf wölbklappen verzichten

habe die woche das buch von heinz eder gelesen rc-leichtwindsegler vom vth verlach
sind gute vorschläge für einen eigenbau dabei

gruss johannes
 

toni

User
Danke für deine Antwort

Werd mir des mit den Wölbklappen noch mal überlegen. Die Flugtechnik mit Klappen würd mich schon interessieren, aber weiß net so ganz ob es ohne vielleicht nicht doch sinnvoller wäre.

Meine Profilentscheidung ist jetzt auch schon so ziemlich sicher: ohne Klappen das SD7037 und mit dann wahrscheinlich das MH 32.
Danke für eure Hilfe!

toni
 
mach nen Vier-Klappen-Flügel, dann kannst du mit Butterfly landen. Das Teil schwebt dann mit Schrittgeschwindigkeit beim Landen ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten