Profil geeigner für eine hohe Streckung und eine kleine Spannweite

Hallo !

Ich bitte Sie um Enschuldigung wenn Ich Fehler mache. Leider schreibe (/ spreche) Ich selten auf Deutsch !

Ich möchte eine Fläche für einen ASW-17 bauen, zwar mit einer hohen Streckung, mit -möglicher Weise- der realen Streckung (27) ; das alles würde zu einer Spannweite vom 3.4 meter und 44 dm2 führen.
Welche Profile könnten Sie mir raten ?
Ich habe an den S3010 und natürlich an die FX profilen gedacht.
Ist eine solche Streckung erreichbar oder ist der Segler zu kein ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
 

jwl

User †
wie schwer soll er den werden?
wie soll er gebaut werden?
wie möchtest du damit fliegen?
wie wird gestartet winde hang f-schlepp?
gruss jwl
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Monsieur Planeur,

es geht. Allerdings sollte man Profile nehmen, die für kleine Re-Zahlen gut geeignet sind, dann sollte es kein Problem sein.

Erprobte Profile wären:
HN1033 (gibt es auch dicker, wenn man wegen der Statik dies will
HN979
MG08
MG06

Wenn man das angestrebte Gewicht und den Einsatz (Hang, Ebene, Schlepp, Hochtstart...) besser kennt kann man die Profileempfehlung genauer machen bzw. die Wölbung anpassen. Dank Wölbklappen (hat die ASW17 ja) kann man den Flügel wunderbar anpassen. Ich selbst baue gerade an einer ASW17 mit 4,44m und angepaßtem Profilstrak.

Das S3010 verschenkt Leistung und dieFX-Profile sind nicht für kleine Re-Zahlen geeignet. Daher würde ich zu keinem davon raten.

Hans

P.S. Ein sehr schönes Modell
 
@ modi
naja, deiner Ausführung über FX Profile kann ich nicht ganz zustimmen, schau dir mal das FX60-126 in der NASG Database an. Für RE 100000 ist das wirklich nicht übel. Wo findet man übrigens Polaren von den Profilen, die du angegeben hast?
CU
Ernie
 
Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe !

wie schwer soll er den werden? wie soll er gebaut werden? wie möchtest du damit fliegen? wie wird gestartet winde hang f-schlepp? 4 kluge Fragen, die ich mir schon hätte fragen müssen ! Antworte wären :

1 => Gewicht circa 2.5 kg (Flügel 1 kg (vernünftlich ?), Rumpf 0.5 kg, 7 servos, Emfängerakku ? 2000 mah)
2 => Rumpf ist ein alter Robbe GFK-Rumpf, Flûgel werde ich aus Styro+Samba bauen
3 => Thermik, bitte bequem und realistisch wenn möglich
4 => Schlepp (Electrisch wird das Ding zu schwer sein und zu schnell fliegen ?), da es leider keinen Berg in der Nähe vom Paris gibt !

Die von mir genannten Profile vergesse ich ; Wölbklappen scheinen mir eine gute Idee.

Mit Vergnügen gukke ich mal in meinem Profilbuch, wie die HN1033 (gibt es auch dicker, wenn man wegen der Statik dies HN1033, HN979,MG08 und MG06 aussehen.

Noch vielen Dank, Stephan
 

jwl

User †

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Für RE 100000 ist das wirklich nicht übel
Nur hat die ASW17 scale gebaut aussen im Langsamflug eher RE=60.000. Und da gibt das FX auf.

jetzt schlägt mich haru gleich wieder
Erstens habe ich Dich noch nie geschlagen und zweitens ist das Clark Y mit 10% gar nicht so übel für den Fall.

jwl hat mir mal einen Enwturf zugemailt, der Clark-Y ähnliche Eigenschaften hatte, aber im Schnellflug besser sein müßte. Hast Du den mal gebaut, Johannes (Profilbezeichnung müßte ich raussuchen, nehme aber an Du weißt welches ich meine)?

Das mg06 ist sehr dünn (7,5%), das mg08 mit rd. 8,5% nicht dick und das HN1033geht auch mit 9,5% Dicke. Das mg06 würde ich daher bei der bauweise ausscheiden. Aussen das mg08 (hat auch ein sehr keliens Moment cm0.25 von rd. -0,02) und innen eventuell etwas aufgedickt könnet ich mir sher gut vorstellen.

Polaren zu den Profilen gibt es bei Norbert Habe für die HN und bei mir, wie für den Rest auch.

Hans
 

jwl

User †
hier ist es
jwl_plot.php


das bauen steht noch auf der todo liste
polare die kennst ja, hast ja auch du gerechnet.
jwl041pol.gif


gruss jwl
 

Gast_3346

User gesperrt
Hallo
Habe vor ca. 6 Jahren eine ASW17 mit Spw 2,7m in Scale und Voll Gfk mit Quer Wölb Höhe Seite gebaut. Als Profil habe ich das RG 15 genommen und ich bin sehr zufrieden. Sie hat ein fluggewicht von 980g und lässt sich wie ein großer HLG fliegen.
Die Thermikeigenschaften sind einfach Super aber auch floteres Hangfliegen mit etwas Kunstflug sind ein riesen Spaß.
 
Hallo !

Vielen Dank für Ihre Antworte ; Schön, dass es jemand gibt (hier eher mehrere Fachmänner), der eine Lôsung vorstellen kann.
Das jw1041 gefällt mir sehr aber ich kann nicht schätzen, ob das Profil geeignet ist. Gibt es ein Risisko, dieses Profil zu benutzen ?
Sonst habe ich weiter auf der französischen Seite gesucht. Ich habe folgendes gefunden : das SB 97 12.7, das MFE 205 (http://membres.lycos.fr/macc/profils.htm). Mir ist noch etwas eingefallen, da ich wieder einmal die wunderbaren Seiten des Herrns Hartmund Siegman's besucht habe : wäre das S3021 einfach nicht besser als ein Clark Y ?
Ich hoffe, dass Sie meine Fragen nicht zu langveilich für Euch alle sind. Ich danke Euche alle noch einmal für Eure Hilfe
Herliche Grüsse aus Paris, Stéphane (PS : wir haben S..Wetter, hoffentlich habt Ihr ein sauberes kaltes Wetter?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten