22 + 23.09.2007 DMFV Deutsche Aircombat Meisterschaft beim MFC-Ahlen

Hallo,
bald ist es wieder so weit und wir wollen unseren deutschen Meister des DMFV in 59227 Ahlen beim MFC-Ahlen ausfliegen.

Der Wettbewerb ist ein offener Wettbewerb, sprich ihr müßt euch nicht qualifizieren, dem DMFV angehören oder Deutscher sein, ist halt alles offen. Eure eingesetzten Modelle sollten den Regeln von Aces entsprechen und ihr müßt die Regeln akzeptieren.

Defenceofbritain.jpg


Link zu den Regeln: http://www.aircombat.de/regeln/Aces_Reglement_2004_deutsch.pdf

E-Regelerweiterung 2007:
Leistungsbegrenzung über Akku, Geschwindigkeit über Drehzahl und Maximalsteigung
(Es ist egal, welche Zellen, wie kombiniert werden.)

Die Antriebe, die einen 2,5ccm (.15) Antrieb ersetzen dürfen maximal folgende Akkukapazität einbauen:
37Wh = Beispiel:3 Zellen zu 3,7V mit Akkukapazitäten von max. 3,333Ah

Für die 3,5 Antriebe als Ersatz
50Wh = Beispiel: 3 Zellen zu 3,7V mit max 4,444Ah

Für die 4ccm Antriebe als Ersatz
65Wh = Beispiel: 4 Zellen zu 3,7 V mit max 4,444Ah

Diese Regelung erlaubt ein wenig mehr Freiheit bei der Antriebskonzeption.
Aber nur mit einer generellen Begrenzung der Propstrahlsumme (Drehzahl x Propellersteigung) auf 65.000 rpm-pitch (um Raketen zu vermeiden)
Wenn ein Pilot mit einer leicht abweichenden Kombination bei einem Wettbewerb mitmachen will, entscheidet der Ausrichter.
(Wenn unser Klaus statt einem 4,4Ah Akku einen preiswerten 5Ah Akku verwendet, so what)
Nur unsere Spezialisten, die ja eine Vorbildfunktion haben, sollten sich auf jeden Fall an die gemeinsamen Spielregeln halten.

Die Maximalgewichte sind immer 1700g.
Die Minimalgewichte sind bei Elektro mind. 700g (siehe Regeln 2004)

Desertsharks.jpg


Die Startgebühr pro Pilot beträgt 10 Euro beim WW2 und 5 Euro beim WK1 und ist bei der Anmeldung vor Ort zu entrichten, damit seit ihr dann Sartberechtigt, es gibt ein paar Verpflegungsmarken (damit mir keiner verhungert;) ) und nach dem Wettbewerb und der Siegerehrung gibt es eine Teilnehmertombola mit einigen netten Preisen (jeder wird was bekommen, was er auch gebrauchen kann;) )
Schluß ist so gegen 16 Uhr am Sonntag, einige haben ja doch einen recht weiten Weg nach Hause (Rostock,München,Bern...etc.)

Briefencounter.jpg

Zelten oder Campen am Platz ist möglich, 220V und Waschwasser so wie Toiletten vorhanden, auch haben wir ein recht dickes 12 Netztteil mit Verteilerschine an der Hütte, das man auch mit 20 Ladegeräten nicht in die Knie zwingen kann, ich bitte davon Abstand zu nehmen eigene Netzteile an den Zelten oder Wohnwagen in Betrieb zu nehmen.

Anreise ab Freitag den 21.09 möglich, da ist dann auch noch freies Training ohne Safetyline bis 20 Uhr möglich, ab Samstag gilt dann die Safetyline und jeder Überflug, auch bei Test- oder Trainingsflügen wird mit -200 Punkten gewertet! Wenn ihr 2x darüber fliegt ist Schluß mit Lustig und ihr seit disqualifiziert! Immer dran denken: Safety first! Auch wenn ihr nur mit einem Slowflyer ein paar Lustflüge macht und wir wollen beim gemütlichen Grillen am Abend ja nicht ständig den Luftraum beobachten;)

Am Samstag ist wie immer eine Pilotenparty vorgesehen, mit Barbeque und Getränken bis zum abwinken, dazu werden wir dann noch einen Betrag festlegen, wird irgend was um die 10-15 Euro werden.

Wie ihr seht haben wir was vor und dafür ist eine Anmeldung über das Forum oder direkt über mich von Vorteil damit wir besser kalkulieren können. Denn es ist was anderes als ein Tageswettbewerb mit nur 15-20 Piloten und wir wollen ja alle ein schönes Wochenende.

Gruß Daniel

PS: bei der Anmeldung bitte angeben:
WW2: ja/nein
WK1: ja/nein
BBQ: ja/nein
RC-Kanal und Ausweichkanal
Zelt oder Wohnwagen: Ja/nein
 
Anmeldung:
Klaus P. Kanal 60, WW2 ja WW1 ja BBQ ja, Zelt/Pkw Pkw ja
Daniel L. Kanal 53 WW2 ja WW1 ja BBQ ja
Rainer H. Kanal 75/69 WW2 ja WW1 ja BBQ ja Zelt ja
Jürgen F. Kanal WW2 ja WW1 ja BBQ ja
Thomas Kanal76 64/70 ww2 ja
Kai Kanal 80, WW2 ja WW1 nein BBQ ja Zelt ja
Timo S. Kanal 71 WW2 ja WW1 ja, BBQ ja Zelt ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
machst du dann wieder die Liste der angemeldeten Piloten hier im RCN, danke. Rainer,Jürgen und mich kannst du sofort eintragen, wir sind ja die Ausrichter und garantiert da.
Gruß Daniel
 
Liste der bis jetzt gemeldeten Piloten:
1)Timo K71, WW1,WW2 BBQ Zelt
2)Rainer K75/69 ,WWI,WWII BBQ Wohnwagen
3)Thomas W K76/64/70 WW2
4)Kai K80 ,WW2,BBQ,Zelt
5)Thomas K. K189/187, WW2,BBQ , Wohnwagen
6)Daniel K53/82 WW1,WW2,BBQ, Zelt
7)Klaus P. K60, WW1,WW2, BBQ ja, Zelt
8)Jürgen K64,F. WW2, BBQ
9)Dirk KM. K61/63, WW2
10) Peter M. Kanal 79/ 64/80 WW2
11) Dietmar K. Kanal ?
12) Georg B. Kanal?
13) Ton G. Kanal?
14) Hugo S. Kanal?
15) Michael G. Kanal?
16)Jan S. Kanal 64/67, WW2 BBQ, Zelt
17)Stefan K. Kanal 50/52, WW2, BBQ, Zelt
18)Henner T. Kanal 63 WW I BBQ ja, PKw/Zelt
19) Jörg "Gunmiller" M. Kanal 70 WW I +II BBQ ja Zelt
20) Dirk K.??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel und Klaus,
in der Teilnehmerliste steht hier und da "Zelt" oder "Wohnwagen".
Was aber, wenn ich keins von beidem besitze? D.h. wollte mich an dieser stelle nach Übernachtungsmöglichkeiten erkundigen.

Teilnehmerdaten wären Kanal 63, WW2 mit der Halberstadt (gestern das erste mal nach der Reparatur geflogen, Angst war aber völlig unbergündet:) )
BBQ ja, Übernachtung siehe oben. Kann aber erst wohl am Samstag anreisen, darf Freitag bis 18.30 Uhr arbeiten, wenn ich das nicht noch umorganisiert bekomme.
Gruß Henner
 
Hallo Henner,
zur Not geht es auch in unserer Vereinshütte, Schlafsack und Unterlage ist selber mit zu bringen. Selber baue ich mir ein recht großes Zelt auf, da sind auch noch 2 Kabinen frei. Bei Bedarf kann ich auch eine Hotelliste mailen, muß mir aber noch die Preise dazu holen.
Gruß Daniel
 
Zur Not? Ganz arg?
Also irgendwelche Übernachtungsutensilien kann ich bestimmt auftreiben, wäre aber bei Regen für ein leichtes Dach über dem Haupthaar dankbar. (Bitte doofe Fragen zu entschuldigen, komme ja zum ersten mal und hatte mit Camping eigentlich während der Zeit, da ich mein Vaterland verteidigte, damals noch nicht am Hindukusch, weitgehend abgeschlossen.) Da es aber Spaß macht, alte Vorurteile über den Haufen zu werfen, freue ich mich auf das Wochenende bei Euch.
Gruß Henner
 
Hallo Henner,

falls Du nicht schnarchst, kannst Du auch bei mir im Zelt unterkommen. Habe drei Schlafkabinen, kannst also sogar waehlen ;-)
In Rechlin hat mein Zelt den halben Platz versperrt hat, da ich sonst mit Frau und Kindern unterwegs bin. Schlafsack und Isomatte muesstest Du aber selber besorgen.

Daniel, ich melde mich also erst mal unverbindlich an, noch habe ich kein hunderprozentiges OK von meiner Regierung - aber arbeite dran.
Flieger sind auch noch nicht fertig, wird also noch Stress, zum Glueck sind noch ein paar Wochen...

Joerg Mueller Kanal 70, WW2 ja WW1 ja (falls ich die DK Nieuport fertig kriege) BBQ ja, Zelt ja Pkw (habe ich auch)

Viele Gruesse,
joerg
 
Hallo Klaus,

kein Thema - geht klar. Ich bring' auch wieder die 'Landjaeger' mit damit wir nicht verhungern...
Falls es noch mehr 'Zeltlose' gibt muessen wir wuerfeln, oder einer erklaert sich bereit mal so mit seinem Streamer eine Weile vor mir langsam herzufliegen, damit ich (falls meine Maschine den Start ueberlebt) eben mal so ein bisschen hinterher fliegen kann ;-)

Gruss,
joerg
 
Hallo Henner,
mit zur Not in unserer Hütte meine ich, das die Hütte nur wenig Platz bietet und wie ich Peter und Jörn kenne wollen die auch wieder drin nächtigen, das max. an Personen dürfte 5 sein, ansonsten weckt ihr euch nur gegenseitig wieder auf und wir kochen da Morgens den Kaffee und für den Abend sind da die kalten Getränke gebunkert, also wer da schlafen möchte hat eine kurze Nacht. Ein Feldbett kann ich auch noch anbieten.
Gruß Daniel

PS: Regen hatten wir noch nie auf einem Sommerwettbewerb und ich hoffe das bleibt auch so.
 
Danke! Ich seh`schon Eure Gastfreundschaft und weiß solches zu schätzen. Bis dann
Gruß
Henner
 
Hallo,
so langsam füllt sich die Teilnehmerliste, bis jetzt 24 Piloten, es werden mindestens 3 Runden geflogen auf eine 4. oder 5. Runde solltet ihr euch aber Materialtechnisch vorbereiten, denn bei den WW1ern sind es weniger als gedacht und wir wollen ja fliegen und haben somit wieder etwas mehr Zeit für den WW2 und bei mehr Runden hat es dann bei der Vergabe des Titels auch mehr mit Können als Glück zu tun. So langsam trudeln auch die ersten Sachpreise für die Tombola ein, reicht noch nicht für alle, wird aber werden, bin da Optimist.

Ich bitte noch einmal die Piloten bei denen die Kanäle fehlen diese zu melden.

Hätte auch noch die Idee ein paar Heat's mit nur 2,5er Kisten, nur 2-Mott's oder E-Kisten aufzustellen, max. aber immer nur 1 Heat. Ob wir das machen sollte aber hier die Mehrheit bestimmen. Anmeldung, Abnahme und Training ist dann ab Freitag möglich.
Gruß Daniel
 
Aktueller Stand:
1)Timo St. K71, WW1,WW2 BBQ Zelt
2)Rainer H. K75/69 ,WWI,WWII BBQ Wohnwagen
3)Thomas W. K76/64/70 WW2
4)Kai K. K80 ,WW2,BBQ,Zelt
5)Thomas K. K189/187, WW2,BBQ , Wohnwagen
6)Daniel K53/82 WW1,WW2,BBQ, Zelt
7)Klaus P. K60, WW1,WW2, BBQ ja, Zelt
8)Jürgen K64,F. WW2, BBQ
9)Dirk KM. K61/63, WW2
10) Peter M. Kanal 79/ 64/80 WW2
11) Dietmar K. Kanal 65
12) Ton G. Kanal?
13) Hugo S. Kanal?
14) Michael G. Kanal?
15)Jan S. Kanal 64/67, WW2 BBQ, Zelt
16)Stefan K. Kanal 50/52, WW2, BBQ, Zelt
17)Henner T. Kanal 63 WW I BBQ ja, PKw/Zelt
18) Jörg "Gunmiller" M. Kanal 70 WW I +II BBQ ja Zelt
19) Dirk K. Kanal?
20) Lutz B. Kanal 70 WW2
21) Axel R. Kanal 68 WW2
22) Josef G. Kanal 53 WW2
23) Eddy Kanal 185/190 WW2 BBQ
24) Thomas R. Kanal? WW2
25) Uwe L. Kanal 61/80 WW2
26) Joachim S. Kanal79/77 WW2 BBQ
27) Bernhard S. Kanal65/71 WW2 BBQ?
28) Korbinian H.Kanal68 WW2
29) Thomas Lenckowski (Lemmi), Kanal 61/180 WW2 BBQ ja Zelt
30) Gerold Kanal 70 BBQ Womo
31) Tönjes Kanal 72 BBQ Womo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie die Zeiten sich doch ändern!
Hier mal die Ergebnisse der letzten DM in Ahlen von 2004:
1 Dietmar Kleinitz(Germany)
2 Michel Graafland(Netherlands)
3 Daniel Pek(Czech rep.)
4 Miroslaw Urbanski(Poland)
5 Heino Derks(Netherlands)
6 Dirk Krause(Germany)
7 Ton Goede(Netherlands)
8 Daniel Lux(Germany)
9 Oliver Dannler(Germany)
10 Peter Müller(Germany)
11 Gero Döring(Germany)
12 Ralf Zimmermann(Germany)
13 Christoph Dannler(Germany)
14 Holger Bothmer(Germany)
15 Rainer Handt(Germany)
16 Rainer Lumme(Germany)
17 Josef Greweling(Germany)
18 Jürgen Feldhaus(Germany)
19 Peter Volleberg(Netherlands)
20 Johannes Schulze-Everding(Germany)
21 Timo Starkloff(Germany)
22 Pé Reivers(Netherlands)
23 Frans Deckers(Netherlands)
24 Dirk Kleimann(Germany)
25 Sebastian Beil(Germany)



Ton hätte sich da beinahe trotz Finalteilnahme auf Platz 8 geflogen, Jürgen hat da noch mit Platz 18 abgeschlossen und Rainer mit 15, Frans war noch froh wenn er überhaupt einen Heat zu Ende gebracht hat und ich habe mich fürchterlich über die knapp verfehlte Finalqualifizierung geärgert. Die P47 von Wondermike war da noch das Maß aller Dinge und vom Speed her so gut wie nicht einzuholen. Nur Dietmar flog und fliegt immer konstant gut. Die meisten Maschinen hatten noch einen 2,5ccm und der 3,5er Nova Rossi von Ton war ein echtes Boha eyh.., Heino begeisterte die Zuschauer mit seinen extrem Tieflugangriffen, so wie wir es gerade in Polen bei Jürgen sehen durften. Meine DK-E-Thun hatte ihren ersten Auftritt und ich war der einzige der mit einem E-Flieger einen Fight gewagt hat und bin dann auch ohne funktionierendes Höhenruder heile gelandet. Mal sehen was die kommende DM an Highlights hervor bringt.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heiß hier "zumindest":mad:
Da kommen noch mehr, wetten wir!?! Bei den letzten beiden Wettbewerben hatten wir 21 und 23 Piloten und das waren nur normale Wettbewerbe und somit sehr gut besucht, unser Kreissender will das Ganze hier und da life übertragen, ist doch auch schon mal was, da kann man sich dann mit Schwung öffentlich blamieren:D , wir haben eine hoffentlich ansehliche Tombola damit der Schmerz über eventuel verlorene Modelle oder schlechte Endergebnisse gelindert werden kann. Unsere Pilotenpartys gehen so im Durchschnitt auch immer so bis 1-2 Uhr in der Nacht, können also so schlecht auch nicht sein. Gegenüber der letzten DM haben wir das Festessen am Samstag in ein BBQ der besonderen Art geändert, also mal nicht so was pessimistisches wie "zumindest";)
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten