Ka 8 Leitwerk

Schön gun Abend zusamm,
ich hätte da mal 'ne Frage:
Was für ein Profil sollte ein Ka8 leitwerk eigentlich haben? Ich baue gerade eine solche mit 5 m Spannweite nach dem (modifizierten) Plan von Steffens aus dem Neckar-Verlag. Das Höhenleitwerk im Steffens-Plan ist ein fettes "Brett-Profil" mit 'ner passenden Nasenleiste. Als ehemaliger Ka8-Flieger bei den Manntragenden meine ich mich dunkel zu erinnern, dass das Leitwerk irgendwie anders aussah. Ich kenne mich aber mit Modellbauprofilen nur beschränkt aus!. Was mach' ich also passenderweise auf mein 5m-Modell? Bin gerade dabei, den Rumpf mit Matten zu versehen und will als nächstes das HL bauen.
Vielleicht kann jemand helfen!?!?
Ingo (www.fluggeil.de) vielleicht?

Gruß Peter
 

MTT

User
Ich habe letzten Winter die Ka8 von Flair gebaut ( 3.75 m Spw.) und die hat ein symmetrisches Profil fuer das HLW !
Faellt mir z.B. das NACA 009 ein, vielleicht muesste man das etwas aufdicken, um die Scale-Abmessungen hinzubekommen.

Michael

[ 10. Oktober 2002, 01:24: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

das Thema hatten wir schon mal hier:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000133

Zu mehr fehlt mir gerade die Zeit. Aber in dem Beitrag steckt sehr viel drin.

Aber viel mehr, als zu sagen dass die Re-zahl der Ka8 wohl eher im gesünderen Bereich liegt, da es einfach eine große Tiefe aufweist (zumindest innen) und aufgrund der anderen Eigenschaften die Profilwahl am HLW bei der Ka8 nicht entscheidend sein wird (allein durch die Ausführung als gedämpftes Ruder mit Flosse -> 0,5° Ausschlag zur EWD-Anpassung und alles sieht anders aus, obwohl kaum sichtbar), fällt mir spontan sowieso nicht ein. Ein Brettprofil würde ich aber nicht nehmen.

Hans

[ 10. Oktober 2002, 05:43: Beitrag editiert von: haru ]
 

manni

User
Hallo, wenn du die Ka8 nach dem Plan von STEFFEN ( Modell)bauen willst, solltest du auf jeden Fall die EWD messen. Sie ist nach meiner Meinung im Plan zu groß!
 

RSchu

User
Original erstellt von MTT:
Ich habe letzten Winter die Ka8 von Flair ...
Michael
Hallo,
habe auch die Ka8 von Flair gebaut. Leider erst einmal geflogen. Bei mittlerer Schwerpunktlage von 85 mm muß ich die EWD etwas verkleinern. An eine Angabe im Plan erinnere ich mich nicht, kommt mir am Modell aber relativ gross vor. Kennt jemand den richtigen Wert?
Welches Profil ist das eigentlich?

Rolf
 

MTT

User
Die EWD ist bei dem Flair Bausatz nicht als solche angegeben, ergibt sich aber aus den verschiedenen Anstellwinkeln fuer Flaeche und HLW, welche angegeben werden.

Wenn ich mich richtig entsinne, soll die Flaeche mit 4 grad bezogen auf den Rumpf angestellt werden, und das HLW mit 2,5 grad, d.h. die EWD ist 1,5 grad.

Zum Tragflaechenprofil : Laut der Beschreibung auf der Flair HP, ist es ein Quabeck mit 15% Dicke und 3% Woelbung am Innenfluegel, gestrakt auf 5% Woelbung am Aussenfluegel, mit Schraenkung.

Meine Ka8 habe ich vielleicht 10 mal geflogen, und sie flog sehr gut, danach habe ich sie dann in enem Anfall von geistiger Umnachtung verkauft :eek:

Ich glaube, ich werde sie mir nochmal bauen !

Michael

[ 10. Oktober 2002, 19:02: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Die Ka 8 von Steffen habe ich gebaut und hab sie richtig gern!
Einige Details musste ich aber ändern:
die EWD, 1,5 Grad sind genug,
die V-Form, 2x 3 Grad sind genug und scale,
die Fächensteckung, die Stahldrähte zerstören gnadenlos alles in der Nähe liegende im Kofferraum, 10 mm Kohlestab ist ideal,
besonders hinten so leicht wie möglich bauen! Original ist der Rumpf ein stabiler Totschläger ;)
alle Spanten mindestens 1 mm dünner und alles aussparen was nicht nötig.
Auch für die Gurten würden hartes Balsa reichen,
alle Servos in den Flächen.
Ansonst: ein Traum-Oldtimer!
Gruss Jürgen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
ich kann Michael mit dem Naca 0009 nur zustimmen,ich selbst habe es auf meiner Ask 18 mit6,7m Spannweite(ist/soll im Orginal die Weiterentwicklung der Ka 8 sein) als Hlw-Profil.Wenn es zu dick/dünn sein sein sollte,wie bereits gesagt aufdichen oder verdünnen,bzw. ein anderes Profil aus der Naca 000x-Reihe nehmen(geht glaube ich von 6% bis 18%) :D

Seppel
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

Danke erstmal für deine Bilder. Meine Güte, legst du ein Tempo vor :)

Das Leitwerk der Original Ka8 ist wirklich symmetrisch, nur über die Dicke ansich kann ich dir nichts mehr sagen. Meine ASK-13 läuft übermorgen aus. Da blutet mir wirklich das Herz, aber bei mir wird sie einfach zu wenig geflogen.

@Seppel: Die ASK-18 war eine für den rauhen Vereinsbetrieb gebaute Abwandlung der Ka6E. Die Fläche wurde zu 100% übernommen (bis auf eine um einen Meter vergrößerte Spannweite bei der A-Version; die "B" erhielt wieder nur 15m, wenngleich auch das FX/NACA/Joukowsky-Profil), der Rumpf wurde ähnlich dem der Ka8 aufgebaut, allerdings ist die Sitzposition etwas flacher. Das Profil der ASK-18 ansich war witzig: Es ist eine Mischung aus den bei der Ka6E (NACA/Joukowsky) und bei der K10 (FX40-30) eingesetzten Profile:). Schönes Flugzeug übrigens, hatte ich auch mal als Modell. Aber hier gehts ja um die Ka8...

Tüüss,
 

fb0816

User
Hallo,
die Original Ka 8 hat ein 12 % dickes nicht näher spezifiziertes symmetrisches Profil => als Modell könnte da z.B. ein NACA-0012 verwendet werden.

[ 11. Oktober 2002, 16:56: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
........was hat man früher eigentlich ohne Forum und Internet allgemein gemacht.......?

Nur mal so am Rande :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Stimmt, heutezutage kommt man ja vor lauter Forum zu nix mehr :D

Wobei ICH natürlich NIE gelogen habe, zumindest nicht als Hobby *hehehehehehe* ;)
 
Hallo zusammen!

@all: Danke für Eure Tipps!!

Also ich hatte jetzt schon die "Rippchen" in NACA mit 10% geschnitzt. Da mir das gefühlsmäßig eh ein bisschen dünn vorkommt, werde ich jetzt doch mal 12 % versuchen...
Wenn ich so rausgucke, werde ich jedoch wohl heute nachmittag erst mal an den Hang gehen (St. Märgen im schönen Schwarzwald). Da könnte nämlich heute was gehen.

Bis denne
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten