Qualität Proxxon Werkzeug ??

Ich möchte mir einen qualitativ hochwertigen Steckschlüsselkasten Ratschenkasten)
mit 1/4 + 1/2 Zoll Ratschen kaufen.

Taugt Proxxon was, oder gibt es hier nen Geheimtipp ??
 
die kenn ich schon, aber wie sind die qualitativ im vgl. zu Proxxon ??

Dann gibts da ja auch noch Proxxon Industrial, oder so ähnlich...

Ach ja, den Satz den ich im Auge habe gibts z.B. hier zu sehen.
Gibts gerade bei uns im Globus für 59 EUR.

Es soll einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben ;)
 
Hab auch einen Kasten (allerdings noch nicht lange), und habe nur gutes gehört. Wer auch ausdrücklich bei professionellem Einsatz zwei Jahre Garantie bietet kann eigentlich keinen Schrott liefern.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

für den Privatbereich ist das Proxxon-Zeug gut geeignet und allemal ausreichend, im tagtäglichen Einsatz und "professionellen" Bereich sind dann aber eher Hazet, Gedore etc. anzutreffen. Obwohl ich in der Firma einen Proxxon-Ringschlüsselsatz habe, der sich schon erstaunlich lange hält. Bis auf den 14er, der ist inzwischen im Eimer. Könnte allerdings daran liegen, dass wir nur zöllige Schrauben haben, und 14 mm genau 9/16" entspricht - die metrischen brauche ich so selten ;).
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
gekauft !!

gekauft !!

Vielen Dank für euer Feedback.
Ich werde dann mal zuschlagen.

@Ursus:
Du wirst es nicht glauben, aber nem dem Modellbau gibts noch ein weiteres Leben.
Will heißen, ich zieh damit nicht nur meine M3 Schräubchen fest, sondern schraube damit auch an Auto und grösseren Geräten ;)

Und gutes Werkzeug kann man nie genügend haben !! :)
 
Quatsch - gutes Werkzeug muss nicht grundsätzlich teuer sein - 10 Jahre Garantie ist bei Westfalia kein leeres Versprechen!

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden - eben wie bei den Frauen - und ob man die ein Leben lang hat, sei auch mal dahin gestellt :eek:
 
Meine Erfahrung mit Umschaltknarren: Daran nicht sparen. Die billigen haben einen Mechanismus der oft schon nach wenigen Einsätzen das Zeitiliche segnet. Leidvoll erfahren an einem 1/4" Drehmo von Louis und mehrfach erlebt an einem ähnlich billigen Drehmo den wir in der Firma als Throwaway einem unserer Selten-im-Einsatz Werkzeuge mitgaben.

Und bei Stecknüssen und Bits ist immer die Frage der Präzision. Die Teile mögen schon lange halten; wenn sie dir aber die Schrauben runddrehen ist das nicht lustig.
 
ursus_1 schrieb:
@

oh Mann oh Mann, man kann ja auch maßlos übertreiben.

Diese hier reichen alle Mal für uns Modellbauer aus, ähnliche habe ich schon seit über 20 Jahren im Einsatz - und nicht nur im Modellbau:

http://www3.westfalia.de/shops/werk...htm?vbSESSID=2ead05702c6ed5af388fb9b9d2d49538

...und noch 10 Jahre Garantie - was will man mehr :confused:

Das überrascht mich. Dachte eher die Qualität wär nicht so. Werde ständig von Westfalia mit Briefen zugemüllt.

Grüße von Martin.
 

Dutch

User
1/2 Zoll Ratschenkasten

1/2 Zoll Ratschenkasten

Hallo,

ich habe mit Proxxon Werkzeug (1/2" und 1/4") ein Jahr lang in der Werkstatt gearbeitet. Eine Antrieb ist kaputtgegangen und ein oder zwei Nüsse. Die Sachen wurden wirklich nicht geschont, und ich denke in Anbetracht des Preises im Vergleich zu HZ oder anderen ist das absolut Akzeptabel.
Privat habe ich mir auch den 1/2" Kasten zugelegt - bin absolut zufrieden.
Die Preisliche Differenz gebe ich lieber in "mehr" verschiedenes Werkzeug aus, bevor ich irgendwo anders pfuschen und improvisieren muss.

Viel Spaß beim schrauben,
Fabian
 
Gestern hab ich mir den Kasten gekauft und bin von der Qualität wirklich sehr positiv angetan.

Das einzige was mir etwas negativ auffiel, ist das die Nüsse auf der kleinen Ratsche etwas Spiel haben. Aber wenn sich das nicht verschlimmert, dann wär das noch OK.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten