Hacker a20 im Hotti

Hallo Leute,

da ich mir jetz hier im Forum einen Sirius/Aktivist geschossen habe, der bald auf dem Weg zu mir sein wird mach ich mir jetzt Gedanken über die Antriebsauslegung.
Ich habe hier noch einen Hacker a20-20l inkl Regler und 3s lipo hier rumliegen, den ich gerne verbauen würde. Mir ist klar, dass ich damit keine Rakete haben werde aber zum Einsiteg in den Hottie bereich dürfte es reichen denke ich.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Luftschraube ich verwenden soll?!
Hab ein bischen mit Drive Calc rumgespielt und bin auf ne 10*6 Aerocam gestoßen.
Die soll 880g Standschub bei Vopt 57km/h und 16,7A (ich kann davon ausgehen dass der strom im Flug niedriger sein wird oder?). Kann ich mit Vopt weiter runtergehen oder bringt das Probleme (hab in dieser Richtung keine Erfahrung)
Was haltet Ihr davon bzw. habt ihr bessere Vorschläge?

Gruß rudi
 
Nicht nur dass ich finde, dass das XXXXXXXXXXXXXXXXXX ist, nein ich glaube auch, dass das nicht funktionieren wird.


Nein auch nicht ein kleines Bisschen :mad:

Wenn du dir darüber bewußt bist, dass der A20 normalerweise im Slow/Parkflyer-Bereich eingesetzt wird, dann wird XXXXXXXXXXXXXXXXX klar sein, dass der Antrieb nicht in nen min. 1kg Hotliner passen wird :eek:

Sorry für die drastischen Wort aber trotzdem herzlich willkommen bei :rcn: :)

======================

Bitte beachte die Forenregel 1.1 und passe deine Ausdrucksweise dem hier üblichen Umgangston an.
Vielen Dank.
 
Ja ich weiß, dass der moter in Parkflyern eingesetzt wird, (da war er auch bis vor kurzem drinn;)
Aber warum sollte das nicht funktionieren? 800g Schub müssten den Vogel bei ca. 1kg gweicht doch sicherlich in der Luft halten oder hab ich da einen Denkfehler?
Alternativ: Ich suche einen möglichst günstigen Antrieb :D

mfg

P.S. Laut Hacker Seite ist der Motor für e-Segler bis 1,1kg geeignet?!
 
Servus,

sicher wird der Motor den Segler in der Luft halten - aber nen Hotliner haste damit sicherlich nicht.
Mit dem A20 haste so mit der 10*6 etwa 160W elektrische Leistung - um nen Thermiksegler auf Höhe zu bringen veranschlagt man so ca 80-100W/kg. Damits senkrecht geht sind min. 300W/kg an der Luftschraube nötig. Wie der Flieger dann wirklich geht hängt neben dem Gewicht noch von einigen weiteren Faktoren ab - aber das Gewicht gibt nen ganz guten Anhaltspunkt.
Für nen Hotliner brauchst du nen deutlich schärferen Antrieb...
Wenn du beim Hacker auf der Seite guckst wäre der Bereich "Kunstflug und 3D" der an dem du dich orientieren kannst.

Gruß,
Eric
 
Wie gesagt ist mir schon klar, dass senkrecht meilenweit entfernt von dem ist was diese Konfiguration leistet.
Da mein Budget aber mehr als beschränkt ist, bleibt mir momentan aber nix anderes übrig (Alternative wäre garnicht fliegen).

Für mich wäre jetzt interessant zu wissen, welche nun die "optimale" Schraube ist. Liege ich mit der 10X6 schon recht nah drann?

Danke für die Antworten
 
- Du wirst etwas Blei mitnehmen müssen.

- die 10x6 ist nicht verkehrt, aber auch nicht wirklich richtig

- der Motor wird leiden, achte auf die Temperatur.

Lass es, mach den FLieger nicht kaputt, spar noch drei Monate und kauf dir vielleicht einen Axi oder sonstwas eine bis zwei Nummern grösser.


... nur als gutgemeinter Rat.
 
Ich werd mir das Gerät erstmal angucken.
Die Bedenken wegen dem Schwerpunkt hab ich auch schon gehabt - werd das provisorisch erstmal mim hacker zusammenstecken und gucken wies ausschaut.
Sollte das Schwerpunkt technisch überhaupt nicht zusammenpassen kommt der hacker in die fw 190 von Alfa und ich muss mir dann entsprechend was für den Sirius zulegen, wobei ich irgendwie ne Schwäche für Außenläufer hab :=
Aber generell will ich (und wegen der Kritik erst recht :D) den Hacker reinhauen.
Ich werd auf jeden Fall berichten wies tut, gegebenenfalls mach ich auch n Video.
Werde aber frühestens in 2 Wochen dazu kommen.
Der Flieger gibt mir dann auch mal gleich gelegenheit zu testen was der Multiplex rx6Synth light zu leisten vermag.(wenns nix wird kann ichs ja auf Empfangsstörungen schieben^^)
Guts Nächtle Rudi
 
Hi Leute hab nochma ne Frage,

was haltet ihr von Graupner c261 auf quer? Reichen die oder gibts da Bedenken oder was könnt ihr mir da empfehlen?

viele Grüße
 
Hallo Rudi,

als Flächenservo würde ich eher das HS 125 empfehlen, ist dünner als das C261 und insgesamt auch robuster. Habe die mit Servorahmen in einem ABSOLUTE und bisher keine Probleme damit. Die sollten auch in den AKTIVIST passen.

Wenn Dein Flieger fertig ist komm doch mal nach Ober-Roden auf den Platz, dann kann man mal ein bisschen Erfahrung austauschen.

Viele Grüße,
Steffen
 
Klar komme gerne vorbei, mach aber grad n praktikum in Dresden deshalb wirds noch n bischen dauern aber ich schreib dir dann ne PM

Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten