Gillitte II von FVK

Fabian

User
Hallo ihr RASER !!!
Hi, könnt ihr mir ma sagen was euer Gillette II wiegt und wie er fliegt. Ich weiß das der Gillette I schön schnell fliegt. Kann man den einser und den zweier auch in der Ebene fliegen ?
DANKE schon ma !!!

Fabian
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

in der FMT 1/2004 ist ein Test von Kirst drin.
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Was die Gilette II am Hang kann, kannst Du Dir im letzten "Airmix" Video ansehen (4/03), der Bericht nennt sich PSS extrem. Dort kannst Du auch die Wirkung der "Krähe" bei der Landung sehen! Mit Wölbklappen fliegt die Gilette II auch bei wirklich schwachen Bedingungen und in der Thermik sehr gut. Die aktuelle Version hat eine 10er Steckung statt der 8er, was sicher gut ist. Ich halte das Modell für einen ausgezeichneten Allrounder, auch die Qualität ist vom Feinsten. Man muß sie nicht aufballastieren, bei den Aufnahmen an der Küste mit 6-7 Windstärken was das Modell ohne Ballast unterwegs! Sehr ! emfehlenswertes Teil.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Dirk1

User
Hi,

Gillette II geht wirklich sehr gut bei starkem Wind.... Verwölbt auch bei schwachen Bedingungen.
Allerdings kommt meiner bei Windstärke 6-7 ohne Ballast Rückwärts den Hang hoch... :)
Zum Landen stelle ich nur die Wölbklappen nach unten... reicht aus und die Querruder bleiben voll in ihrer funktion...so kann man auch bei Sturm super landen...

Nicht so toll ist die stabilität des rumpfes... kurz hinter der Fläche hatte ich nach einer härteren Landung gleich risse.... nachdem ich den Teil der Flächenbefestigung am Rumpf komplett mit Glas verstärkt habe passiert nichts mehr... hält sogar eine Stecklandung aus...

p.s. wenn du so einen flieger suchst... ich überlege mich von meinem gillette zu trennen...

Gruß
Dirk
 
wie schwer geht's wohl?

wie schwer geht's wohl?

Hallo liebe FVK Gillette II-Flieger! Da muss ich wohl diesen Thread mal wiederbeleben, ich habe da nämlich eine Frage die noch nicht so ganz beantwortet wurde:
Wie schwer fliegt ihr Eure Gillettes.. ???
Wurde zwar schon vereinzelt in anderen Threads was dazu gesagt (z.B. elektrisch 1,6kg), nur mit welchem Equipment kommt ihr dahin und wie weit würdet ihr gehen?

Ich habe die Gilette II in der 4-Klappen-Variante bestellt und sie ist auch schon eingetroffen. Seehr schön und hochwertig sieht sie aus, alles passt prima, spaltfrei und mit dem "plopp" beim Flächenauseinanderziehen ;) Und das für 180€, das freut! Danke für die Tipps hier im Forum wg. Rumpf - ich werde auf jeden Fall einen Dübel einsetzen, und werde mich an der Kohle/Kevlar-Verstärkung versuchen, von innen wenn ich rankomme, oder wenn es sein muss eben von außen. Also das wird schon mal 50g Mehrgewicht kosten.

Jetzt geht es nächste Woche ans "Eingemachte". Sie soll elektrisch werden, und ich habe auch schon einen Fun 400-42 mit 4,4:1 Getriebe und 40A-Smile Regler beim Geschäft meines Vertrauens in Auftrag gegeben. Als Servos sind schon 4mal HS-81MG für den Flügel und 2mal 9mm-"Ripmax SD150" (1,5kg, nach Tipp von meinem Händler) für das VLW (evtl. direkt in die Flosse?) vorhanden.

Bleibt noch der Akku:
Nun habe ich zwar schon einen 10er GP2200 Akkupack (ca. 450g) zum fertiglöten bestellt (müsste 5+5inline platzmäßig passen), aber mir geht nun die Düse, dass das alles zu schwer für die Kiste sein könnte. Ich will schon schnell, aber zu schwer könnte vielleicht auch die Vorteile der Gillette zunichte machen. Der Getriebeantrieb wiegt ja schon 150g, da komm ich wohl mit Regler auf 650g Mehrgewicht gegenüber dem reinen Segler, der ja schon teilweise als Rakete beschrieben wird.

Wie viel Gewicht verträgt die Gillette, bevor sie am Hang/Hangthermik ein nasser Sack wird und auch mit Wölbklappen nicht mehr zu kurbeln ist? Welche Akkus benutzt Ihr Elektroflieger? Wie kommt Ihr mit dem Schwerpunkt hin?
Danke für Eure Erfahrungen, lasst rocken ;)
 
Hallo,

komme gerade vom fliegen mit meiner Gillette II.
Also meine als Segler wiegt ca. 1400g. Fliegt bei Thermik mit ca. 3mm Wölbung ausgezeichnet, ist natürlich kein HLG was oftmals geschireben wird.
Bei Wind dürfte ein Freddy deutlich besser gehen, wobei ich ohne Balast fliege.
Den Rumpf habe ich mit UD-Band 25mm Breite verstärkt, von der Spitze bis ca. 10cm hinter die Fläche. Ebenfalls wurde im der Bereich der Fläche ein 8mm Buchenrundholz verbaut.
Als Servos wurden Hitec 125mg verbaut.
Der Bau geht recht flott, für die Servos habe ich fvk die Halterungen bezogen.

Falls noch Fragen, kein Problem.

gruß
Herwig
 
Hi,

meine Gillette nähert sich der Fertigstellung.
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Buchenrundholzes. An welcher Stelle sollte man das einbauen und warum? Der Rumpf scheint ist doch eigentlich recht stabil gebaut zu sein und hat an der hinteren Verdrehsicherung auch ein Sperrholzplättchen als Verstärkung drin.
IMG_1774.jpg wo habt ihr die Verstärkung in Form von Buchenrundmaterial eingebaut?

Dann hätt ich noch eine Frage zur Servobefestigung.
IMG_1771.jpg
Ich hab unter die Servos eine Lage Kohlegewebe laminiert, da mir die Fläche ein wenig dünn vorkam, dann hab ich Holzleisten aufgeklebt und auf diese sind nun den Servos aufgeschraubt. Zusätlich wurden unter die Servos Klebestreifen geklebt.
Da die Gillette meine erste "Hangfräse" ist, würde ich nun gerne wissen, ob das so in Ordnung ist, oder ob ich grobe Baufehler drin hab...
Sind die Kräfe auf die Ruder im Flug eigentlich wirklich so groß, oder übertreibt die Anleitung an manchen Stellen ein wenig, wenn geschrieben wird, dass man ja aufpassen sollte, damit sich die Oberschale unter den Ruderkräften nicht verbiegt. Bis jetzt bin ich nur "normale" Segler geflogen, die einfach ein 1-2mm Balsabrettchen als Auflage für die QR hatten und die haben bis jetzt alle Manöver ohne Probleme vertragen, ist der Unterschied wirklich so groß zu einem schnelleren Modell?

Gruß Oli
 
Hallo Olli,

den Buchenhaolzdübel habe ich ca 2cm hinter den Torsionsstab, also zur Endeleiste gesetzt.
Zu den Kräften auf die Querruder und die Schale ist zu sagen, das es richtig ist eine Verbindung zwischen Oberschale und Unterschale herzustellen, ob dies hier relevant ist liegt glaube ich bei jedem selber, ich habe diese Woche meine Gillette II mit ca. 600g aufbalastiert, somit wog die Gill. ca. 2kg.
Zum fliegen, es ist und bleibt ein Flieger der zwar schnell wird beim Drücken aber insgesamt weit hinter meinem micro spark oder den anderen wirklich schnellen Teilen bleibt.
Ich habe keine Kohle unterlegt und gabe fertige Einbaurahmen verwendet und habe keine problem.
Also ab zum Fliegen und das Teil jagen. Die Angaben bzgl. Schwerpunkt usw. habe ich übernommen und dürften für den Anfang ok. sein.
Viel Glück für den ersten Flug und eine gute Landung (kein Problem, steigt wie im Fahrstuhl ab).
gruß
herwig
 
Hallo,

meine Gillette II mit 4 Klappen Seglerversion wiegt 1350g, Seitenruderfuntkion eingebaut (also 2 Sevos HS85MG im Rumpf).
QR HS125MG, WK HS85MG. 4 Zellen 1700mAh Sanyo. Dünnwandiges Alu Ballastrohr. Kann 400g zuladen.
Meine Gillette steigt recht gut, mit Ballast gehts natürlich etwas langsamer aber immer noch akzeptabel.

Habe ca. 10mm vor den Torsionsstiften ein 6er Loch gebohrt und einen Kohlestab quer durch den Rumpf geschoben, da man von innen nur schleckt zum Einbau des Stabs heran kommt. Bis jetzt hat der Rumpf auch schon sehr "sportliche" Landungen ohne Probleme weggesteckt.
Toller Flieger für den Preis. Man sollte jedoch nicht erwarten Speedreckorde mit ihm zu brechen. Für ein V-Leitwerk extrem gute Kunstflugeigenschaften. Sehr robust. Hält auch leichtes Dissen ohne Probleme aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten