Kohle-Leitwerksträger reparieren?

Hallo zusammen!

Hält es, wenn man nen konischen Kohle-Leitwerksträger (Rumpfrohr eben) wieder zusammenflickt, oder sind die beim SAL auftretenden Kräfte zu hoch?

Modell ist ein Long Shot (Bichler), das Rohr ist ca. 20cm hinter dem Rumpfboot durch, sollte also Schwerpunkttechnisch nicht soo extrem viel ausmachen (ich hatte eh immer irgendwas um die 40g Blei vorne gebraucht), dazu kann ich am Leitwerk ein paar Gramm sparen.
Klar ist es nicht optimal, aber ich hab jetzt mal das Ding mit Zacki fixiert, das ist erstaunlich gerade geworden. Ich würde es mit Rovings längs dem Rohr, und evtl. noch einen gewickelt außenrum, 25g Glas ganz außen und das ganze mit Schrumpfschlauch "pressen" versuchen.
Meint ihr, daß sich das lohnt, oder besser Finger weg, da beim ersten Start das Ding gleich wieder knickt?

Grüßle,
Alex
 

Flautz

User
Hallo Alex,
deine Gedanken sind richtig!
Erst mit Zack fixen.
Dann Harz geträntes Kohle-UD-Gelege um das Rohr und mit Folie fest wickeln!
Hat bis jetzt immer gehalten.
 
OK. Glaube auch das das halten wird.

Vor allem das fixieren war schwierig. Ich habe erstmal mit 3 Rovings mit Zaki Stabilisiert, daß ich den Rest sauber schleifen konnte, dann eben Rovings längs laminiert, einen gewickelten hab ich mir gespart, ein wenig Glas drumrum und das ganze mit breitem Tesa fest gezurrt.
Schaut ganz gut aus, "Biegeversuche" sind mal positiv. :)

Gruß,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten