Astir von Geitner

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
nach dem interessanten "Opal" Thread war ich auf der Geitner Seite und han mich mal so umgeschaut, Weihnachten steht ja vor der Tür ;)

Kennt jemand den Astir von Geitner und kann mir was dazu sagen ?

Grüsse aus Kassel
Gregor
 
S

segelflieger

Gast
Hi Gregor,

auch die Speed-Astir von Geitner kenne ich natürlich gut. Habe sie früher selbst jahrelang geflogen (ich hatte früher die Alleinvertretung für Geitner in D) wie fast alle Geitner-Modelle.
Das Modell hat in Anbetracht des schlanken Flügels eine vergleichsweise hohe Flächenbelastung, will sagen: es ist kein Wiesenschleicher.
Die Thermikleistung des Modells war (und ist vermutlich immer noch) phänomenal und auch der Speed war trotz hoher Profilwölbung (HQ 3/..)sehr sehenswert. Toller Durchzug.
Alles in allem ein guter Allrounder mit erfrischend anderem Flugbild als die vielen ASW´s oder DG´s...
Ich denke nicht, dass es ein Fehlkauf wäre.

Grüsse
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Danke, du Segelflieger...

Kannst du mir auch noch was zum Lieferzustand und Vorfertigungsgrad sagen ? Ist es möglich, ein (Einzieh-)Fahrwerk zwecks Schlepp einzubauen ? Was sagen die Flächen zum Windenstart ?

Kennt/Fliegt niemand das Modell ??? warum nicht ?

Grüsse aus Kassel
Gregor
 
S

segelflieger

Gast
Hi Gregor,

der Vorfertigungsgrad ist, wie bei einem Voll-Gfk-Modell nicht anders zu erwarten recht hoch, d.h. im wesentlichen musst du noch Fernsteuerung und Anlenkungen einbauen, Kabinenhaube auf Rahmen kleben etc.
Der Rumpf ist auf alle Fälle geräumig genug um ein EZF einzubauen. Du solltest nur auf das Gesamtgewicht achten......
Falls sich keiner mehr meldet, der die Speed-Astir fliegt (ich hab meine leider nicht mehr), dann frag doch mal beim Heinz Geitner (Tel.0043/3613/3406) nach ob er jemanden in Deiner Nähe kennt, dem er eine Astir verkauft hat. Vielleicht kommst Du auf diese Weise zu einer weiteren Meinung.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten