Modell für Anfänger!!!

hi,
hatte das thema schon mal aber im allgemeinen thread
würde gerne eure vorschläge hören welches segelmodell
ihr empfehlen würdet!!!
erstmal eins wo der preis stimmr*g*
ihr wisst ja wenns nicht klappt war alles umsosnt
und wenns klappt dann kanns auch mal mehr sein

mit dem bauen hätte ich keine problem, bin
etwas begabt und elktronik kenne ich aus dem beruf

danke für die hilfe
 

uzim

User
Hallo Marko

Es freut mich, dass dich das Modellflugfieber gepackt hat. Von wegen "wenn es nicht klappt", fliegen kann schliesslich jeder Dödel lernen :D , sogar ich habe es dieses Jahr geschafft (obwohl mir meine Flugkenntnisse (Segelflug, Gleitschirm, Drache) dabei sicherlich geholfen haben). Also es ist keine Frage, ob es klappt, sondern ob du willst.

Nun zu deiner Frage.

Wenn du gar keine Flugkenntnisse besitzt, so würde ich im Internet die Gratis-Flugsoftware FMS runterladen und mal mit dem Joystick ein bisschen Fliegen üben. Die grössten Schwierigkeiten am Anfang bereiten die spiegelverkehrten Steuerbewegungen, wenn das Modell auf dich zufliegt. Doch nach ein paar Tagen Uebung kommt das schon.

Als Modell würde ich einen EPP-Delta (nicht Styropor!) vorschlagen. Du kannst ihn auch motorisieren. Der ist sehr wendig, fliegt gut und ist praktisch unverwüstlich.

Erst wenn du dich damit sicher fühlst, würde ich einen gebrauchten Segler erwerben. Wenn du in der Ebene fliegen willst, so würde ich mir einen Elektrosegler zulegen. Wenn du einen Hügel in der Nähe hast, wo es immer ein bisschen hangaufwärts bläst, so reicht auch ein gewöhnlicher Segler.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Gute Flüge

Urs
 
noch 3 Tipps die Kosten eisparen helfen

- allein zu beginnen ist sehr schwierig, suche Hilfe in einem Verein
- Segler mit gutmütigem und eigenstabilen Flugverhalten haben eine hohe V-Form im Flügel
- Holz (Balsa) kann man besser reparieren als Kunststoffe

Und wenn Du Fragen hast brauchst Du nur hier im Forum um Hilfe rufen ;)

Andreas
 

jowe

User
Hallo,

ich würde Dir für den Anfang kein Delta empfehlen, da es nicht eigenstabil fliegt und dauernt gesteuert werden will. Ebenso ist es aufgrund seiner Spannweite und besonderheiten sehr kribbelig zu fliegen. Ich denke, damit wirst Du wahrscheinlich schnell Schiffbruch erleiden und das Hobby enttäuscht zur Seite legen.

Ich würde Dir einen 2-Achs-gesteuerten Segler wie zum Beispiel den Filius von Multiplex (Ca. 80,-- Euro) empfehlen. Er ist leicht zu Bauen und hat 1.80 m Spannweite. Damit kannst Du bauerfahrung sammeln und falls mal etwas zu Bruch gehen sollte auch leicht reparieren. Mit dem Modell haben schon viele die ersten Schritte gelernt.

Gruß

jowe
 
Hi !

Ich empfehle (nach wie vor):

a) Verein suchen (man muss nicht unbedingt gleich
beitreten - ein paarmal kann man auch so kommen)
b) Jemanden fragen ob man mal "testen" darf - am besten mit Lehrer/Schüler. Wenn du niemanden findest, der dich mal "ran läßt" ==> neuen Verein suchen, da dann was nicht stimmt mit den Jungs.
c) Wenn Du ein paarmal getestet hast siehst Du wie Du Dich anstellst. Dann würde ich eine Entscheidung treffen ob einsteigen oder nicht.
d) Kauf dir *gleich* einen E-Segler mit Querruder. Und frag Deinen "Mentor" ob er Dir mit Lehrer/Schüler hilft und ob er Dir beim Einkauf und Komponentenauswahl hilft. Vergiss das 2-Achs Zeugs. Das ist gut für Deinen Händler aber wenn Du RICHTIG fliegen willst, dann braucht's 3 Achsen.

Meine Empfehlung: CHK Thermik-Star, 2,57m. Nach 10 Stunden kannst Du das Ding auf einem einigermaßen Platz selbst starten/landen und Du bist süchtig nach Modellflug.

Das Ganze gilt nur, wenn wenn Du Lehrer/Schüler fliegen kannst. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass Du den 2,57m Querrruderflieger zerdepperst ;)

Glaub mir! So geht's am schnellsten und macht am meisten Spaß! Wenn nicht elektrisch, dann geht's
auch eine Nummer kleiner/einfacher: Floh von Schmierer mit Querruder und 1,57m Spw.

Am Anfang mischt Du noch Seite zu Quer, dann ist kaum Unterschied zu 2-Achs (ich sagte kaum!) Abr das sagt Dir alles ein g'scheiter Mentor. Den braucht's halt - sonst musst Du alle Fehler selbst machen.

Unterschätze als Anfänger nicht das Problem des fliegens ohne Antrieb! Ein reiner Segler benötigt - um überhaupt eine Runde zu schaffen entwender Hangaufwind etwas Thermik oder mech. Starthilfen. Wenn Du das nicht hast - nimm Elektro. Fliegen ist nicht so schwer, wenn man die "sonstigen" Probleme nicht hat (Absaufer, Störungen, falsche Modellauswahl etc.)

Der Lehrer bringt den Volgel auf Sicherheitshöhe. Du lernst steuern. Der Lehrer landet den Volgel. Das funktioniert zwecks E-Antrieb immer - nicht nur bei Thermik oder passender Windrichtung. Dh. Du bekommst auch Übung - was entscheidend ist.

Und glaub mir: Du wirst definitiv süchtig werden. :D
(Hey Jungs, wieder einen erwischt! :D :D )

Grüße + viel Erfolg
TurboSchroegi
 

-Bob-

User
Hi marko73,

Ich bin schon mit TurboSchroegi einverstanden, aber ich kann mir vorstellen das es auch eine Geldsache ist!. Einen Holz-zweiachser wie z.B. den MPX Filius ist einfach eine billigeRE Loesung als einen Thermik-C mit E-Antrieb! Also wenn Geld auch eine Rolle spielt....
Ich bin von 2 auf 3-Achs uebergestiegen ohne Problemen, mit gutem Mentor geht auch das!

Gruss aus Holland,

Bob
 

uzim

User
Hallo Marko

Jetzt bist du nun vollends verwirrt mit Segler mit oder ohne Querruder, mischen von Seite und Quer, Segler mit oder ohne Motor.

Wie du siehst, 100 Modellbauer = 100 Meinungen. Doch ganz so schlimm ist es nicht :D . Ich habe das Fliegen mit einem EPP Delta gelernt und habe es nicht bereut. Ich war auch schon bald in einem Verein, doch der war 45 Autominuten von meinem zu Hause entfernt. Zudem waren dort vor allem Motorflieger anzutreffen. Da habe ich eine Wiese in meiner näheren Umgebung vorgezogen.

Zugegeben, das Fliegen mit einem EPP Delta ist vielleicht etwas schwieriger zu erlernen. Doch er ist unverwüstlich: Den kannst du mit Volldampf in die Erde spitzen und er geht nicht kaputt (lustig nicht?)!

Wenn du es auf die eigene Tour (ohne Verein) machen willst, so würde ich unbedingt mit einem EPP Delta beginnen. Uebrigens besitze ich mehrere EPP Deltas. Die grösseren, wenn richtig getrimmt, fliegen relativ eigenstabil (Abflugmasse 600-700 g, 1.4m Spannweite). Die kannst du mit einer kurzen Gummiflitsche (6 m Gummi, 10 m Seil) etwa 15 m in die Luft katapultieren und Platzrunden üben (der EPP-Delta braucht also einen Hochstarthaken). Dies setzt jedoch voraus, dass du dir minimale theoretische Grundkenntnisse der Fliegerei angeeignet hast "wie funktionieren die Ruder, wieso fliegen Flugzeuge überhaupt, was ist ein Strömungsabriss, was passiert, wenn ich den Schwerpunkt verschiebe" und dass du auf dem Simulator sicher fliegen kannst. Uebrigens gibt es für die FMS Software auch einen motorisierten Delta zum Runterladen. Der kommt der Wirklichkeit schon ziemlich nahe (ausser, dass er keinen Rückenflug kann).

Wenn du dir einen Segler kaufen willst, so würde ich ebenfalls die ersten Schritte mit einem erfahrenen Piloten unternehmen (Verein). Kauf das Zeug jedoch gebraucht! Der Segler mag ja nur 50 Euretten kosten, da gibt es aber noch Servos, Empfänger, Quarze, Akkus und natürlich den Sender. Gebraucht kommst du also viel günstiger. Zudem wirst du die ersten Modelle sowieso zu Schrott fliegen :D . Wenn du sicher bist, dass du das Hobby weiter betreiben willst, so kauf dir von Anfang an einen wirklich guten Sender. Sonst machst du es so wie ich und kaufts dir bereits nach der ersten Saison einen neuen Sender. Uebrigens 3-Achs-Segler sind nicht schwieriger als 2-Achs-Segler zu fliegen (brauchst die Querruder am Anfang ja nicht einzusetzen).

So, nun sollte ich aber endlich wieder arbeiten.

Grüsse

Urs
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Marko,

aus eigener Erfahrung kann ich dir ein EPP-Nurflügel-Modell nur wärmstens empfehlen.

Du kannst damit prima fliegen lernen: Sie gehen bei einem Absturz wirklich nicht kaputt und lassen sich später auch elektrifizeren. Du hast damit sofort Spass am fliegen und nicht die Angst vor Abstürzen, die Fluganfängern sonst so zu schaffen macht.

Und lass dir nicht vormachen, dass diese Modelle schwieriger zu fliegen seien als ein "normales" Modell! So etwas behauptet nur jemand, der diese Modelle nicht kennt. Ein gut eingestellter Nurflügel fliegt unkritischer als jedes Normalmodell :)

Bestimmt findet sich auch jemand, der sagt: "Damit lernst du nicht, wie man richtig landet". Kann sein. Aber wann ist es wohl besser, landen zu lernen: wenn alles noch neu und schwierig ist oder etwas später, wenn man schon ein bisschen steuern kann?
 
danke danke danke
erstmal an alle
habe mich schon belesen was die 3 oder 2 achs
modelle angeht*g*
mit dem verein habt ihr recht aber ist nicht mehr mein ding, habe 20 jahre im fussballverein aktiv mitgewirkt und habe leider auf "vereinsmeierei" kein bock mehr

also wenn das hier erlaubt ist schreibt mir mal ein
paar genaue namen und/oder links zu den seglern
die ihr nehmen würdet

die rc anlage ist ja was anderes
rein technikmässig kein problem, servos usw*gg*

was haltet ihr von einer futaba f-14???
 
Original erstellt von marko73:
paar genaue namen und/oder links zu den seglern
die ihr nehmen würdet
Hi !

Wo willst Du denn fliegen ? Ebene oder Hang ?
Hast Du jemanden der Dich unterstützen kann oder machst Du es auf eigene Faust ?

Grüße TurboSchroegi
 

-Bob-

User
Hi Marko,

wenn du aber nachdem du 'alles' gelernt hast mit (d)einem EPP Flugzeug solltest du nicht gleich mit deinem zweiten Voll GFK Segler genau das gleiche machen gell! :D :D :D

Geaendertes Zitat von Peter K: "Voll GFK Segler landen, und hören nicht wie Zagis einfach auf zu fliegen!" ;) ;)

Gruss aus Holland,

Bob
 
hänge gibts hier sehr wenig,
wohne im ruhrpott*g*
in meiner alten heimat thüringen gbs genug hänge,
würde es gerne alleine versuchen aber lasse mir auch
gerne helfen, bloss wenn ich die i-net seiten
von manchen klubs hier sehe :-( alles toternst
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bei uns wird mit dem Return von Hoellein begonnen.

Vorteile:

Holzbauweise (einfach und billig zu Reparieren)
Gutmütig
Es gibt ihn mit und ohne Querruder (zum Nachrüsen einfach nur neue "Ansteckohren" bauen, wenn man das Querruderkabel schon im Flächenmittelteil eingebaut hat
Es gibt ihn als Segler und als Elektrosegler. Ich würd die E-Version verwenden

Nachteile:

Holzbauweise (man muß erstmal bauen, aber dann weiß man wenigstens schon wie das Reparieren funktioniert, ist etwas empfindlicher als Syro oder EPP)

Schau mal unter www.hoellein.de da gibts einige infos. Würd ihn ersteinmal als 2-Achser kaufen und Bauen, jedoch Kabelkanäle für die 3-Achs-Ohren ins Flächenmittelteil einkleben (MC-Donalds Strohalme z.B.) Wenn's dann langweilig wird, die Querruderohren nachbestellen, dann machts wieder Spaß.

[ 14. Oktober 2002, 18:27: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 
Hi!

Also in der Ebene ==> Elektroantieb
Ganz aus Holz ist ok. Return von Hoellein ist auch ok. Guter Vorschlag. Allerdings steh' ich auf dem 3-Achs Standpunkt, da Du Dir eh helfen lassen musst. Ganz allein mit einem E-Segler das allererste mal fliegen? Glaub mir - tu es nicht!

Wie gesagt fliegen ist nicht schwer aber aller Anfang ist es!

Ich erinnere mich noch an meinen Anfang: 160cm Spw., V-Leitwerk, 2-Achser am Hang. Schwache Bedingungen ... eine Kurve ... beim Landen zuerst überzogen ... dann auf Zuruf wieder Fahrt aufgenommen ... aber zuviel ... kurz vorm "Touch Down" zuviel gezogen .. mit dem Rumpf hinten aufgeschlagen ... Rumpf abgebrochen. ca. 20 sek Flugzeit, Flieger im A.... :D

Viel Spaß+Glück

TurboSchroegi
 

-Bob-

User
Wo in der Ruhrpott?!

Ich fliege immer in der Naehe von Oberhausen(Halde Haniel)/Recklinghausen...

Gruss aus Holland,

Bob
 
Hallo Marko,

ich möchte die zwei Modelle aus dem Hause Höllein empfehlen:

Zum einen den Return 2000, mit 2 m und enormer Flächentiefe ein Paradebeispiel in Sachen Gutmütigkeit.
Zum anderen die Libelle Evo mit ca. 1,8 m. Diese ist wiederum an Fertigungsqualität nicht mehr zu überbieten.
Begib die in die vetrauten Hände des Höllein-Teams und Du bist gut beraten.

http://www.hoellein.com
Tel.: 09561/555999

EPP-FLieger sind natürlich mordstabil, aber ob die Segelflugleistungen stimmen, weiß ich nicht.

MfG,
Armin
PS: Ich empfehle nur Flieger, die ich selbst schon gebaut, bzw. geflogen habe.
 
@bob ich wohne direkt an der a42 in essen
kannst ja mal schreiben wenn du fliegen gehst

und danke an alle nochmal

und wie siehts mit den modellen von conrad
aus, haben hier in essen einen!!!
ich hoffe jetzt erschlägt mich keiner*gg*
 
Original erstellt von -Bob-:
Wo in der Ruhrpott?!
Hallo Bob!

Der Ruhrpott ist da, wo die Schornsteine qualem und wo man dat und wat spricht. :D

Wo du fliegst (Halde Haniel Oberhausen und in Recklinghausen), da bist du mitten im Ruhrpott.

Fast hätte ich es vergessen: Auch ich baue gerade ein tolles Anfängermodell, nämlich den Klassiker Amigo III von Graupner. Mit so einem Segler (in meinem damaligem Verein hieß der Luffi, und war eigentlich ein Amigo), habe ich unter anderem vor 26 Jahren auf dem Bergerfeld (Schalke) ) mit dem Fliegen gegonnen. Auf meiner Homepage gibt es ein paar Bilder von meinen Amigo III.

Grüße von Uwe :)

[ 15. Oktober 2002, 15:44: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 

-Bob-

User
@Uwe: Wo der Ruhrpott ist wusste ich schon, da ich dort auch fliege, trotzdem Danke Uwe :D ....

Ich wusste nur nicht wie GROSS der Ruhrpott ist... und da ich 'nur' auf Halde Haniel und Recklinghausen (hat die Halde dort eigentlich auch eine Name?) fliege, wusste ich natuerlich nicht ob Marko da auch in der Naehe wohnen wuerde. Essen ist aber in der Naehe ich hab's gerade gesehen :D :D

@Marko: Kommende wochenendes werde ich leider nicht hangfliegen gehen in der Ruhrpott, da ich das machen werde in z.B. Calais :cool: Und nach der Arbeit richtung Recklinghausen/Haniel fahren ist mir zu kalt geworden, letzter Woche war ich oefters dort, aber an einem Osthang ist es Abends in Herbst/Winter nicht so ganz optimal :D

Aber es gibt doch genuegende Piloten in der Gegend!!! Vielleicht koennen die dich helfen? Ich kenne einem Verein in der Naehe…. z.B. Wolfgang Jockel (sehe Nurfluegel threads) weiss mehr!

Gruss aus Holland,

Bob
 

Spunki

User
Hallo marko

Ich würde Dir den Silence von robbe empfehlen - ist schnell "gebaut", fliegt gutmütig und ist ab € 59,-- zu haben ...

Und falls er später dann mal vom Weißleim noch nicht zu schwer ist kannst Du ihm sogar noch zwei Motoren verpassen ;) ... mit zwei 400er und 6Zellen (RC3000HV) schleicht meiner mit Halbgas 20min über die Wiese ...

siehe auch: http://www.modellbau-stredele.de/Segelflieger/Robbe/Details/Silence.htm

twinsilence00.jpg


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten