Mx16hott Zuordnung / Prog. bei 6KL Flügel

Hallo, für einen Piloten älteren Semesters und in Ermangelung der Technik stell ich mal folgende Frage und beschreibe, was ich erfahren habe ..

Modell: Höllein Inside f5j . H,S, Motor, 2x innere Klappen, 4 weitere Klappen/Qr ..

Bisher weiss ich nur soviel .. es wurden keine Y-Kabel oder / Match- oder sonstige Reverser usw. installiert .
Jedes Servo/Klappe ist einzeln einstellbar.
In der Funke wurde "6 Klappen Modell gewählt".

Zumindest grundlegend wurde das Grp-Schema angewendet .. K1 Gas, 3HR, 4SR .. und dann wirds für mich fraglich.
Bei Benutzung der QR-Trimmung im Fluge wandern lediglich die mittleren Klappen sinngemäß gegenläufig rauf/runter.
Sollte das nicht nur, oder AUCH die äußeren QR betreffen ?

Programmierungtechnisch habe ich bisher gesehen:
-keine Flugphasen
-die mittleren Klappen folgen dem Weg der äußeren QR mit geringem Prozentsatz mit bei QR-Knüppelung "werden mitgenommen"
-Die inneren Klappen werden per Schalter von Profilstrak auf ca. 70 Grad runtergefahren (nur 2 Stellungen ..)


Naja, ist wohl eher ne Doppel-Problemstellung für Funke und Kenner des Modells, was man am besten aus der Programmierung macht.
Zu den Fähigkeiten des Piloten würde ich eher tendieren: gar nix an "Flugphasenverwölbung", sondern evtl. nur den Landeklappenschalter als Flugphase mit definieren, dann fällt wohl die
Einstellarbeit der zusätzlichen Tiefenruderbeimischung per Trimmung zu den Klappen einfacher, ...
Schalter umlegen ergibt Flugphase "Landung" -- dann soweit kopflastig trimmen bis die Fuhre nicht mehr aufbäumt -- fertich .. ?!
 
Konkret ja, für dieses:

Bei Benutzung der QR-Trimmung im Fluge wandern lediglich die mittleren Klappen sinngemäß gegenläufig rauf/runter.
Ist das ein Fehler der Zuordnung zw. Kanal/Ausgang und bewegter Klappe ?
Wenn nicht, wie in der Funke auch die äußeren QR mittrimmen lassen ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit einer MX-16 ist das nur über Umwege realisierbar, da sie ja nur 8 Kanäle hat.
Ich würde in der Anlage ein Modell mit 2QR/2WK anlegen.
Die QR liegen dann auf K2 und K5, die WK auf K6 und K7.
Das zweite Paar QR würde ich im Empfänger auf zwei freie Kanäle mischen, dazu braucht man aber ein 12 Kanal RX.
 
Mein Inside mit MX16:

Benötigt wird der GR18, mit GR16 fehlt ein Ausgang. Alternativ geht der GR16 mit einem Servokonverter von Simprop, der ein Servo umpolt und zusätzlich einen Durchgang hat. Oder ein Bremsklappenservo umgedreht einbauen, dass es mit V-Kabel angeschlossen die Bremsklappe in der gleichen Richtung wie die Andere bewegt.

Grundeinstellung: 2QR, Motor an K1- kein, K8 verzögert- nein
Motor auf Kanal 6 über Schalter
Kanal 1 auf Wölb/Bremsklappe links
Bremsklappe rechts über Mischer im Empfänger zugemischt auf Ausgang 9
Innere Querruder auf 2 und 5
Äußere Querruder über freie Mischer zugemischt auf Kanal 7 und 8 mit je100%
Servoweg innere Querruder 70% nach oben, 60 nach unten
Servoweg äußere Querruder 100 nach oben, 60 nach unten

Flächenmix:
Bremse- HR -57%
Bremse- QR +60%
Diff.-Red. +100%

Bei dieser Einstellung gehen beim Bremsen nur die inneren Querruder nach oben, die äußeren bleiben neutral.

Wer will kann noch den Rentnermix verwenden und wie ich 50% SR zum QR zumischen.

Der Inside fliegt sich so sehr angenehm.
Auf QR und Höhe hab ich 70%Expo

Gruß Hans
 
Danke Hans und Wolfgang,

dann werde ich mich wohl mal tiefer ins Modell (Rx kucken) und eine sinnvolle Programmierung anstreben.
Ich vermute, dass ein 12 Kanal RX drinne liegt, Besitzer murmelte etwas von Anschluß 10 ... .

Rentnermix: der ist gut :D, ja der dürfte fällig sein.

Aber wie immer krieg ich das grosse Jammern, wenn ich seh ... am Servo ganz aussen eingehangen - Ruderhorn mittig - und Wege auf 90 % geschrumpft.
Das wird dann ne längere Session.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten