Welchen Sender

Hallo alle miteinander,
ich denke immer stärker über einen Senderwechsel nach. Z.Z. benutze ich eine Futaba Fc 18 V3 - voll ausgebaut. Leider bin ich mit den 8 Kanälen schon öfter an die Grenzen gestoßen. Möchte auf 12 Kanäle umsteigen.

Folgende Sender habe ich in Betracht gezogen:

Multiplex MC 4000
Multiplex Evo 12
Graupner MC 22
Graupner Mc 24
Futaba T 12
Futaba FC 28

Anforderungen sind:
Möglichst einen Pultsender, es müssen auch 12 Kanäle im PPM Betrieb möglich sein (diversity), ein 6 Klappen Flügel (Segler) + Motor sollte programierbar sein, und die Programierung sollte relativ einfach verständlich sein.

Multiplex ist mir gänzlich unbekannt, eine Graupner MC 14 habe ich mal für einen Vereinskameraden programiert, und fand diese Art der Programierung einfach "scheußlich" :o (ist dies auch bei den großen so, na dann gute nacht) und über die T 12 weiß ich auch zu wenig und der Preis ist hart an dem was ich auszugeben bereit bin. Bei Futaba kann ich leider keine Bedienungsanleitung laden, weder bei T 12 noch bei FC 28. Dies ist mir aber bei Multiplex / Graupner möglich und ich habe hier schon fleißig die Multiplex Anleitungen studiert. :D Ist aber eine ganz schöne Umstellung!:rolleyes:
Graupner habe ich erst seit 20 min. Muß "gucken".


Wer kann mir aus meinem Dilemma helfen. Am meisten benötige ich Info und Erfahrungen von Anwendern der geannten Anlagen die entsprechende Segler fliegen.

Andre




PS. Einen "Glaubenskrieg" welcher Sender "der Beste" ist, möchte ich nicht lostreten.:eek:
 
Hallo Andre,
Mit Futaba verfügst du derzeit über eines der zuverlässigsten Fabrikate, bei deren Handling du dir kaum Gedanken über Probs machen musst.
Zudem vermute ich mal, das du etliche Empfänger hast, die dazu auch passen.

Dem gegenüber steht,
PCM ist Herstellerspezifisch
Diverse 12 Kanal-Empfänger in PPM Modulation sind bei Fabrikatsübergreifendem Betrieb nicht ganz ohne Probs.
Also auch da aufpassen. Nicht alles was so toll angepriesen wird ist dann auch so doll. Auch wurden zu den 12 Kanal-PPM Empfängern auch schon diverse Probs gemeldet, diese taugen absolut nicht für jede Anwendung.

Bei MPX hast du kein PCM.

Nur bei der 2048 er Futaba Modulation hast du im PCM Betrieb 12 Kanäle.

Ansonsten denke ich, das du mit JR und Futaba jeweils dieselbe Zuverlässigkeit bei PPM und beim 512/1048 er PCM Verfahren hast, diese Fabrikate schenken sich da jeweils nix.

JR bietet beim 1048 er PCM Verfahren 10 Kanäle.
Bei einer Übertragungssicherheit, die dem 1048 Futaba Verfahren mit weniger Kanälen gleich kommt. Solange dir 10 Kanäle reichen, ist das momentan die sicherste PCM Variante mit der Kanalzahl.

Ob das 2048 er Futaba Verfahren heute Mängelfrei ist, Gott weis es..! Probs gab es da genug.

Im Programmierhandling sind MC 22 u MC 24 völlig anders als der kleine JR Sender den du in der Hand hattest, das ist NICHT vergleichbar.
Wenn du dann doch nicht weiter weist, hast du mit der Help Funktion eine perfekte Hilfe am Bildschirm, die alle offenen Fragen beantworten sollte.
Im Vergleich mit der FC 18/28 und zu MPX finde ich die Programmierung wesentlich anwenderfreundlicher oder anders formuliert völlig unkompliziert. Zu den ganz neuen Futaba kann ich nicht vergleichen, da in meinem Umfeld nicht vorhanden.

Die MC 22 ist zwar preiswerter als die 24 er, aber die MC 24 ist deutlich solider und meiner Meinung nach langlebiger als das leichte dünne Plastikzeugs zB der MC 22
Meine habe ich nach 3 Jahren leicht frustriert gegen die MC 24 getauscht. dagegen habe ich eine einwandfreie MC 18 die bis heute 15 Jahre mängelfrei war. Diese Langlebigkeit zeigen auch die MC 24 mit gleichem Gehäuseaufbau.

Gruß
Eberhard
 
Ergänzung,
hallo Eberhard, Empfänger besitze ich folgende und würde am liebsten diese weiter nutzen können:

Schulze Alpha 835
ACT DSQ DSL 8
Futaba PCM 9 Kanal - dieser fristet allerdings ein Schattendasein. Die meist verwendeten sind die oberen beiden. Dadurch muß der Neue nicht unbedingt PCM senden können. Mir ist bekannt, das PCM untereinander nicht kompatibel ist.

Was die Anzahl der Kanäle anbelangt, so sind mindestens 10 erforderlich um nicht wieder Props zu bekommen:

6 Kanäle für Tragflächen
2 Kanäle für Seite und Höhe
1 Kanal für Motor
bliebe dann nur 1 Kanal für Zusatzfunktionen (Vario/Schleppkupplung/Einziehfahrwerk/Bremse) Okay, manches lässt sich koppeln, aber nicht alles. Deswegen dachte ich an 12 Kanäle, damit ich später (der Sender soll ja länger im Gebrauch bleiben) nicht nocheinmal wechseln muß.


Andre
 
FX 40

FX 40

Hallo,

wenn du ja schon Futaba fliegst würde ich auch mal die FX 40 ins Auge fassen wenn das Budget es zulässt.

Ich selbst habe nun nach 20 Jahren MPX (die letzten 10 Jahre MC 4000) zur FX 40 gewechselt !

Dieser hat mit meinen älteren Empfängern (z. Bsp. DDS 10 im Diversity Verbund, Alpha 835 usw.) keine Probleme.

Hier kann man sich die Bedienungsanleitung der FX 40 runterladen.

MFG Jörg
 

Spunki

User
Ich würde auch die FX40 ins Auge fassen, damit hast Du zukünftig alle Optionen offen, angefangen von PPM (alte Empfänger), PCM1024+PCM2048 (G3) mit 14 Kanälen bis hin zu Mikrowelle (2.4GHz) ...

Bei PPM12 sehe ich persönlich keine Vorteile gegenüber G3 oder bald auch Mikrowelle ...


Grüße Spunki
 
Muss jetzt eine Lanze für die MC 4000 brechen. Die hat meiner Meinung nach immer noch ein unschlagbar flexibles Konzept. Erfordert etwas mehr Programmierung als andere Sender, dafür ist immer sehr transparent, was Du machst. Wenn Du gern eigene Ideen verwirklichst ist das der Sender für Dich; Du bist viel weniger davon abhängig, welche cleveren Lösungen die Programmierer schon vorgedacht und realisiert haben. Die Bedienung ist durch den Menubaum und die vielen einzustellenden (aber eben auch einstellbaren) Parameter relativ aufwendig, aber immer klar.

Ist allerdings Produktlebenslaufmässig relativ alt und PCM fällt flach. Vielleicht gibts aber ja bald eine sichere Funkstrecke dafür von extern.
 
Andre,

wenn die T12 an der Obergrenze ist bezueglich deines Budgets ist dann wird es wohl bei der FX40 auch eng. Auf der anderen Seite kauft man ja nicht jedes Jahr nen neuen Sender, oder ?

Bei uns im Verein gibts den ueblichen Mix an Sendern . . . auf PPM/PCM und die Weiterverwendung deiner Empfaenger wurde ja schon eingegangen, ich spare mir das daher.

Die FX40 ist schon ein prima Geraet, mich wuerde die etwas geringe moegliche Betriebszeit mit einem Akku gerade beim Segeln etwas stoeren. Jedoch kannst du deinen PCM-Empfaenegr weiter einsetzen. Toll finde ich auch das 2.4Ghz System FASST von Futaba, glaube das wird sich bald durchsetzen.

Die MC24 gibts oft bei uns und die meisten sind zufrieden. Selten gibt es einen Ausfall, jedoch schon oefters verschlissenen Poties. Dies liegt jedoch an der grossen Verbereitung dieses Senders, die meisten von denen haben auch schon einige zig Jahre auf dem Buckel. Bei der Programmierung kann es schon mal komplex werden da die entsprechenden Einstellungen in "verschiedenen" Ecken zu machen sind. Aehnliches gilt fuer die MC22 wobei wir bei der noch keine Ausfaelle gesehen haben.

Die MC4000 ist praktisch nicht vorhanden. Liegt wohl an den (zu)vielen Programmiermoeglichkeiten. Evo 9 und Evo 12 gibts auch viele, jedoch gerade Umsteiger tun sich am Anfang manchmal schwer da die Prgrammierung einfach "anders" ist. Das Handbuch zur Evo-Serie ist nicht so prickelnd, das Tutorial (im Downloadbereich bei MPX) ist um Klassen besser. Wenn man mal kapiert hat was Zuordnung und Vorlage bedeuten dann sind in Zukunft verschiedenste Modelle rasch erstellt. Bei der Evo gabs schon mal Stress mit neu defekten Akkus. Sehr unschoen, MPX hat die jedoch umgehend ersetzt.

Ich selbst habe vor ein paar Jahren ohne Vorbelastung im reifen Alter angefangen. Meine Anforderungen waren 6-Klappen, Synthesizer und frei zuordenbarer LS-Betrieb. Da war mir dann die MC-Serie zu teuer, habe mir dann ne Evo geholt und bin bisher sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach ist die Programmierung "Geschmackssache", jedem liegt ja etwas anders. Schau dich doch mal bei den Kollegen um und versuche mal so eine Kasten deiner Wahl selbst zu programmieren. Anfassen und ausprobieren, das Ding muss dir einfach "liegen". Bei Robbe kannst du ueberigens auch Sender "mieten" und somit einfach testen.

Falls du im Grossraum Stuttgart bist und mal ne Evo qaeulen willst -> PN genuegt. Dann programmieren wir mal 1-2 deiner Segler auf dem Flugplatz.

Gruss Frank
 
Hi Leute,
leider kommt eine FX 40 nicht in Frage. Kosten! Deswegen dachte ich an eine T 12 zwar mit "nur" 12 Kanälen statt 14 aber es müsste reichen.

@Frank,
vielen Dank für das nette Angebot, da ich aus Thüringen bin, komme ich seltener nach Stuttgart. Leider! Ist eine schöne Gegend, gerade zum Seglen ;)

Leider fliegen meine Kollegen nur MC 12/14, MC 19/22 Futaba FC 16 Fx 18 Multiplex Cockpit (**). Da sind keine größeren Sender dabei, mit Ausnahme der MC 22. Wenn jemand einen entsprechenden Sender hätte, der wäre jetzt nicht sicher vor mir :D Der ortsnahe Händler hat auch keine großen Anlagen im Geschäft, da kann ich mir keine anschauen.

Andre



PS Denkt daran, keinen Glaubenskrieg :D
 

Micha O.

User gesperrt
Hi Andre,

ich bin auch aus Thüringen!
Wo fliegst Du??? unten der Link ist mein Verein.

Ich mir vor einer Woche die T12FG geholt und die MC24 in die Wüste geschickt:D

T12FG ? genialer Sender! ich geb den nicht wieder her!

Ob man für einen Farbfernseher und 2 Kanäle extra 1000 Euros ausgeben muss...naja ich weiß nicht...;)
 
Senderwechsel

Senderwechsel

Hallo Andre,
unbeschadet der korrekten Anmerkungen meiner Vorredner würde ich mit einer Senderanschaffung/wechsel eher noch warten, bis die 2,4 GHz-Geschichte etwas mehr verbreitet ist und damit noch mehr Erfahrungswerte vorliegen. Deine Alt-Empfänger könntest du dann aber vergessen, es sei denn du gönnst dir den Luxus einer Zweitanlage und behältst die alte für Urlaub o.ä. :D .
Gruß Otto
 
Na Abend,
@Michael
Ich komme aus Apolda und fliege ganz in der Nähe.
Vielleicht können wir mal eine gemeinsame "Fernsteuersprechstunde" abhalten?;)

@ Robert
Da ichs mit dem englischen habe (war in der Schule ein Franzman) ist das gut gemeint, aber ... :(


@Otto
So etwas in der Art ging mir auch durch den Kopf, aber soll die 2,4 GHz Sache nicht in Deutschland ab einen Termin nicht mehr vertrieben werden dürfen? :confused: Wenn das nur Gerüchte sind, dann gebe ich dir vollkommen recht, mal abgesehen von den Modulen die Graupner auf den Markt bringen will und die Multiplex entwickelt.


Andre
 
Andre0707 schrieb:
@Otto
So etwas in der Art ging mir auch durch den Kopf, aber soll die 2,4 GHz Sache nicht in Deutschland ab einen Termin nicht mehr vertrieben werden dürfen? :confused: Wenn das nur Gerüchte sind, dann gebe ich dir vollkommen recht, mal abgesehen von den Modulen die Graupner auf den Markt bringen will und die Multiplex entwickelt.
Da würde ich abwarten und Tee trinken. Die 2G4 Geschichte entwickelt im Moment richtig Schwung, habe ich den Eindruck. Ich weiss nicht, ob sich Europa da dagegen ewig sperren kann.
Obzwar, die Dinge brauchen Zeit. Wenn ich so daran denke, wie lange es ging, bis wir in der Schweiz 35 MHz freigegeben bekamen...

Andererseits ist die Situation bei 2G4 anders. Das Frequenzband wurde eben erst erschlossen, und alle Techniken sind darauf ausgelegt, mit Mehrfachbelegungen umgehen zu können. "Alte Pfründe sichern" ist hier nicht so das Thema.

Ich denke, es wird zu einem Shakeout kommen, der die professionellen Systeme wie FASST begünstigt und die eher kruden Pioniere wie Spektrum den Amerikanern und anderen Ländern mit viel Platz überlässt.


Zum Thema Graubenskrieg: Da hast Du absolut recht, und Frank hat dazu eigentlich alles Nötige gesagt. Ich habe die MC 4000 propagiert, weil ich sie kenne und das Konzept genial finde. Es ist aber nicht für jeden; deshalb habe ich auch vesucht, den idealen Anwender etwas zu charakterisieren. Musst Du selber wissen, ob du Dich wiedererkennst.
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Andre,

also bei mir Karton war eine dabei...in deutsch :D :D :D

Wenn du Dir nicht so ganz im klaren bist....
Es gibt die Möglichkeit sich Fernsteuerungen bei Robbe auszuleihen.
Für ein oder zwei Wochen.
So könntest Du in Ruhe schauen, testen und probieren.

Wegen der deutschen Anleitung würde ich mal den Robbeservice anrufen.
Die wissen vielleicht mehr oder können Dir das vielleicht per Mail schicken.

Gruß

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten