Bin Neu, brauche Rat wegen Elektro-Heli als Newbie und suche Händler

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal einige Fragen.
Mit RC-Modellbau bin ich noch unbelastet. Hatte zwar immer Revell-Modelle gebastelt, aber das ist ja was ganz anderes. Meine Leidenschaft gilt den Helicoptern. Modelle flog ich nicht, jedoch sitz ich jobmäßig schon einige Jahre in einer BK-117. Nun möchte ich so ein Ding mal als Modell.

Ich weiss dass es nicht gut ist gleich mit Helis zu beginnen, aber mit Flugzeugen hab ich nicht viel am Hut.
Nun möchte ich klein anfangen mit einem Elektro-Heli.

Von anderer Seite wurde mir ein Ikarus-Modell empfohlen.
Anbei das Zitat:

„ja also Ikarus Modelle sind generell zu empfehlen (wurscht wo gekauft)!

der eco 8 ist per Pitch höhenzu steuern und nicht mit der Rotordrehzahl (wie der kleine Piccolo)!

ich meine das dieses etwas größere Modell vielleicht für den Anfang nicht so geeignet da Modell größer, ersatzteile teurer (und die wirst du gerade am Anfang brauchen)! und wie gesagt die Ansteuerung per Pitch ist für fortgeschrittene perfekt aber für anfang nicht ganz so einfach!

Preislich liegt der ECO 8 im Komplettset um 500€, das beim Conrad ist ein Bausatz wo du alles extra kaufen musst (was nicht schlecht ist aber sicher dann deinen 500€ Rahmen sprengt!)

schau mal auf die IKARUS HP und geh mal auf Piccolo V2 und dann auf Zubehör da gibts auch schöne Rumpfbausätze (u.a. Hughes 500 und Bell 222)

http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/index.php

Kann man das so bestätigen?
Ich wollte die Sachen nicht per Internet bestellen, sondern in einem Laden bei nem Händler. Finde das besser, falls mal was ist.

Kennt jemand einen guten Modellbauladen im Raum Ludwigshafen / Speyer / Neustadt/Weinstrasse / Mannheim ?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Paramedic,

Kann Dir den hier nur empfehlen. Beste Beratung und bei Ersatzteilbestellungen vor 1200 sind die am nächsten Tag schon da. Einfach dort anrufen wirst es nicht bereuen.

Simulator nicht vergessen!
lg Ferdl
 
Mit der Empfehlung kann ich mich anschließen. Habe mit einem Quick EP 8 das Fliegen gelernt.
Service und E-Teile Lieferung wirklich Spitze
 
Hallo Paramedic (wie heißt Du eigentlich wirklich?),

Im Gegensatz zu den Vorschreibern würde ich Dir zu Beginn keinen "richtigen" Hubschrauber empfehlen, da Du ja offensichtlich noch nie eine Fernsteuerung in der Hand hattest und somit auf Dich allein gestellt völlig überfordert wärst, sowohl technisch als auch bezüglich Steuermotorik.
Jeder Heli wäre bei Dir binnen Sekunden gecrasht, egal wie gut er ist.

Idealerweise beginnst Du mit einem Flugsimulator am PC, z.B. dem Aerofly Pro, der gleich einen "Dummy-Sender" mitbringt, so dass Du Dir die Steuermotorik eines richtigen Senders angewöhnen kannst.

Wenn du es partout nicht erwarten kannst, dann legst Du Dir alternativ oder auch zusätzlich einen Koaxial-Heli zu, mit dem Du dann bei realem Adrenalinpegel schon mal im Zimmer die vier Steuerfunktionen eines Helis weiter trainieren kannst. Dafür bieten sich die Lamas von eSky an, von mir aus auch die Lama von Ikarus, oder die Bells von Graupner. Koaxial-Helis sind im Gegensatz zu "normalen" Helis weitgehend eigenstabil bei Windstille im Raum, d.h. man braucht bei richtiger Trimmung nur den Steuerknüppel loszulassen und der Heli bleibt auf der Stelle stehen, so dass man wieder Zeit zum Nachdenken hat, was als nächstes zu tun ist.

Wenn du dann soweit bist dass Du beim Steuern nicht mehr lange nachdenken musst, welche Steuerfunktion gerade gebraucht wird, Dich auch an das Steuern des Modells aus verschiedenen Blickwinkeln gewöhnt hast, dann hast Du die Grundvoraussetzungen geschaffen, um Dich auch an einen "richtigen" Heli mit guten Erfolgsaussichten heranzuwagen. Allerdings würde ich auch dann nicht gerade zu einem der schwabbeligen ECO-Konstruktionen raten.

Simulator und Koax-Heli kannst Du problemlos über's Internet bestellen, wenn kein Händler in der Nähe ist.

Gruß Gerd
 

Flyer

User
Hallo Paramedic_LU,
kann mich nur GerdS anschlißen, denn nur so, wie GerdS es beschrieben hat wirst Du zum Erfolk kommen.
Alles andere ist Geldverschwendung.

MfG

Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten