Formen von Flugzeugrümpfen

Es gibt doch bestimmt viele Modellbauer, die fertige Formen von Rümpfen liegen haben und die (gegen Entgeld) sicher auch bereit sind einen Abzug abzugeben.
Diese Infos kann man doch hier Sammeln, oder ?
 
Hallo linuxtron,
ich habe leider keine eigenen Formen, wäre aber ebenfalls daran interessiert.

Besonders interessieren würde mich ein Rumpf der ASW 28 im Maßstab 1:2,75 von D.Schmitt aus Velbert.
Evtl. ergibt sich ja dadurch ein entsprechender Kontakt ?
 

Rsal

User
Superidee. Habe selber auch keine Formen. Ist sehr aufwendig und der Platz würde mir auch fehlen.

Mich würde die ASW 19 von Hänel begeistern. Das Modell fliege ich schon seit Jahren. Wäre an einem Rumpf stark interessiert.. Wer weiss mehr? :rolleyes:

[ 08. Dezember 2003, 22:01: Beitrag editiert von: Hangbolzer ]
 
hallo Leute,

seh ich das jetzt richtig, ihr wollt Rümpfe namenhafter Hersteller, aber nicht von den Herstellern, sondern von irgendwelchen Leuten, die zufälligerweise entsprechende Formen zuhause rumliegen haben?
Nicht genug damit, soll noch jeder der irgendwann mal einen Rumpf abgeklatscht hat seine Rümpfe für Geld hier anbieten?
Was werden die Hersteller dazu sagen?
Herr Schmitt wird sich das mit recht nicht gefallen lassen.
Wie wärs, wenn ihr diesen Vorschlag Thommy oder Blue Airlines macht, vieleicht wissen die jemand, der Ihre Produkte kopiert und wenig Geld abgibt.
Träumt weiter

Gruß Gerrit
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

abgesehen vom Urheberrecht und natürlich vorprogrammiertem Ärger den man sich zu Recht einhandelt, beim Verkauf/Verleih von Abformungen (Form oder Rumpf), sollte man ganz realistisch die Kostenseite betrachten.
Die wird nämlich leicht unterschätzt. Für ein Rumpf z.B. in der Größe der Hänel 19er ist schon einiges an Material bereitzustellen. Dann müssen die Komponenten aufeinander abgestimmt sein und natürlich die richtigen Gewebesorten verwendet werden. 100 bis 150 Euro können da schon mal draufgehen, wenn man kein Material zur Verfügung hat. Dann fehlt aber noch der Haubenrahmen und die Kabinenhaube. Der erste Rumpf wird sowieso zu schwer oder zu leicht ;) Das lehrt die Erfahrung. Ach ja, das Finish ist auch mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Bevor man sich auf solch ein gewagtes Experiment einlässt, empfiehlt es sich mit dem spitzen Bleistift zu rechnen. Und wenn jemand eine Form von einem selbstgebauten Urmodell hat, dann könnte man ja mal fragen, was er verlangt für einen fertigen Rumpf. Das ist dann rechtlich einwandfrei.

War die Eingangs gestellte Frage vielleicht so gedacht? ;)
 
hallo Claus,

ok, Formen von Eigenbauten verleihen wäre rechtlich in Ordnung, aber wer hochwertige und aufwendige Formen hergestellt hat, wird die wohl kaum im Internet für Schmodderversuche verleihen.
Da ist es für denjenigen wohl sinnvoller fertige Rümpfe hier auzubieten, so hab ich den ursprünglichen Beitrag verstanden. Praktisch als Archiv für Privathersteller.
Ich denke nicht, daß das deinen Beifall findet.

Gruß Gerrit
 

Rsal

User
Hallo Claus

hab natürlich schon ein Problem mit der 19er von MHM. fliege dieses Flugzeug seit es sie gibt(mehr als 14 Jahre) . Habe bereits 3 Modelle der 19er komplett bei MHM gekauft. Soweit so gut. aber jetzt gibt es MHM nicht mehr. Was ist denn mit hänel geschehen? Würde jederzeit bei MHM kaufen. Kein Problem. Wenn ich wieder einen Rumpf brauche (das ist halt so beim Hangfliegen, da geht mal was in die Brüche) wo bekomme ich den? Wer stellt den jetzt die Rümpfe her? Wenn ich den Hersteller finde, kaufe ich selbstverständlich bei dem. Weiss auch, was für Aufwand dahintersteht.
Bin auch bereit, dafür zu zahlen.

Also kurz: wo bekommt man den 19er Rumpf?

:(
 

Thommy

User †
Hallo Rene,
wenn Du so brennend an so einem Rumpf interessiert bin, kann ich ja Matthias mal fragen, wenn er in 3 Monaten wieder von den Kanarischen Inseln zurück ist.
Entweder hat er noch welche oder es läßt sich bestimmt was machen.
Gruß
Thommy
 

Rsal

User
hoi thommy

danke für Dein Posting. Ich weiss, das matthias im Winter gen süden geht. War immer so.
also wenn Du glaubst, dass er noch was hat oder machen kann, bin ich schon froh. Würde sogar nen ganzen flieger nehmen.
ca. 3 monate sagst Du. O.K. Werde im april mal wieder ein Telefonat starten mit Matthias. Sollte ich kein Erfolg haben(ihn zu erreichen), erlaube ich mir, dich zu kontaktieren. Wenn`s hülft, wäre das super.

Habe schon das Posting anfangs Dezember geschrieben: MHM, existiert Hänel noch?

Da hast du auch reagiert. Danke viel mal. Ist aber schade, dass er aufhört. Was macht er mit den Formen etc.?

Nochmals vielen Dank. :)
 
Hi,

also ich bin mitten im Rumpfbau meines Raketenwurms. Von daher kann ich eins bestätigen: Es ist sau aufwendig. Trotzdem werde ich das Teil nicht irgendwo kaufen, auch wenn man das irgendwann können sollte. Denn es macht mir einen Mordsspass, genau so zu bauen, wie ich es gerne haben möchte.
Aber die Sprüche "mach mir auch mal einen" hört man wohl noch so oft. Ich sage dann immer, wie lange ich z.B. für einen Rumpf brauche (ca. 12 Stunden), was das Material kostet (ca. 70 Euro)...das hilft schon meist :) Andernfalls hilft "Du darfst gerne gegen Gebühr einen in meinen Formen BEI MIR ZU HAUSE bauen" :D

Es wird allgemein von fast allen unterschätzt, die sich noch nie praktisch mit dem Thema auseinandergesetzt haben...

Gruss
Raphael
 

M. Koch

User
Ich kann Raphael nur zustimmen! Wer noch nie Formen gebaut hat, hat keine Ahnung wieviel Arbeit dahintersteckt! Und der Formenbau ist das wenigste! Will man perfekte Formen eventuell sogar für den kommerziellen Gebrauch herstellen muß das Urmodell mehr als 1000 prozentig sein! Und das dauert! Formen bauen ist eine Kunst für sich, die sehr viel KnowHow, Technisches Verständnis und vor allem Material erfordert!
Ich habe mittlerweile zig Formen von Pylonmodellen, F5B bis hin zu Großseglern gebaut, also weiß ich wovon ich rede!
Ich baue die Formen, weil es mir Spaß macht, ich keine Angst haben muß mal ein Modell zu schrotten und es mir Freude bereitet andere Kollegen mit meinen Modellen fliegen zu sehen!
Hochwertige Formen würde ich nie an Personen ausleihen, von denen ich nicht weiß, dass sie absolute Erfahrung im Bau von Modellen haben! Eimal das falsche Trennwachs oder Lack verwendet und tausende von Euro für die Formen können dahin sein!
Auch der Bau von Modellen sollte nicht unterschätzt werden! Wenn ich sage, dass ich 500-550 Euro für den Bau eines High-Tech Voll-GFK/CFK/AFK 27-Zellers verlange, bekommen die Leute immer lange Gesichter! Das in so einem Modell jedoch Material für 200 Euro steckt und ich ca. 50 Stunden brauche so ein Wettbewerbsmodell herzustellen, von dem teuren Equipment (Industrievakuumpumpe, Airbrush-Ausrüstung, 2K-Lacke usw.)gar nicht zu sprechen, können sich die meisten nicht vorstellen :eek: ! Ist aber so! Und wer würde schon für 5 Euro in der Stunde arbeiten wollen! So ziemlich keiner!

Ciao, Marcus
 

plinse

User
Moin,

kann Raphael und Marcus nur zustimmen und man merkt ja auch, dass sich noch keiner gemeldet hat nach dem Motto:

"Ich habe eine Form und verkaufe Rümpfe oder verleihe die Form."

Ich würde mich auch nicht hinstellen und ein Modell auf "Bestellung" bauen. Wenn ich eine neue Form habe, baue ich einige Testmodelle, um dann zu wissen, welche Bauweise mir am ehesten zusagt, ...
So weit so gut, wenn davon dann was über ist, verkaufe ich auch mal so einen Flieger - sagen wir lieber ich gebe ihn dann weg.

Ich lege bei meinen Bauweisen andere Schwerpunkte als ein kommerzieller Hersteller und das ist wohl auch der Grund, weshalb ich selbst baue - abgesehen davon, dass es mir Spass macht.

Was das ganze jetzt im Endeffekt kostet - gut darüber kann man streiten, der eine schwört darauf, nur HM verwenden zu müssen, der andere sieht es als Verschwendung, überflüssig oder stellenweise sogar als technisch wenig sinnvoll an und alleine daran können sich die Materialkosten verdoppeln und verdreifachen. Aber aus wirtschaftlichen Gründen selbst zu bauen, kann man sich ohnehin abschminken. Das macht man wenn dann als "Überzeugungstäter" ;) .
 
Spruch bei uns im Verein: Du hast doch eh die Form, kannste mir nicht mal einen Rumpf gießen. Allein bei dem Wort "gießen " wir mir speiübel. Wer jemals irgendwas abgeformt hat, weiß wieviel Arbeit das ist und wird in Zukunft immer versuchen, dieses Teil irgendwo käuflich zu erwerben, garantiert. Frei nach dem Motto "Geiz ist geil" wünsche ich allen Rumpfabformern frohes Gepansche.
Ernie
 
Hallo Gerrit,
ich glaube Du hast mich falsch verstanden, ich suche keinen abgeformten Rumpf von Herrn Schmitt, sondern von ihm selber. Habe übrigens mittlerweile seine Adresse und werde mir ihm Kontakt aufnehmen.

Zudem ging die Fragestellung eher in die Richtung, daß es einige Modellbauer gibt, die für sich Formen gebaut haben und evtl. noch Rümpfe rumstehen haben und diese abgeben würden.

Außerdem gibt es halt auch immer wieder mal Probleme mit Modellen, deren Hersteller es nicht mehr gibt und wo die Produktion schon eingestellt ist.

Ich finde dieses Forum sollte dazu dienen, die Modellbauer und -Flieger untereinander zu unterstützen und zu helfen, damit jeder sich seinen Traum vom Fliegen erfüllen kann.

Da ist es wenig hilfreich, gleichmal zu unterstellen, daß man abgekupferte Rümpfe oder Formen per Internet vertreiben möchte.

Trotzdem, nix für ungut,

Gruß Markus
 
Hallo Marcus,
nix für Ungut, aber nach den ersten 3 Postings sah es wirklich so aus, als ob hier von Leuten die Formen Zuhause haben Produkte angeboten werden sollten.
Der Weg, den du gem. Deines letzten Postings eingeschlagen hast ist der richtige.
Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten